HILFE! Wie bekomme ich den IP ban weg

Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Es scheint als hätte ich bei mehrfacher falschen eingabe des Passwort mich gebanned.

Bekomme entweder eine Meldung das die Seite nicht erreichbar ist oder 403 forbidden.

Habe diverse Geräte probiert, überall das gleiche Problem.

Zugang habe ich über duckdns und local versucht. keine Chance.

Gibt es eine Möglichkeit an die yaml zu kommen und den ban zu löschen?

Ich weiß nicht weiter.

Kannst du per Zufall via CIFS auf den Config-Ordner zugreifen? Dann kannst du die comfiguration.yaml anpassen.

@guezli muss das eingerichtet sein im Home Assistant?

Ich habe das Home Assistant auf einem NUC laufen, der an meine Fritzbox angeschlossen ist und ein Windows Laptop zu Verfügung.

Ich war schon am überlegen die Festplatte auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken um vielleicht auf die dateien zugreifen zu können. Kann das funktionieren?

@darenjay ja, das muss eingerichtet sein.

Kannst du dich nicht mit einem anderen Gerät einloggen oder deinem gebannten Gerät eine andere IP zuweisen?

Damit solltest du den Bann umgehen können.

@guezli ich hab es mit 2 Laptops, 2 Smartphones und 1 Tablet probiert.

keine Chance.

kein Zugriff über DuckDNS oder über die homeassistant.local

@darenjay dann ändere die IP bei einem deiner Geräte und versuche es nochmals. Ansonsten liegt es nicht am IP-Ban.

@darenjay

Konntest du das Problem lösen?

Das klingt für mich irgendwie nicht nach einem IP Ban.

Wenn du per DuckDNS darauf zugreifst geht es vermutlich von außen, wenn du die local Adresse benutzt ist es die interne IP.
Also zwei völlig unterschiedliche.
Wenn du dann auch noch zwei Smartphones genutzt hast, ich gehe davon aus, dass du auch ohne WLAN getestet hast, hast du auch da unterschiedliche IPs.

Wie lange wird denn die IP geblockt?
Denke das ist in der Regel nur wenige Tage geblockt.

Notfalls über den HA-Host selbst die Datei per Command-Line löschen:

Google Chrome - File editor – Home Assistant_2023-01-31_21.35.38@2x.jpg

Gegebenenfalls funktioniert SSH auch noch, meines Wissens nach gilt der Ban nur für den Web-Teil... Oder über die UI, nachdem die eigene IP geändert wurde.

2 „Gefällt mir“

Konntest Du das Problem lösen?
Hab wohl das gleiche Thema über Nacht bekommen… :laughing:
Greife auch über DuckDNS zu.

Ich konnte mich dann über das Handy - ohne WLAN daheim - aber einloggen und die ip_bans.yaml leeren. Somit läuft wieder alles.

Meine externe IP wurde geblockt weil ich mich wohl schlafwandelnd um 5 in der Früh 3x falsch angemeldet hab. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Habe vermutlich Benutzer oder Passwort mehrmals falsch eingegeben jetzt kommt: “403: Forbidden”
Auf allen Geräten kommt die Meldung wenn ich mit Duckdns drauf möchte.
Mit IP oder Hommeassistant.local:88123 geht auch nicht.

Bin absoluter Neuling und habe keine Ahnung wie ich das wider hin bekomme, bin über jede Hilfe Dankbar.

Hallo … ich habe auch das Problem das ich mich mit bestimmten ip‘s aus meinem Netzwerk nicht mehr auf HA einloggen kann. Bekomme immer 403 forbidden angezeigt. Hab die ipbanned Datei bereits gelöscht aber trotzdem kommen ich nicht mehr drauf … verzweifel langsam.
Speichert HA sonst noch irgendwo die ip‘s ab ?
Wie bekomme ich die Geräte wieder entsperrt ?

Brauch dringend Hilfe :scream:

Hallo in die Runde,

konnte Jemand das Problem lösen?
Habe ebenfalls das PW mehrfach falsch eingegeben und mich nun ausgesperrt. Bekomme nur 403 forbidden angezeigt und kann nix machen. @killbomber: @bikerboy-86: Konntet ihr bei euch das Thema lösen?

Besten Dank. LG

Hast du noch Zugriff über eine andere IP? Also z. B. nicht aus dem WLAN?

Ansonsten

Welche Command Line wäre das denn zum Löschen?

Per ssh Verbindung diese zB. Oder auch direkt am Gerät per Tastatur

Ich muss hier nochmal nachfragen und wollte dafür kein extra Thema auf machen.
Mein Fernzugriff läuft über Cloudflare und Strato-Domain. Kann mich auch gut von außerhalb einloggen, nur von Arbeit aus wurde der Zugriff gesperrt bzw IP-Ban. Ich habe keine ip_bans.yaml und habe irgendwo gelesen das es eine White/Blacklist gibt die aber nur durch das Terminal erreichbar sei. Wisst ihr da mehr drüber? Einloggen vom Arbeits-PC geht nicht mehr, kommt nur noch “Diese Seite ist leider nicht erreichbar”. Kurz davor erscheint das blaue HA-Symbol mit loading data für 2 Sekunden.

Gruß ammi

Woran merkst du, dass es ipban ist und nicht ggf. die Firewall o. ä. der Firma?

Du könntest es mit

versuchen. Aber du musst alle Netzwerke auflisten, die Zugriff haben sollen. Das könnte von unterwegs mit wechselnden IP-Adressen schwierig werden.

Es hat anfangs geklappt und ich bekam später die Nachricht in HA das der Zugriff verweigert wurde nachdem das Login nicht funktionierte (keine Ahnung warum aber es wurden wohl 3 falsche Loginversuche gezählt).
Die Sperrung sollte also nicht durch die Firma kommen und ich gehe von aus hier wird mit fester IP gearbeitet.
Von anderen Geräten kann ich die Seite aufrufen und kann mich einloggen.

Hallo ich habe nun auch als Rookie das Problem, nachdem ich auf den Raspi 4 mich mit Cloudflare verbinden wollte und die Login attemps/ Versuche auf true gesetzt habe und die Zahl auf fünf.

Hab zwar Tastatur und Monitor nun dran aber die Commandos die gelistet werden, sind teilweise unbekannt.

Momentan denke verdammte D…Kiste.

Wie komme ich auf Kommandozeike zum einloggen? Oder wie bekomme ich die Kiste zurück gesetzt und dann auf ein Backup zurück? Was würdet ihr tun

Danke und viele Grüße Eddie

Ich würde mich über eine andere IP (Smartphone, Router neu starten etc.) einloggen und die ip_bans.yaml löschen und die entsprechenden Einstellungen rückgängig machen.