ich bin Neuling in Sachen HA und möchte gerne den Modbus meines Kessels einlesen. Folgende YAML Datei habe ich zum Auslesen des ersten Parameters erstellt. Wenn das fkt. kommen weitere dazu.
Wie ist denn die Verbindung zum Kessel aufgebaut? Direkt über TCP, oder hast du einen TCP/RTU-Adapter dazwischen? Wenn letzteres: wenn der eine Bridge ist, die das Protokoll umsetzt, und nicht nur ein “Durchleiter”, könnte `type: tcp` nötig sein.
Hallo, ja, das Modul ist eine Tasmota ESP8266 RS232 WiFi Bridge Modul. Also ein RS 232 modul mit wlan SHIELD. Ich gehe direkt auf den Modbus des Kessel und übertrage dann die Daten via tcp.
Okay, das passt besser. Ich habe mir die Beschreibung in der von dir verlinkten Seite mal durchgesehen. Daraus geht leider immer noch nicht klar hervor, ob das Ding komplette Modbus RTU-Meldungen inklusive CRC erwartet und einfach durchleitet (was die Voraussetzung für type: rtuovertcp wäre) oder das Protokoll selbst von TCP auf RTU umsetzt (und selbst den CRC verwaltet), wodurch type: tcp korrekt wäre.
Ich würde es auf die Schnelle wirklich mal mit letzterem versuchen.
BTW: die übrigen Protokollparameter (Baudrate, Parity, Stoppbits) sind an dem Adapter passend zum Kessel eingestellt? Verbindung ist korrekt A+ zu A+, B- zu B-? Kabel ist geschirmt und nicht zu lang?