Hallo liebe Community,
nach dem letztem Video zu Zigbee von Simon habe ich mich dazu entschlossen von ZHA nach Zigbee2mqtt zu wechseln.
Was mir die Entscheidung leichter gemacht hat, war ein Problem mit einer von acht Zigbee Lampen.
Diese eine Lampe ging unter ZHA immer sporadisch an, ohne Grund.
Im HA Logbuch war nur zu sehen, das die Lampe eingeschaltet wurde aber ohne Auslöser.
Also bin ich nach der Videoanleitung von Simon vorgegangen und habe mein ZHA soweit wie möglich nach Zigbee2mqtt migriert.
(automatisch hat sich in Zigbee2mqtt nur ein Batterie BWM gemeldet, der Rest wurde neu angelernt)
So nun bin ich seit ein paar Tagen auf Zigbee2mqtt und stelle wieder ein ähnliches Verhalten wie unter ZHA fest, nur diesmal sind es drei andere Lampen die sporadisch angehen.
Wie meiner Freundin dann aufgefallen ist, gehen die drei Lampen meist nur an, wenn eine andere Gruppe mit vier Lampen eingeschalten wird.
Ich sehe keine Verknüpfen zwischen den beiden Gruppen, die das auslösen könnte.
Auch gehen die drei Lampe nur mit 1% Helligkeit an, was auch nicht normal ist.
Manchmal flackern sie auch nur kurz und gehen dann direkt wieder aus. Lassen sich dann aber die nächsten 1-2 Minuten nicht mehr richtig steuern.
Die dreier Lampengruppe wird nach Sonnenuntergang durch den BWM gesteuert.
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, zu dem Zeitpunkt in die Zigbee2mqtt Logs zu schauen, ob ich dort etwas finde.
Kennt ihr ein solches Verhalten und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Ich schaue, das ich euch noch die Logs zur Verfügung stelle.
Zu meinem Setup:
Rasperry Pi 4 mit HAS OS
Lidl Silvercrest Zigbee Gateway
Lidl Zigbee BWM
7x Lidl Zigbee Lampen (HG07834A/HG09155A)
Vielen Dank für eure Zeit, wenn ihr es bis hierhin durchgelesen habt ![]()
Grüße
Robs
Edit: so sieht es zu den Zeitpunkt im HA Logbuch aus: