Probleme mit Modbus YAML

Guten Abend in die Runde,

ich bin Neuling in Sachen HA und möchte gerne den Modbus meines Kessels einlesen. Folgende YAML Datei habe ich zum Auslesen des ersten Parameters erstellt. Wenn das fkt. kommen weitere dazu.

# modbus.yaml
  - name: tamaso r485
    type: rtuovertcp
    host: 192.168.xxx.xx
    port: 502
    sensors:
      - name: "Kesseltemperatur Ist"
        unique_id: kwb_boiler_temp_actual
        slave: 1
        address: 2347
        input_type: holding
        data_type: int16
        unit_of_measurement: "°C"
        device_class: temperature
        state_class: measurement
        scan_interval: 10

folgende Fehlermeldung erhalte ich:

> *Logger: homeassistant.components.modbus.validators*
> *Quelle: components/modbus/validators.py:128*
> *Integration: Modbus (Dokumentation, Probleme)*
> *Erstmals aufgetreten: 23:34:35 (1 Vorkommnis)*
> *Zuletzt protokolliert: 23:34:35*

Leider wird mir auch die Entität nicht angezeigt

> Modbus tamaso r485 contain no entities, causing instability, entry not loaded

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Wie ist denn die Verbindung zum Kessel aufgebaut? Direkt über TCP, oder hast du einen TCP/RTU-Adapter dazwischen? Wenn letzteres: wenn der eine Bridge ist, die das Protokoll umsetzt, und nicht nur ein “Durchleiter”, könnte `type: tcp` nötig sein.

Hallo, ja, das Modul ist eine Tasmota ESP8266 RS232 WiFi Bridge Modul. Also ein RS 232 modul mit wlan SHIELD. Ich gehe direkt auf den Modbus des Kessel und übertrage dann die Daten via tcp.

Ähm… RS232 (seriell) != RS485 (u.a. Modbus). Hast du eine Quelle für die Benutzung des Adapters für Modbus?

1 „Gefällt mir“

Ich verwende ein Modul RS485 WLan WiFi Bridge Tasmota Modbus EIA-485 RS-485 TCP der Firma ei-ot GmbH.