Komische Ventilkurve bei Bosch Thermostat 2

Ich habe bei mir in der Wohnung Bosch Thermostate. Die machen eigentlich einen guten Job, ich kann nicht klagen. Zumindest die Temperatur ist recht konstant, wenn auch etwas zu niedrig an kalten Tagen, aber da muss noch ein hydraulischer Abgleich und eine bessere Kalibrierung der Wärmepumpe bzw. der Heizkurve stattfinden.

Was mich aber wundert ist der Verlauf des Ventils, welches so aussieht:

Und das wundert mich dann schon ein wenig. Ich lasse die Thermostate über die Standardintegration laufen und füttere die Remote Temperatur der Bosch Thermostate mit Automationen.

Ich hatte auch schon mal Better Thermostat am laufen, dann wird das Heizverhalten aber viel aggressiver. Schon 0,2 Grad zu wenig führen zu einem permanent aufgedrehten Ventil.

Weiß jemand wie man die Kurven ein wenig glätten kann?

Und was mich auch wundert, wozu ich auch absolut nicht finde: Wer steuert eigentlich die prozentuale Ventilöffnung? Home Assistant oder das TRV?

Hallo,

ich kann nichts zu den Bosch Thermostaten sagen. Ich habe HomeMatic IP Thermostate. Hier mal als Beispiel die Ventillevel von zwei Thermostaten.

Wie man sehen kann sind die Kurven ganz unterschiedlich. Die Thermostate passen sich innerhalb von ein paar Tagen den räumlichen Gegebenheiten und auch dem Heizverhalten des Heizkörpers an. Ich denke das sich die Bosch Thermostate ähnlich verhalten.

Das ist ja interessant! Frage: Hast du die Climate Entities im Home Assistant auf „Auto“ oder auf „Heat“ stehen?

Könnte mir vorstellen, dass die Kurve das Ergebnis des von HA angepriesenen „intelligenten Lernens“ ist. Ich habe meine Thermostate alle auf Heat.

Meine Thermostate stehen i.d.R. auf auto. Das beeinflusst aber nicht das Regelverhalten der Thermostate um die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Vermutlich niemand.
HA schickt den Heizbefehl raus und das TRV macht schrittweise komplett auf, bis der Befehl zum schließen kommt. Das würde auch dieses auf und ab erklären.

Nachdem gestern ein Techniker für Sanitär da war und ich auch weitere Ventilkurven analysiert habe, habe ich womöglich eine Art Erklärung bzw. eine plausible Theorie entwickelt. Dazu folgende Facts in stark vereinfachter Form:

• Es gibt Räume, die bei 18°C betrieben werden und welche, die bei 21°C betrieben werden.
  • Die Heizkörper sind auf eine Gasheizung ausgelegt und nicht auf eine Wärmepumpe
  • Bei den kalten Räumen ist die Regelkurve ruhiger als bei den warmen Räumen.
  • Die am Thermostat lokale Temperatur schwankt genau so wie die Regelkurve
  • Es ist eiskalt draußen. (Offensichtlicher Fakt aktuell, aber womöglich nicht mehr, wenn das Thema in 2 Monaten nochmal gelesen wird)

Kurz zusammengefasst haben Gasheizungen eine bis zu 20°C höhere Vorlauftemperatur als Wärmepumpen, auch deshalb weil Gas sowieso bei ein paar Hundert Grad verbrennt, währen Wärmpepumpen im ökonomisch vertretbaren Betrieb maximal 60°C schaffen. Meist sind Gasheizungen bei 0°C Außentemperatur aber schon richtung 75°C eingestellt.

Das Ergebnis, sieht also schrittweise zusammengefasst so aus:

1. Der Heizkörper bekommt seine Zieltemperatur, sagen wir 21°C
  2. Er ermittelt aus der Temperaturdifferenz die Sollöffnung für das Regelventil, sagen wir dass der Raum 20°C hat und das Ventil deshalb auf 50% Öffnung gehen soll (Fantasiewerte)
  3. Der Heizkörper ist nicht groß genug um den Raum effektiv zu wärmen, bzw. der Vorlauf ist für die Größe zu kalt.
  4. Aus der Tatsache dass sich an der Temperatur “nichts tut” ermittelt das TRV, dass mehr Saft erforderlich ist und dreht weiter auf bis auf 100%
  5. Nun ist genug Energie da, um die unmittelbare Umgebung zu heizen, aber nicht um den gesamten Raum zu heizen.
  6. Die Temperatur am Thermostat sagt: Es reicht, dreh zu.
  7. Die “Wärmeblase” um den Heizkörper löst sich auf und das Spiel beginnt bei 2. erneut.

Das Ergebnis dieses Ablaufes endet in einem von zwei Szenarien: Entweder erreicht der Raum tatsächlich mal seine Solltemperatur, das kann man in den Räumen, in denen 18°C herrschen soll sehen, dann wird der Kurvenverlauf ruhiger. Und mit ruhigerem Kurvenverlauf werden die Temperaturwerte auch stabiler.

Oder der Raum erreicht seine Solltemperatur nicht, dann bleibt es auch bei dem wilden Auf und Ab und der Raum wird nicht mit maximaler Kapazität geheizt, sondern nur schrittweise.

Um das zu verifizieren habe ich eine Automation eingerichtet, welche sich hier befindet. home-assistant-blueprints/trv_calibrator.yaml at main · rotilho/home-assistant-blueprints · GitHub
Das Ergebnis ist jedoch dasselbe wie bei Better Thermostat. Aber der Reihe nach:

Sowohl BT als auch dieser Blueprint rechnen vereinfacht gesagt wie folgt:

new_trv_calibration = room_temperature - trv_temperature + trv_calibration

Die Rechnung ist im ersten Moment Widersinnig, tatsächlich aber schlau! Machen wir die Beispielrechnung.

new_cali = 19°C (Raum) - 21°C (TRV) + 0°C (Calibration)
new_cali = -3°C

Wenn jetzt der Raum wärmer geworden ist und damit die 21°C erreicht hat, dann war die Kalibrierung erfolgreich, sie muss also beibehalten werden.

new_cali = 21°C (Raum) - 21°C (TRV) + -3°C (Calibration)
new_cali = -3°C

Aber was passiert, wenn die Raumtemperatur niemals ihr soll erreichen kann? Korrekt: Die Kalibrierung wird sich beim Minimalwert festsetzen und der Heizkörper geht gar nicht mehr zu.

Und trotzdem ist der Raum nicht ein Grad wärmer geworden. Warum?

Die Umwälzpumpen für die Heizung sind unter Umständen nicht auf in der gesamten Wohnung permanent offene Heizkörper ausgelegt. Die Wärmepumpe hat 5 Heizphasen pro Tag. Durch die vollständig offenen Heizkörper wird die gezwungen, die ganze Energie auf einen Schlag zu verpulvern, ohne dass dem Raum das nützen würde. Dies kann man auch an der Grafik sehen.

Kurz gesagt, ein voll aufgedrehter Heizkörper ist etwas, was man nicht sehen will!

Ein ständiges Auf und Zu ist aber genau so kontraproduktiv.

Man muss sich also an den Räumen orientieren, welche keine übertriebene Heizkurve haben. Was ist dort anders? Die Solltemperatur. Was muss sich in den heftig rumkurvenden Räumen also ändern?

• Der Vorlauf muss höher gestellt werden
  • Die Raumtemperatur muss gesenkt werden
  • Der Heizkörper muss mehr Wärme abgeben

Und da die ersten beiden Optionen nicht in Frage kommen, müssen die Heizkörper größer gewählt werden.

Das mag im ersten Moment widersinnig klingen, denn wie soll ein größerer Heizkörper nützen, wenn nicht mehr Heizenergie zur Verfügung steht? Das ist nicht ganz korrekt, denn letztlich will man ja, dass die Energie in den Räumen abgegeben wird. Das bedeutet, das Wasser soll heiß in den Heizkörper und deutlich kühler wieder raus. Nach einer Internetrecherche sollen das so zwischen 10°C und 20°C sein.

Bei uns ist die Temperaturdifferenz 2°C, also viel zu niedrig. Wie schon weiter oben beschrieben führt das permanent offene Ventil dazu, dass das Wasser zu schnell durch alle Heizkörper rauscht und anscheinend nicht die Zimmer heizt, sondern die Wände, deswegen braucht es mehr Fläche, wo das Wasser Energie an die Umgebungsluft abgeben kann und das sind größere Heizkörper.

Also jetzt noch einmal TL,DR:
Wenn der Heizkörper für den Raum zu klein ist, spielt das Thermostat verrückt. Es versucht einen nicht herstellbaren Zustand herzustellen und führt unter Umständen dazu, dass das Heizsystem noch schlechter läuft, als ohnehin schon.

Merksatz: Ein TRV kann ein gutes Heizsystem niemal ersetzen, sondern nur ergänzen. Und wer eine Wärmepumpe einbauen lässt, sollte sich unter Umständen direkt einen Satz größere Heizungen dazu bestellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal “nach oben” holen und hoffe auf eure Hilfe:
Ich habe mir ein BOSCH Heizkörperthermostat 2 gekauft, welches aktuell zu Testzwecken in einem kleinen Gäste-WC verbaut ist. Wir versuchen die Türe zu diesem kleinen Raum weitgehend geschlossen zu halten und die Heizleistung halte ich aufgrund der Größe des Heizkörpers und wegen der relativ hohen Vorlauftemperatur (70°C Fernwärme) für mehr als ausreichend. Über eine Thermostat-Card auf meinem Dashboard gebe ich z.B. eine konstante Solltemperatur von 19,5°C vor. Als Ist-Temperatur wird momentan noch der intern vom TRV (BOSCH Thermostat 2) gemessene Wert verwendet. Ich beobachte nun schon seit mehreren Wochen, dass der im TRV verwendete Regelalgorithmus (neueste Firmware, über Z2M aktualisiert) das Stellglied permanent zwischen den extremen Werten 0% und 100% Öffnung ansteuert. Ich hätte jetzt erwartet, dass das TRV sich nach einer gewissen “Lernphase” auf einen Ventilöffnungswert einpendelt, welcher ungefähr der vorgegebenen Soll-Temperatur entspricht. Als nächsten Versuch werde ich einen externen Temperatursensor im Raum installieren und mit dem BOSCH TRV verbinden. Im Moment handelt es sich noch um einen einfachen Versuch, um die Verwendbarkeit der BOSCH TRV im gesamten Haus zu prüfen. Es ist (noch) kein Better-Thermostat AddOn o.ä. im Einsatz.
Frage an die HomeAssistant Anwender des BOSCH Thermostat 2 (ohne BOSCH SmartHome-Controller) hier im Forum:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie sieht bei euch der zeitliche Verlauf der Ventilstellung aus? Irgendwelche anderen Ideen, was die Ursache sein könnte? Sinnvolle Alternativen (z.B. ein Danfoss Ally Thermostat mit mehr Einstellparametern etc.)? Vielen Dank!

Ich hatte auch 6 BOSCH Heizkörperthermostat 2 im Einsatz. Sind nach 4 Wochen wieder zurück geschickt worden. Die Teile haben nur Probleme gemacht. Das kann man auch im Boschforum nachlesen. Die Software in den Dingern kriegt Bosch wohl nicht anständig hin.
Bei mir war es entweder zu kalt oder zu warm. Bei einem Sollwert waren die Spreizungen einfach zu groß. Die BOSCH Heizkörperthermostat 1 hatten diese Probleme wohl nicht da sie nicht von Bosch entwickelt worden waren sondern nur Umgelabelt worden sind.

Vielleicht keine Antwort auf die gestellte Frage aber ein kleiner Auszug und Hinweis was im Boschforum so gesagt/geschrieben worden ist.

Hallo,
hier Mal ein Beispiel meines HomematicIP Thermostat ebenfalls in einem ca. 3m² kleinen Gäste-WC.

Hallo zusammen,

also bei meinen Bosch Thermostaten 2 sieht es so aus wie bei meinem Vorredner. Jedoch überwache ich die Temperatur im Raum mit einer Sensor-Gruppe die jeweils die Ist-Temperatur des Thermostats und die Temperatur zweier weiterer Sensoren beinhaltet und als Mittelwert ausgibt. Die Temperatur dieser Gruppe schicke ich dann als Remote-Temperatur alle 10 Minuten an das jeweilige Thermostat. Damit wird die gemessene Temperatur am Thermostat “überschrieben”. Anschließend nutze ich eine komplexe Automation per Node-Red um die Thermostate zu steuern.
Hier einmal die Automation um die Remote-Temperatur zu setzen:

alias: Temperatur-Sensoren an Thermostat
description: >-
  Sende alle 10 Minuten den aktuellen Wert im jeweiligen Raum der externen
  Temperatur-Sensoren an das/die jeweiligen Thermostate (remote temperature).
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /10
conditions: []
actions:
  - action: number.set_value
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_buro_garten_heizung_remote_temperature
        - number.thermostat_buro_strasse_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_buro') }}"
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_badezimmer_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_badezimmer') }}"
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_schlafzimmer_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_schlafzimmer') }}"
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_flur_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_flur') }}"
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_gastebad_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_gastebad') }}"
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_kuche_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_kuche') }}"
    target:
      entity_id:
        - number.thermostat_wohnzimmer_balkon_heizung_remote_temperature
        - number.thermostat_wohnzimmer_fenster_heizung_remote_temperature
    data:
      value: "{{ states('sensor.temperatur_wohnzimmer') }}"
mode: single

Und hier die Node-Red-Automation um den jeweiligen Raum zu steuern:

[{"id":"8e2f976f9c4fe5a2","type":"server-state-changed","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":6,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entities":{"entity":["sensor.temperatur_buro"],"substring":[],"regex":[]},"outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":280,"y":1260,"wires":[["df4111c0b4702611"]]},{"id":"56bb969a3394a023","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Modus ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":570,"y":920,"wires":[["2ed2cbdb920e9291"]]},{"id":"327e1dd83ea25522","type":"change","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Modus","rules":[{"t":"set","p":"modus_heizung_büro_straße","pt":"flow","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":830,"y":880,"wires":[[]]},{"id":"1c1dd056d8e67b51","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Modus ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_garten_heizung","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":570,"y":1640,"wires":[["ad793eece66c9032"]]},{"id":"258c6a87fe10d256","type":"change","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Modus","rules":[{"t":"set","p":"modus_heizung_büro_garten","pt":"flow","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":830,"y":1600,"wires":[[]]},{"id":"4b9198d6ae4fdac7","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"auto / heat / off","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"auto","vt":"str"},{"t":"eq","v":"heat","vt":"str"},{"t":"eq","v":"off","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":3,"x":1020,"y":920,"wires":[["fc87bf49b31defe8"],["33286911cf297443"],["33d4257ae6da149c"]]},{"id":"429e22095adc3ffd","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"auto / heat / off","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"auto","vt":"str"},{"t":"eq","v":"heat","vt":"str"},{"t":"eq","v":"off","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":3,"x":1020,"y":1640,"wires":[["ecabe1d07afd10be"],["3f5e6b27fb189d0b"],["9392cad4d4196ff0"]]},{"id":"33d4257ae6da149c","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1270,"y":940,"wires":[[],["cc7029a010a29ba9"]]},{"id":"cc7029a010a29ba9","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":1480,"y":940,"wires":[[]]},{"id":"9392cad4d4196ff0","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1270,"y":1720,"wires":[[],["e806c9bbd2582776"]]},{"id":"e806c9bbd2582776","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":1480,"y":1720,"wires":[[]]},{"id":"33286911cf297443","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"entity","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1320,"y":880,"wires":[["ac9650c2d9ef9f90"]]},{"id":"3f5e6b27fb189d0b","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_garten_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"entity","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1320,"y":1660,"wires":[["bd083867b37e3e6d"]]},{"id":"37b8d3c69271b6c1","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster zu?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1570,"y":820,"wires":[["d0a657015eaca9bc"],["1a7e9e3fa11cac61"]]},{"id":"05ed41d1e95d66ae","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster zu?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1570,"y":1600,"wires":[["1004b583a5e51a92"],["f50a35a2e1e61ebb"]]},{"id":"f50a35a2e1e61ebb","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temperatur auf 5Grad schalten","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_garten_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\":5}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":1870,"y":1620,"wires":[[]]},{"id":"1a7e9e3fa11cac61","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temperatur auf 5Grad schalten","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\":5}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":1870,"y":840,"wires":[[]]},{"id":"51e920fc673caa96","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Vergleich Soll zu Ist Temp.","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"msg.entity + 0.5","vt":"jsonata"},{"t":"lt","v":"msg.entity - 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":2080,"y":780,"wires":[["cfe49715e6d82dbe"],["d02841a9f9da661a"]]},{"id":"d0a657015eaca9bc","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temperatur_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1830,"y":780,"wires":[["51e920fc673caa96"]]},{"id":"1004b583a5e51a92","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temperatur_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1830,"y":1560,"wires":[["5ed684e0567cef29"]]},{"id":"cfe49715e6d82dbe","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2350,"y":740,"wires":[[],["75100163a417f463"]]},{"id":"75100163a417f463","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":2560,"y":740,"wires":[[]]},{"id":"9bc5a0800dd796ef","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2350,"y":1520,"wires":[[],["e2a5bacbf1ee4aac"]]},{"id":"e2a5bacbf1ee4aac","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":2560,"y":1520,"wires":[[]]},{"id":"d02841a9f9da661a","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2350,"y":800,"wires":[["ef638972b40436ff"],[]]},{"id":"ef638972b40436ff","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose an","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_on","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_on","x":2560,"y":800,"wires":[[]]},{"id":"5c15d7cc07fc2382","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2350,"y":1580,"wires":[["356b7e7674105dbe"],[]]},{"id":"356b7e7674105dbe","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose an","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_on","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_on","x":2560,"y":1580,"wires":[[]]},{"id":"fc87bf49b31defe8","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist draußen?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temp_luftfeuchte_sensor_balkon_temperature","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1330,"y":640,"wires":[["f19b4ecb633cda5b"]]},{"id":"f19b4ecb633cda5b","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"<=15 / >=17","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"lte","v":"15","vt":"num"},{"t":"gte","v":"17","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":1570,"y":640,"wires":[["644e0b818af170b0"],["92b0c95b459f1068"]]},{"id":"ecabe1d07afd10be","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist draußen?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temp_luftfeuchte_sensor_balkon_temperature","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1330,"y":1420,"wires":[["cb21a73405a83198"]]},{"id":"cb21a73405a83198","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"<=15 / >=17","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"lte","v":"15","vt":"num"},{"t":"gte","v":"17","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":1570,"y":1420,"wires":[["3d8d784862e0cd85"],["8e1b03dc63c81c91"]]},{"id":"87bc66ddd0f3b201","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temperatur auf 5Grad schalten","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\":5}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":2030,"y":640,"wires":[["cfe49715e6d82dbe"]]},{"id":"32d06c6b038ed8fe","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temperatur auf 5Grad schalten","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_garten_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\":5}","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":2030,"y":1420,"wires":[["9bc5a0800dd796ef"]]},{"id":"644e0b818af170b0","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster zu?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1770,"y":560,"wires":[["d004c1e2ad9b6da6"],["87bc66ddd0f3b201"]]},{"id":"d004c1e2ad9b6da6","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist jemand zu Hause?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"input_boolean.schalter_helfer_fur_automation_ist_jemand_zu_hause","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2060,"y":560,"wires":[["a089522bfa3331e6"],["c7ac544a70733334"]]},{"id":"3d8d784862e0cd85","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster zu?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1770,"y":1340,"wires":[["1458d3897f9a1fd4"],["32d06c6b038ed8fe"]]},{"id":"1458d3897f9a1fd4","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist jemand zu Hause?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"input_boolean.schalter_helfer_fur_automation_ist_jemand_zu_hause","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2060,"y":1340,"wires":[["c99adadc7d07e0e6"],["39ab0788513a2868"]]},{"id":"c7ac544a70733334","type":"ha-number","z":"20f73031b9c7424c","name":"Absenk-Temp.","version":1,"debugenabled":false,"inputs":1,"outputs":1,"entityConfig":"4948f1601c526e53","exposeAsEntityConfig":"","mode":"get","value":"payload","valueType":"msg","outputProperties":[{"property":"temperature","propertyType":"msg","value":"","valueType":"value"},{"property":"previousValue","propertyType":"msg","value":"","valueType":"previousValue"}],"x":2350,"y":560,"wires":[["933522594acb1f8b","2580fbc2c8b064e1"]]},{"id":"20aa880794677d7c","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\": \"{{temperature}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":3150,"y":560,"wires":[["2088f74aa1eaa2f3"]]},{"id":"2088f74aa1eaa2f3","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temperatur_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3350,"y":560,"wires":[["f8806ff649389bae"]]},{"id":"e942130b80ed754c","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Montag und Freitag","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.montag_und_freitag","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2370,"y":260,"wires":[["d531d8b4379fb502"],[]]},{"id":"d5c932806c3b309c","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Dienstag bis Donnerstag","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.dienstag_bis_donnerstag","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2390,"y":340,"wires":[["3c93c98f6239a20c"],[]]},{"id":"5d8a1762b9095ba1","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Samstag bis Sonntag und Feiertage","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.samstag_und_sonntag","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2420,"y":420,"wires":[["7124754a40744e77"],[]]},{"id":"d531d8b4379fb502","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"07:30 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"07:30","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2690,"y":260,"wires":[["ca1e28745634dd2e"],["4e10be976196575d"]]},{"id":"4e10be976196575d","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"07:30 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"07:30","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2910,"y":260,"wires":[["92d83f023b0e4e56"],["d9601e77e25ba561"]]},{"id":"3c93c98f6239a20c","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"15:00 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"15:00","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2690,"y":340,"wires":[["8d9a7942777365e3"],["2c3d73bcdf558a95"]]},{"id":"2c3d73bcdf558a95","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"15:00 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"15:00","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2910,"y":340,"wires":[["92d83f023b0e4e56"],["d9601e77e25ba561"]]},{"id":"7124754a40744e77","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"08:00 bis 22:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"08:00","endTime":"22:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2690,"y":420,"wires":[["90b74290106341dc"],["2c99fcbcb644935e"]]},{"id":"2c99fcbcb644935e","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"08:00 bis 22:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"08:00","endTime":"22:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2910,"y":420,"wires":[["92d83f023b0e4e56"],["d9601e77e25ba561"]]},{"id":"f4b033fe4ec4973d","type":"ha-number","z":"20f73031b9c7424c","name":"Normal-Temp.","version":1,"debugenabled":false,"inputs":1,"outputs":1,"entityConfig":"215dcff2eeacf9cb","exposeAsEntityConfig":"","mode":"get","value":"payload","valueType":"msg","outputProperties":[{"property":"temperature","propertyType":"msg","value":"","valueType":"value"},{"property":"previousValue","propertyType":"msg","value":"","valueType":"previousValue"}],"x":3210,"y":340,"wires":[["0b68fc2d9d77445b","0ae2d121dd994fc6"]]},{"id":"0ae2d121dd994fc6","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\": \"{{temperature}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":4010,"y":340,"wires":[["4a6be12a131c2050"]]},{"id":"4a6be12a131c2050","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temperatur_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":4230,"y":340,"wires":[["cb1f9e49c748f4e5"]]},{"id":"cb1f9e49c748f4e5","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Vergleich Soll zu Ist Temp.","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"msg.temperature + 0.5","vt":"jsonata"},{"t":"lt","v":"msg.temperature - 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":4480,"y":340,"wires":[["e7766c99fc880db7"],["6625f48485fd4fcb"]]},{"id":"753ea3a6f27e3f1f","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3870,"y":520,"wires":[[],["bf6d73a2f94035b6"]]},{"id":"bf6d73a2f94035b6","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":4080,"y":520,"wires":[[]]},{"id":"0b5549de011a1f8d","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3870,"y":580,"wires":[["798e8e3a7f4e3693"],[]]},{"id":"798e8e3a7f4e3693","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose an","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_on","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_on","x":4080,"y":580,"wires":[[]]},{"id":"e7766c99fc880db7","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":4750,"y":300,"wires":[[],["280e7fa30d39a858"]]},{"id":"280e7fa30d39a858","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":4960,"y":300,"wires":[[]]},{"id":"6625f48485fd4fcb","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_strasse","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":4750,"y":360,"wires":[["0aa4fcaf78d78d02"],[]]},{"id":"0aa4fcaf78d78d02","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose an","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_on","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_strasse"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_on","x":4960,"y":360,"wires":[[]]},{"id":"e3a933e85c1e002b","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temp. schon gesetzt?","property":"temperature","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"payload","vt":"msg"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":3780,"y":340,"wires":[[]]},{"id":"1ffc6d364ed514e7","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3500,"y":340,"wires":[["e3a933e85c1e002b"]]},{"id":"70998460ca60fc09","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temp. schon gesetzt?","property":"temperature","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"payload","vt":"msg"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":2920,"y":560,"wires":[["20aa880794677d7c"]]},{"id":"2580fbc2c8b064e1","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2640,"y":560,"wires":[["70998460ca60fc09"]]},{"id":"5c0feb2943e3b7f8","type":"server-state-changed","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster wurde geschlossen","server":"4c1c95c5.da8acc","version":6,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entities":{"entity":["binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro"],"substring":[],"regex":[]},"outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"off","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":620,"y":1160,"wires":[["f86501f378ddc2a6"],[]]},{"id":"81627ec614406c09","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Modus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_hvac_mode","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"hvac_mode\": \"{{flow.modus_heizung_büro_straße}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_hvac_mode","x":890,"y":1140,"wires":[["173b6e44c5be1c26"]]},{"id":"1b3cfb48731bb2d6","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Modus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_hvac_mode","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_garten_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"hvac_mode\": \"{{flow.modus_heizung_büro_garten}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_hvac_mode","x":890,"y":1200,"wires":[["de389544c6ab782e"]]},{"id":"173b6e44c5be1c26","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Modus ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1130,"y":1140,"wires":[["706cda6a48cf8378"]]},{"id":"de389544c6ab782e","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Modus ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1130,"y":1200,"wires":[["219cd7e4e3b8ca9f"]]},{"id":"706cda6a48cf8378","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"heat?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"heat","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":1350,"y":1140,"wires":[["be01f14316287dcd"]]},{"id":"219cd7e4e3b8ca9f","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"heat?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"heat","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":1350,"y":1200,"wires":[["511916a47b8c9c36"]]},{"id":"6139746d198af2a9","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\": \"{{flow.temperatur_heizung_büro_straße}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":1730,"y":1140,"wires":[[]]},{"id":"4030adbcb92919e6","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_strasse_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\": \"{{flow.temperatur_heizung_büro_garten}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":1730,"y":1200,"wires":[[]]},{"id":"bc78912fb9c0a1ef","type":"server-state-changed","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster wurde geöffnet","server":"4c1c95c5.da8acc","version":6,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entities":{"entity":["binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro"],"substring":[],"regex":[]},"outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"on","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":1500,"y":700,"wires":[["92b0c95b459f1068","6358d08bc1d03caa"],[]]},{"id":"b0b40792d3629640","type":"server-state-changed","z":"20f73031b9c7424c","name":"Fenster wurde geöffnet","server":"4c1c95c5.da8acc","version":6,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entities":{"entity":["binary_sensor.tur_fenster_kontakt_buro"],"substring":[],"regex":[]},"outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"on","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":1500,"y":1480,"wires":[["8e1b03dc63c81c91","7220305e55de0e42"],[]]},{"id":"6358d08bc1d03caa","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_strasse_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"entity","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1820,"y":700,"wires":[["532f1e8fd4df79b8"]]},{"id":"532f1e8fd4df79b8","type":"change","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","rules":[{"t":"set","p":"temperatur_heizung_büro_straße","pt":"flow","to":"entity","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":2070,"y":700,"wires":[[]]},{"id":"be01f14316287dcd","type":"delay","z":"20f73031b9c7424c","name":"","pauseType":"delay","timeout":"20","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"allowrate":false,"outputs":1,"x":1530,"y":1140,"wires":[["6139746d198af2a9"]]},{"id":"511916a47b8c9c36","type":"delay","z":"20f73031b9c7424c","name":"","pauseType":"delay","timeout":"20","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"allowrate":false,"outputs":1,"x":1530,"y":1200,"wires":[["4030adbcb92919e6"]]},{"id":"7220305e55de0e42","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_garten_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"entity","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1820,"y":1480,"wires":[["addaae2f83c0a0e3"]]},{"id":"addaae2f83c0a0e3","type":"change","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","rules":[{"t":"set","p":"temperatur_heizung_büro_garten","pt":"flow","to":"entity","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":2070,"y":1480,"wires":[[]]},{"id":"39ab0788513a2868","type":"ha-number","z":"20f73031b9c7424c","name":"Absenk-Temp.","version":1,"debugenabled":false,"inputs":1,"outputs":1,"entityConfig":"4948f1601c526e53","exposeAsEntityConfig":"","mode":"get","value":"payload","valueType":"msg","outputProperties":[{"property":"temperature","propertyType":"msg","value":"","valueType":"value"},{"property":"previousValue","propertyType":"msg","value":"","valueType":"previousValue"}],"x":2350,"y":1340,"wires":[["9ef6c44af80ea7d9","1ef8b95e849ec5aa"]]},{"id":"188ad5b682a2e6c3","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_garten_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\": \"{{temperature}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":3150,"y":1340,"wires":[["bafe09d0503b2290"]]},{"id":"bafe09d0503b2290","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temperatur_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3350,"y":1340,"wires":[["fa693a4b548eaaf5"]]},{"id":"881f041f857e1f4a","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Montag und Freitag","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.montag_und_freitag","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2370,"y":1040,"wires":[["2c1101bc2c6cd5b5"],[]]},{"id":"99fc05b3a4496073","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Dienstag bis Donnerstag","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.dienstag_bis_donnerstag","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2390,"y":1120,"wires":[["fd88c4078d5f4b61"],[]]},{"id":"8b61b660752549f8","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Samstag bis Sonntag und Feiertage","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"binary_sensor.samstag_und_sonntag","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2420,"y":1200,"wires":[["4ce76b0d64f81638"],[]]},{"id":"2c1101bc2c6cd5b5","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"07:30 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"07:30","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2690,"y":1040,"wires":[["112727e8ef7a6980"],["6272a8bf999bc824"]]},{"id":"6272a8bf999bc824","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"07:30 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"07:30","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2910,"y":1040,"wires":[["8c93a98e30692ecf"],["c225a2ac778de22b"]]},{"id":"fd88c4078d5f4b61","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"15:00 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"15:00","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2690,"y":1120,"wires":[["d05ae7cd431cd497"],["824473c278756d2e"]]},{"id":"824473c278756d2e","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"15:00 bis 21:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"15:00","endTime":"21:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2910,"y":1120,"wires":[["8c93a98e30692ecf"],["c225a2ac778de22b"]]},{"id":"4ce76b0d64f81638","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"08:00 bis 22:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"08:00","endTime":"22:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2690,"y":1200,"wires":[["e6cfc99ae96206e5"],["493caf0d539d8b66"]]},{"id":"493caf0d539d8b66","type":"time-range-switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"08:00 bis 22:00 Uhr","lat":"51.5681229","lon":"7.233671559138333","startTime":"08:00","endTime":"22:00","startOffset":0,"endOffset":0,"x":2910,"y":1200,"wires":[["8c93a98e30692ecf"],["c225a2ac778de22b"]]},{"id":"d8343d5d4eb41d47","type":"ha-number","z":"20f73031b9c7424c","name":"Normal-Temp.","version":1,"debugenabled":false,"inputs":1,"outputs":1,"entityConfig":"215dcff2eeacf9cb","exposeAsEntityConfig":"","mode":"get","value":"payload","valueType":"msg","outputProperties":[{"property":"temperature","propertyType":"msg","value":"","valueType":"value"},{"property":"previousValue","propertyType":"msg","value":"","valueType":"previousValue"}],"x":3210,"y":1120,"wires":[["59d0edd62c4a32c2","4dd239abbfc10284"]]},{"id":"59d0edd62c4a32c2","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Setze Temperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"climate.set_temperature","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["climate.thermostat_buro_garten_heizung"],"labelId":[],"data":"{\"temperature\": \"{{temperature}}\"}","dataType":"json","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"data"}],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"climate","service":"set_temperature","x":4010,"y":1120,"wires":[["e05158eac3e72609"]]},{"id":"e05158eac3e72609","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Raumtemperatur","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.temperatur_buro","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":4230,"y":1120,"wires":[["6b9eb66d3c86029c"]]},{"id":"bab63e787ed71921","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3870,"y":1300,"wires":[[],["1f9d35c74421fc06"]]},{"id":"1f9d35c74421fc06","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":4080,"y":1300,"wires":[[]]},{"id":"4cfd47b5561e131b","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3870,"y":1360,"wires":[["b5d53fdadf5707c6"],[]]},{"id":"b5d53fdadf5707c6","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose an","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_on","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_on","x":4080,"y":1360,"wires":[[]]},{"id":"ce38419713de3484","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":4750,"y":1080,"wires":[[],["7a0ad575073a9bd7"]]},{"id":"7a0ad575073a9bd7","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose aus","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_off","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_off","x":4960,"y":1080,"wires":[[]]},{"id":"451a4703d86046db","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Ist Steckdose aus?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":2,"halt_if":"off","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"switch.steckdose_buro_heizung_garten","state_type":"str","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":4750,"y":1140,"wires":[["8fee15658e083656"],[]]},{"id":"8fee15658e083656","type":"api-call-service","z":"20f73031b9c7424c","name":"Steckdose an","server":"4c1c95c5.da8acc","version":7,"debugenabled":false,"action":"switch.turn_on","floorId":[],"areaId":[],"deviceId":[],"entityId":["switch.steckdose_buro_heizung_garten"],"labelId":[],"data":"","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","blockInputOverrides":true,"domain":"switch","service":"turn_on","x":4960,"y":1140,"wires":[[]]},{"id":"a9d5d439c0568412","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temp. schon gesetzt?","property":"temperature","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"payload","vt":"msg"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":3780,"y":1120,"wires":[[]]},{"id":"a574919df77b72cf","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_garten_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":3500,"y":1120,"wires":[["a9d5d439c0568412"]]},{"id":"4f8ddc2688117552","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Temp. schon gesetzt?","property":"temperature","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"payload","vt":"msg"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":2920,"y":1340,"wires":[["188ad5b682a2e6c3"]]},{"id":"1ef8b95e849ec5aa","type":"api-current-state","z":"20f73031b9c7424c","name":"Welche Temperatur ist eingestellt?","server":"4c1c95c5.da8acc","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"climate.thermostat_buro_garten_heizung","state_type":"num","blockInputOverrides":true,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"$entity().attributes.temperature","valueType":"jsonata"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":2640,"y":1340,"wires":[["4f8ddc2688117552"]]},{"id":"5867f71552841be1","type":"comment","z":"20f73031b9c7424c","name":"Büro","info":"","x":250,"y":180,"wires":[]},{"id":"6b9eb66d3c86029c","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Vergleich Soll zu Ist Temp.","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"msg.temperature + 0.5","vt":"jsonata"},{"t":"lt","v":"msg.temperature - 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":4500,"y":1120,"wires":[["ce38419713de3484"],["451a4703d86046db"]]},{"id":"fa693a4b548eaaf5","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Vergleich Soll zu Ist Temp.","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"msg.temperature + 0.5","vt":"jsonata"},{"t":"lt","v":"msg.temperature - 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":3600,"y":1340,"wires":[["bab63e787ed71921"],["4cfd47b5561e131b"]]},{"id":"f8806ff649389bae","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Vergleich Soll zu Ist Temp.","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"msg.temperature + 0.5","vt":"jsonata"},{"t":"lt","v":"msg.temperature - 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":3600,"y":560,"wires":[["753ea3a6f27e3f1f"],["0b5549de011a1f8d"]]},{"id":"5ed684e0567cef29","type":"switch","z":"20f73031b9c7424c","name":"Vergleich Soll zu Ist Temp.","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"msg.entity + 0.5","vt":"jsonata"},{"t":"lt","v":"msg.entity - 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":2080,"y":1560,"wires":[["9bc5a0800dd796ef"],["5c15d7cc07fc2382"]]},{"id":"ac9650c2d9ef9f90","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1460,"y":820,"wires":[["37b8d3c69271b6c1","4faec99506d7a839"]]},{"id":"bd083867b37e3e6d","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1460,"y":1600,"wires":[["05ed41d1e95d66ae","f3e8ab9fe08e5beb"]]},{"id":"4faec99506d7a839","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1480,"y":740,"wires":[["632cbe0637e60f0e"]]},{"id":"632cbe0637e60f0e","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1920,"y":740,"wires":[["51e920fc673caa96"]]},{"id":"f3e8ab9fe08e5beb","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1480,"y":1520,"wires":[["dd30e6bbcd61836d"]]},{"id":"dd30e6bbcd61836d","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1920,"y":1520,"wires":[["5ed684e0567cef29"]]},{"id":"df4111c0b4702611","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":400,"y":1260,"wires":[["56bb969a3394a023","1c1dd056d8e67b51"]]},{"id":"ad793eece66c9032","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":720,"y":1640,"wires":[["429e22095adc3ffd","258c6a87fe10d256"]]},{"id":"2ed2cbdb920e9291","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":720,"y":920,"wires":[["4b9198d6ae4fdac7","327e1dd83ea25522"]]},{"id":"933522594acb1f8b","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2480,"y":520,"wires":[["975db69fe1e6128d"]]},{"id":"975db69fe1e6128d","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3440,"y":520,"wires":[["f8806ff649389bae"]]},{"id":"a089522bfa3331e6","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2220,"y":340,"wires":[["e942130b80ed754c","d5c932806c3b309c","5d8a1762b9095ba1"]]},{"id":"92d83f023b0e4e56","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3100,"y":340,"wires":[["f4b033fe4ec4973d"]]},{"id":"d9601e77e25ba561","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3100,"y":460,"wires":[["44b8b90154a0e97b"]]},{"id":"44b8b90154a0e97b","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2240,"y":520,"wires":[["c7ac544a70733334"]]},{"id":"b8c5caa7a5754d58","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":4320,"y":300,"wires":[["cb1f9e49c748f4e5"]]},{"id":"0b68fc2d9d77445b","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3340,"y":300,"wires":[["ac94a856bd19be6f"]]},{"id":"f86501f378ddc2a6","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":780,"y":1160,"wires":[["81627ec614406c09","1b3cfb48731bb2d6"]]},{"id":"92b0c95b459f1068","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1700,"y":640,"wires":[["87bc66ddd0f3b201"]]},{"id":"8e1b03dc63c81c91","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":1700,"y":1420,"wires":[["32d06c6b038ed8fe"]]},{"id":"9ef6c44af80ea7d9","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2480,"y":1300,"wires":[["7f51d92cea6be69a"]]},{"id":"7f51d92cea6be69a","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3440,"y":1300,"wires":[["fa693a4b548eaaf5"]]},{"id":"c99adadc7d07e0e6","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2220,"y":1120,"wires":[["881f041f857e1f4a","99fc05b3a4496073","8b61b660752549f8"]]},{"id":"8c93a98e30692ecf","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3100,"y":1120,"wires":[["d8343d5d4eb41d47"]]},{"id":"c225a2ac778de22b","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3100,"y":1240,"wires":[["f443df312570766a"]]},{"id":"f443df312570766a","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2240,"y":1300,"wires":[["39ab0788513a2868"]]},{"id":"5ca44053187ad992","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":4320,"y":1080,"wires":[["6b9eb66d3c86029c"]]},{"id":"4dd239abbfc10284","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3340,"y":1080,"wires":[["5ca44053187ad992"]]},{"id":"ac94a856bd19be6f","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3620,"y":300,"wires":[["b8c5caa7a5754d58"]]},{"id":"112727e8ef7a6980","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2800,"y":1000,"wires":[["a1d6eaffa2468fa3"]]},{"id":"a1d6eaffa2468fa3","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3000,"y":1000,"wires":[["8c93a98e30692ecf"]]},{"id":"e6cfc99ae96206e5","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2800,"y":1160,"wires":[["dcf92b05432f89f3"]]},{"id":"dcf92b05432f89f3","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3000,"y":1160,"wires":[["8c93a98e30692ecf"]]},{"id":"d05ae7cd431cd497","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2800,"y":1080,"wires":[["f507fc85de27a8f0"]]},{"id":"f507fc85de27a8f0","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3000,"y":1080,"wires":[["8c93a98e30692ecf"]]},{"id":"ca1e28745634dd2e","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2800,"y":220,"wires":[["584f4d6bf318050b"]]},{"id":"584f4d6bf318050b","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3000,"y":220,"wires":[["92d83f023b0e4e56"]]},{"id":"8d9a7942777365e3","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2800,"y":300,"wires":[["b871c342dab06cdc"]]},{"id":"b871c342dab06cdc","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":3000,"y":300,"wires":[["92d83f023b0e4e56"]]},{"id":"90b74290106341dc","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2800,"y":380,"wires":[["dbc8cc642ec48345"]]},{"id":"dbc8cc642ec48345","type":"junction","z":"20f73031b9c7424c","x":2980,"y":380,"wires":[["92d83f023b0e4e56"]]},{"id":"4c1c95c5.da8acc","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"","connectionDelay":false,"cacheJson":false,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"","areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":":","statusYear":"numeric","statusMonth":"numeric","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m:s","enableGlobalContextStore":false},{"id":"4948f1601c526e53","type":"ha-entity-config","server":"4c1c95c5.da8acc","deviceConfig":"2a6d5c0770745470","name":"NR Absenk-Temp. Büro","version":6,"entityType":"number","haConfig":[{"property":"name","value":"NR Absenk-Temp. Büro"},{"property":"icon","value":""},{"property":"entity_picture","value":""},{"property":"entity_category","value":"config"},{"property":"device_class","value":"temperature"},{"property":"unit_of_measurement","value":"°C"},{"property":"min_value","value":5},{"property":"max_value","value":30},{"property":"step_value","value":""},{"property":"mode","value":"auto"}],"resend":false,"debugEnabled":false},{"id":"215dcff2eeacf9cb","type":"ha-entity-config","server":"4c1c95c5.da8acc","deviceConfig":"2a6d5c0770745470","name":"NR Normal-Temp. Büro","version":6,"entityType":"number","haConfig":[{"property":"name","value":"NR Normal-Temp. Büro"},{"property":"icon","value":""},{"property":"entity_picture","value":""},{"property":"entity_category","value":"config"},{"property":"device_class","value":"temperature"},{"property":"unit_of_measurement","value":"°C"},{"property":"min_value","value":5},{"property":"max_value","value":30},{"property":"step_value","value":""},{"property":"mode","value":"auto"}],"resend":false,"debugEnabled":false},{"id":"2a6d5c0770745470","type":"ha-device-config","name":"Temperatureingabe","hwVersion":"","manufacturer":"Node-RED","model":"","swVersion":""}]