Benutzerdefiniertes Gerät aus mehreren Geräten erstellen

Hi,
ich habe in meinem KNX Netzwerk ganz neu EnOcean Geräte aufgenommen. In diesem Fall speziell Fenstergriffe. Diese können sowohl die Stellung offen, als auch gekippt signalisieren. Allerdings geht das folgendermaßen:
Der Kanal hat zwei binäre KNX Objekte, die heißen nur Status 1 und Status 2.
Status 2 true, Status 1 false bedeutet offen (Hebel wagerecht)
Status 2 true, Status 1 true bedeutet gekippt (Hebel senkrecht oben)
Status 2 false, Status 1 false bedeutet geschlossen (Hebel senkrecht unten)
Ich habe es aktuell mit Homeassistant über KNX binäre Sensoren verheiratet, also jeweils zwei Objekte für ein Gerät.
Jetzt würde ich gerne daraus selbst ein Gerät für HA bauen, dass mir im Endeffekt die drei Stati Anzeigt im Frontend. Ich habe nur Scripte eher kopiert, steige aber nicht ganz hinter die Art und Weise wie das genau funktioniert.
Kann mich da ma jemand von euch anleiten?

Schau mal hier, da hat jemand etwas ähnliches gemacht

1 „Gefällt mir“

Hi,
manchmal muss man einfach besser suchen, danke für den Hinweis, dass sieht genau, wie mein Problem aus. HA startet gerade neu.
Danke