Konfiguration Waveshare RS485 to wifi für ecomax Integration

Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen,um den RS485 to Wifi Adapter zu überreden,mit einer ecoMAX800 Heizungssteuerung zu reden und die Daten in den HA zu übergeben. Weder mails an Plum noch an den Entwickler der ecomax-plum-integration wurden bisher beantwortet.

Den waveshare habe ich über seinen accesspoint so konfiguriert, dass er im STA Modus läuft, das TCP Protokoll modbus < - > RTU aktiviert ist, die Baudrate bei 9600 steht, also alles Standard, wie bei Modbus transfer üblich?

Sobald ich bei der Integration **homeassistant-plum-ecomax - nach sorgfältigen Durchgang der Anleitung - den Integrationsversuch starte, kommt nach einigen Sekunden die Meldung, dass das Interface (also ecomax800) nicht gefunden wird.

im log finde ich nur kryptisches, da mir die python Kenntnisse fehlen.

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.plum_ecomax.config_flow
Quelle: custom_components/plum_ecomax/config_flow.py:188
Integration: plum_ecomax (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 21:53:33 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 21:53:33

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/tasks.py", line 507, in wait_for
    return await fut
           ^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/locks.py", line 213, in wait
    await fut
asyncio.exceptions.CancelledError

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/config/custom_components/plum_ecomax/config_flow.py", line 188, in async_step_identify
    await self.identify_task
  File "/config/custom_components/plum_ecomax/config_flow.py", line 263, in _async_identify_device
    await connection.get(DeviceType.ECOMAX, timeout=DEFAULT_TIMEOUT),
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyplumio/helpers/event_manager.py", line 118, in get
    await self.wait_for(name, timeout=timeout)
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pyplumio/helpers/event_manager.py", line 104, in wait_for
    await asyncio.wait_for(self.create_event(name).wait(), timeout=timeout)
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/tasks.py", line 506, in wait_for
    async with timeouts.timeout(timeout):
               ~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/timeouts.py", line 116, in __aexit__
    raise TimeoutError from exc_val
TimeoutError

Kann da ein Profi weiterhelfen?

Die Steuerung funktioniert wunderbar, aber die Integration scheitert. Und sowohl wafeshare als auch die Integration sind sehr spärlich mit Informationen an Nicht-Informatiker…

Danke Meinolf

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Im ersten Schritt würde ich das mal unabhängig von HA zum Laufen bringen. Hast du dem Ding eine fixe IP Adresse zugewiesen und klappt der LAN Zugriff reibungslos?

Im nächsten Schritt mit einem Modbus Tool die Verbindung testen… und erst dann in HA integrieren

Vielen Dank für die Tips. Waveshare läuft als Wifi korrekt, ist über das hauseigene Netz erreichbar, die Parameter für das serielle Protokoll habe ich inzwischen von Denis bekommen. 115200Baud, Transparent modus, KEIN MODBUS, da ecomax kontroller ein eigenes Protokoll fahren.
Soweit,so gut, es klappt die Einbindung in den HA nicht, da bei der Suche nach dem ecomax800 kein Gerät gefunden wird. Im log wird ein asynchron Fehler ausgegeben, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Es wäre super, wenn es gelänge, diesen famosen ecomax Kontroller einzubinden…