Schon mal ein Anfang!
Willst du ZHA (das erste Bild mit der Fehlermeldung) nutzen, solltest du im zitierten Bild sicherheitshalber die Option Beim Booten starten deaktivieren und unten auf Stoppen klicken, danach HA komplett neu starten. So sollte der Stick/Dongle/Koordinator wieder für ZHA frei sein.
PS: Falls du dir aber sicher bist, das du Zigbee2MQTT gar nicht benutzen willst und es nicht einfach verwechselt hast, kannst du es auch deinstallieren.
Ob man den Mosquitto broker, der wahrscheinlich auch aktiv ist, deaktivieren/löschen sollte, weiß ich nicht, würde ich aber machen.
Naja, das geht schon, aber eben mit zwei unterschiedlichen Dongles und natürlich kann ein ZigBee-Gerät nur einem Herren dienen.
Bei mir läuft ZHA (mit SKyConnect) und Z2M (mit smlight07 bzw. früher conBee II) schon lange problemlos parallel.