Kriege Zigbee2MQTT nicht zum laufen

Hallo zusammen. Ich kriege Zigbee weder mit dem Nabu Casa Home Assistant Connect ZBT-1, noch mit dem SONOFF ZBDongle-E, zusammen mit Zigbee2MQTT zum laufen. Und ich weiss nicht woran es liegt.
Der USB Dongle Connect ZBT-1 mit ZHA hatte problemlos funktioniert.

Da mit Zigbee2MQTT wesentlich mehr Geräte unterstützt werden wie mit ZHA, möchte ich natürlich gerne diesen verwenden.

Wenn ich in der Seitenleiste Zigbee2MQTT anwähle, sehe ich das “Zigbee2MQTT Onboarding

ZHA ist aus?
Bei adapter sollte ember rein. Firmware auf dem Sonnof-Dongle muss aktuell sein.

Moin,

das ZHA komplett deaktiviert und am besten gelöscht sein sollte hast Du ja schon von @Radiocarbonat gesagt bekommen.
Dann möchte ich einmal auf die Dokumentation des Add-ons Z2M hinweisen

Es ist mit der neuen Version nicht mehr nötig, die Konfiguration, selbst anzupassen.

VG
Bernd

Danke Bernd, dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Gruss Uwe

Moin,

Hat es denn jetzt geklappt, oder müssen wir noch weiter, tiefer in vorhandene Probleme schauen?

VG
Bernd

Hat geklappt, konnte die ersten zwei Geräte pairen. Bin bereits beim nächsten Problem: Beim Philips Hue Dimmschalter fehlen die Entitäten für die 4 Taster.

Gruss Uwe

Moin,

nein, das ist jetzt anders gelöst, das sind nur noch Events oder so, Du kannst das entweder durch ein Blueprint umgehen, dieses nimmt das Event und baut daraus eine Aktion, oder so ähnlich

Oder Du stellst in Z2M das so ein, dann sollten auch die Taster Entitäten Action auftauchen

Bin mir nicht mehr sicher, welcher von den Beiden es war :thinking:

VG
Bernd

Was ist das für eine z2m-Version. Bei mir gibt es diese Ansicht gar nicht.

@Radiocarbonat
Du meinst vermutlich die neue Ansicht

Nein, ich habe es bei den Einstellungen doch noch gefunden. Aber Danke für deine Mühe, auch wenn man auf deinem Bild nicht wirklich etwas erkennen kann.