Fragen zum Energie Dashboard mit einer PV Anlange

Hallo zusammen,

Ich habe seit diesem Wochenende ein Balkonkraftwerk und versuche gerade das Energiedashboard korrekt einzurichten. Aber irgendwas passt hier nicht aus meiner Sicht.

In der Energieverteilung habe ich hier 10,9kWh Netzbezug und 1,29kWh von der PV-Anlage.
Verbraucht habe ich aber 13,2kWh.

Wo habe ich hier meinen Denkfehler?

Auch sieht es hier so aus wie wenn von der PV-Anlage der Strom abgezogen wird aus der Batterie, oder interpretiere ich das einfach falsch?

Ich freue mich auf Antworten und sorry für die Anfängerfragen.

Viele Grüße

Maninblack

Für mich sieht es so aus, als ob bei den Batterieeinstellungen ein- und ausspeisen vertauscht wurde.

Ok scheint wirklich so.

Das sieht nun auch schon ein wenig besser aus.

Aber ich hätte jetzt behauptet dass das rosa (Battery Energy) wenn es wie um 20 Uhr entlädt gar nicht zu sehen sein dürfte oder?

Negativ bedeutet ja wohl “laden” was ich schon herausgefunden habe.

Ich habe aber nur eine Riemann Integralsumme dazu.

Noch weitere Ideen?

Nachtrag:
Ok ich glaube ich hab es herausgefunden.

Ich musste für meine Entität “Battery Power” die Aufladen / Entladen in + oder - W ausgibt ein paar Helfer schreiben. Die kann ich dann hinzufügen im Dashboard.
Werde das morgen mal beobachten wenn die Sonne scheint ob das dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Edit:

Also Problem gefunden, ich hatte wirklich die falschen Werte bzw. Summen.
Habe nun die Batterieleistung zusammenrechnen lassen und jetzt sieht das besser aus:

bei dem Einspeisen in die Batterie dürfte kein - davor sein. Das müsstest du über Template wahrscheinlich sicherstellen, dass das immer ein positiver Betrag ist

genau das war mein problem, habe ich dann über ein template gelöst, jetzt passt es wohl.

edit:

ok doch noch eine Verständnisfrage.
Bei mir ist es dass die Solarpanels erst mal alles in den Speicher schicken.
Der verteilt mir aktuell 200W ins Netz.
Mit der restlichen Energie wird erst mal der Akku geladen.
Erst wenn der Akku voll ist wird die Solarenergie direkt ans Netz abgegeben.

Wie kann ich das korrekt darstellen? Aktuell habe ich ja auch einen PV Eigenverbrauch angeblich, was aber nicht der Fall ist. Mit dem Eigenverbrauch wird quasi nur der Akku geladen.

1 „Gefällt mir“

dazu müsste man wissen welche Entitäten du zur Verfügung hast.
Wenn es ein Anker BKW ist, hat Simon ein super Video dazu gemacht

Hab ein Solakon ONE und folgende relevante Entitäten (einzelne Panele usw. hab ich raus genommen):

• Active Power
    • 0,00 kW
  • Solakon Active Power (umgerechnet von Active Power - das ist der Wert der vom Speicher ins Netz fließt)
    • 0 W
  • Active Power
    • 2,66 kWh
  • Batterie aufladen (Template - Quelle: Battery Power)
    • 65 W
  • Batterie entladen (Template konvertiert von negativen Werten - Quelle: Battery Power)
    • 0 W
  • Battery Power
    • 65 W
  • Battery State of Charge
    • 15 %
  • Daily Energy
    • 0,82 kWh
  • entladene Batterieenergie (Riemann Summe von oben)
    • 0,56 kWh
  • geladene Batterieenergie (Riemann Summe von oben)
    • 0,45 kWh
  • Power Factor
    • 0,0
  • PV Leistung (umgerechnet von PV Power)
    • 75 W
  • PV Power
    • 0,08 kW
  • Total Energy
    • 4,04 kWh

wenns in die falsche Richtung angezeigt wird einfach auf invert drücken

ne das passt soweit jetzt denke ich.

Nur PV wird bei mir als Hausstrom angezeigt und zusätzlich Batterie, obwohl der Strom ja soweit komplett in die Batterie geflossen ist und von da dann ins Haus.

Da hänge ich gerade

Ok, denke es passt nun

habe die Werte für die Batterie nun angepasst und nun ist es korrekt.

Danke für eure Hinweise und Tipps, die haben mich in die richtige Richtung gelenkt.

Hi grüß dich.

Ich habe seit heute auch eine Solakon One in Betrieb und bekomme den Battery Speicher nicht vernünftig dargestellt. Due hast dir anscheinen eine Helfer erstellt. Könntest du die Anleitung (du erwähnst eine Quelle: Battery Power) oder den Link dazu mal posten?

Ich danke dir.

Viele Grüße

Sascha