Heizkörperthermostat mit konstanter Ventilöffnung

Hallo, ich habe mir dieses Jahr 2 Heizkörperthermostate gekauft von Bosch, da ich ein Zigbee Netzwerk habe, ließen sich diese problemlos einbinden.
Habe nur den Adanced Heating Blueprint drin, damit die Fensteröffnung erkannt wird. Die Temperatur wird von Thrid Reality Sensoren direkt über remote temperature an die Bosch geleitet, sodass diese die externe Temperatur haben.

Ich dachte, dass es sich irgendwann einpegelt und die Thermostate eine konstante Öffnung finden, damit es gleich warm bleibt, aber

die Ventilöffnung schwank ständig von auf nach zu, also zu warm wird langsam geschlossen, zu kalt wieder langsam geöffnet. Ich würde es doch sinnvoller finden, diese konstant bei z.B. 30% zu lassen, anstatt ständig auf und zu zu drehen.
Habt ihr Tipps, welche Thermostate besser geeignet sind dafür. Ginge von mir auch aus per Thread, da will ich noch nachrüsten. Vielen Dank.

Kannst du die Ventilstellung nur auslesen oder über z2m auch vorgeben?
Egal ob das möglich ist, schau dir Versatile Thermostat an, das regelt etwas sanfter. Du benötigst aber unbedingt einen Aussentemperatursensor, zur Not geht auch die Einbindung einer öffentlichen Wetterstation in deiner Nähe (DWD).

Hallo, ich nutze zha, man kann den wert glaube ich vorgeben, ist in zha aber nicht drin, den remote temperature setze ich gerade und zha toolkit. hatte versatile schonmal versucht, das hat mich aber überfordert mit meinen rudimentären Kentnissen, einen Temperatursensor für draußen habe ich im Garten.

Du kannst auch Better Thermostat nehmen, das ist übersichtlicher. Bietet auch nicht so viele Möglichkeiten. Vielleicht kommst du damit besser klar.
Einfach ausprobieren, wenn es nicht passt, kannst du es immer noch deinstallieren.

Hallo, das habe ich auch versucht gehabt, da waren die Kurven genauso, nur etwas abgeflachter, aber ein kontinuierliches Heizen auf niedrigem Niveau bekomme ich nicht hin, immer an und aus. Daher dachte ich, es würde Sinn machen, ein anderes Thermostat zu nehmen.

Das wird mit einem anderen Thermostat nicht viel anders sein.
Was hast du denn für eine Vorlauftemperatur? Und warum stört es dich, dass die Ventile so weit aufgehen? Hast du dadurch hydraulische Probleme?

Also entweder kämpfst du dich durch Versatile Thermostat, oder du musst die Lösung deines Problems auf andere Art und Weise erreichen.
Im ersten Schritt erkläre uns doch bitte mal deine Heizung und warum es dich stört, dass die Ventile so stark geöffnet werden.

So ein Auf und Ab kann ich bei meinen Thermostaten (Eve Thermo ) nicht beobachten.
Sie drehen 3/4 auf und regeln dann langsam runter und schließlich halten sie die Temperatur hier bei 30% Ventilstellung. Ziel Temperatur ist 22 Grad.
Das ganze ohne irgenwelche BT oder VT.

Gruß Osorkon

Hallo, es stört mich nicht, wenn Sie auf sind, ich hätte nur nicht gerne dieses ständige auf und ab, sondern ein kontinuierliches heizen, vorlauftemperatur ist irgendwas um die 55 Grad glaube ich maximal bei Brennwertheizung, wird nach Außentemperatur gesteuert.

genauso hätte ich mir das vorgestellt, dass es nach erreichen der Zieltemperatur langsam abriegelt und nicht ständig auf und ab geht.

Mit 55 Grad ist das bei 10°C Aussentemperatur ganz schön hoch.

Hier mal zwei Beispiele, wie VTherm in Zusammenarbeit mit je einem Sonoff TRVZB das Ventil steuert:

Hallo, nee die 55 Grad sind glaube ich das maximale oder so ähnlich, jetzt ist es noch weniger war glaube ich um die 40 Grad oder so. Bei den Sonoff soll sich ja das Ventil direkt steuern lassen mit Versatile, naja, mal sehen, vielleicht versuche ich es damit doch nochmal. Wobei die Eve Thermo ja zumindest für die Regulierung des Ventils einen guten Eindruck machen.