Kostal Pico 4.2 Wechselrichter auslesen mit scprape-sensor

Ich versuche einen alten Kostal Pico 4.2 Wechselrichter mit dem scraper auszulesen und komme leider nicht mehr weiter.

Ich bin nach der Anleitung in diesem tollen Video vorgegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=9Xz8qxyFr24&ab_channel=simon42

Hier die Webseite des Kostal Wechselrichters den ich auslesen möchte zur Ansicht geöffnet in Chrome.

Kostal-Pico-4-2.png

Der "selector" müsste laut Chrome dieser sein:

body > form > font > table:nth-child(2) > tbody > tr:nth-child(6) > td:nth-child(6)

Damit bekomme ich aber leider keine Daten. Der Inhalt der entsprechenden Tabellenzeile sieht so aus:

<td width="70" align="right" bgcolor="#FFFFFF"> 0.10</td>

Ich möchte gerne den Wert 0.10 auslesen (Tagesenergie)

Ich vermute mir fehlt das "value_template:" um den Wert aus der Tabellenzeile auszulesen.

Habe aber leider zu wenig Plan das "value_template:" zu erstellen oder liegt der Fehler evtl. an anderer Stelle?

Könntet ihr mir einen Tipp geben?

Danke,

Dirk

Sieht erstmal eigentlich ganz gut aus, das Value-Tempalte würde ich erstmal weglassen. Also so:

scrape:
  - resource: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/uv-index/prognose/prognose_node.html
    sensor:
      - name: Coast Ostsee
        select: "td"
        index: 19
        unit_of_measurement: "UV Index"

19 ist bestimmt noch zu gering, aber so könntest du dich "näheren"... (Das würde gewissermaßen alle TD elemente von der Webseite ziehen und du kannst mit Index angeben, welchen Treffer du anzeigen willst)

Hallo Simon,
Danke für den Tip. Index 26 war dann der für die Tagesenergie.
Für alle die auch den Pico 4.2 auslesen wollen hier der EIntrag in der configuration.yaml

scrape:

Die IP, Benutzername und Passwort müssen in der URL natürlich angepasst werden.

Mit Index 17 kann auch die Gesamtenergie ausgelesen werden.

1 „Gefällt mir“

Servus werte Community, ich habe mich auch mal mit Scrape “beschäftigt”.

Ich habe HA als Docker laufen, vielleicht ist das der Grund warum das bei mir anders aussieht als in dem video von Simon42 vor 5 Monaten? Ich habe Scrape integration hinzugefügt und komme sofort in eine Art Konfigurations Übersicht in der ich im 1. Fenster die Website und Zugangsdaten eintragen kann und im 2. Fenster dann das was ich von der Seite haben will.

In meinem Fall möchte ich vom E3DC den aktuellen Verbrauch der Wärmepumpe anzeigen lassen #house1value ist das gemäß CSS ← habe ich gemäß Anleitung via F12 aus der Website entnommen.

Ich kann diese Entität auch anlegen, nur werden mir keine Daten angezeigt.

Daher habe ich den Sensor gelöscht, was auch augenscheinlich dazu führte das Scrape entfernt wurde. Dann habe ich die Informationen in YAML eingetragen, erhalte aber dazu keine Einträge in den Zuständen.

Was mache ich denn Falsch bzw. hat das jemand mit einem E3DC schon mal umgesetzt?