Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine externe IP Adresse immer in HomeAssistant geblocked wird.
Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus und haben getrennte Netzwerke, teilen uns aber einen DSL Anschluss. Meine Eltern haben ein eigenes Dashboard in Home Assistant und haben bis vorgestern immer über die externe Domain mittels Cloudflare Tunnel auf Home Assistant zugegriffen. Hat auch wunderbar funktioniert. Fast zwei Jahre.
Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, wenn ich aus dem Netzwerk meiner Eltern HA über die Android App öffnen möchte, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden, über WLAN. Dann sehe ich in HA schon dass die externe IP geblocked wurde.
Jetzt habe ich die IP von HA in beiden Netzwerken freigeschaltet. Dass man in HA den Heim Zugriff über die lokale IP nutzen kann und extern die externe Domain. Das komische ist, übers Mobilfunknetz funktioniert der Zugriff. Ich verstehe es nicht, vielleicht habe ich auch einfach ein Brett vor dem Kopf. Hat jemand eine Idee?
wird von HA die IP Adresse blockiert? Also ist sie in der IP Ban Liste? Mich wundert etwas das es über das Mobilfunk geht. Sprich nur noch der interne Zugriff auf HA geht nicht oder versteh ich dich hier falsch?
Wenn nur der Interne Zugriff nicht mehr geht:
Hast du eine FritzBox und ist die noch richtig Eingestellt?
genau meine externe IP Adresse kommt direkt auf die IP Ban Liste.
Genau, über WLAN funktioniert es nicht. Über Mobilfunk schon.
Ich meine mich auch wage erinnern zu können, dass man irgendwo angeben konnte, dass man Netze für den Zugriff auf HA expliziet angeben konnte. Ich weiß nur nicht mehr wo, vielleicht vertue ich mich auch mit einem anderen System.
Ich betreibe ein Omada Netzwerk mit einer FritzBox im Bridge Modus, an einem Vodafoneanschluss.
Nein, ich habe keinen eigenen DNS Server, nutze ganz normal meinen Router als DNS.
@tpxex
Ich denke du hast in allen Geräten deine externe HA-URL eingetragen? So das alle ins Internet gehen und dann über Cloudflare “zurück” kommen. Als ich den Fall hatte eine App sich mit einem falschen Passwort versucht anzumelden. Hast mal geschaut ob es immer die gleiche Uhrzeit ist? Vielleicht startet da ein Gerät und versucht sich anzumelden.
Bei mir war es mein billig Tablet das jeden Morgen um 6Uhr sich angeschaltet hat und dann ein Problem hatte und warum auch immer sich nicht anmelden konnte.
Hast du eine Cloud Integration dich sich mit deinem HA Verbindet?
ja richtig, auf den Handys ist überall auch ie externe URL eingetragen.
Allerdings komme ich mit dem Samsung Handy, halt überhaupt nicht zum Punkt wo ich mit Authentifizieren muss in HA…
Kommt sofort die meldung ist nicht erreichbar.
Es kommt sofort, wenn ich die IP wieder aus der Liste rausnehme, keine 5 Minuten später ist die IP wieder auf der Liste.