KNX Aktoren Steuerung über HA

Hallo gibt es eine einfache Möglichkeit die gesteuerten Jalousien ( KNX ) über HA zu steuern ohne das ich in´s KNX eingreife?

Ja, das ist sozusagen die „Standardanwendung“ der KNX Integration :innocent:. - siehe KNX - Home Assistant

Für die physikalische Verbindung zwischen HA und KNX benötigst du ein KNX IP Interface. Sofern du ein solches noch nicht haben solltest (z.B. weil dein Elektriker die gesamte KNX Installation mit seinem PC über USB eingerichtet hatte…) bedeutet das dann schon einen gewissen Eingriff ins KNX System: das IP Interface ist schließlich auch ein „KNX Gerät“ und muss damit Teil deiner KNX Installation werden.
Wenn du also selber ansonsten mit KNX bzw. ETS nix am Hut hast, müsstest du (einmalig!) deinen Elektriker bitten, dir das einzubinden. Als IP Interface genügt in der Regel die einfachste Ausführung, gebraucht ab ca. 100,- auf Kleinanzeigen oä…. (Also lass dir vom Ele keinen ultrateuren IP Router aufschwatzen…)

HA greift auf deine bestehende KNX Programmierung nur lesend zu (also keine Sorge, HA kann dir deine KNX Umgebung nicht kaputt machen :wink:). Sehr hilfreich ist, wenn du die KNX Projektdatei (.knxproj) zur Hand hast (-> Elektriker!). Diese kann HA einlesen und „lernt“ dabei sämtliche KNX Geräte, die du in HA sogar monitoren kannst. Die Gruppenadressen deiner Aktoren incl. Status sowie Sensoren musst du dann in der knx: Section der configuration.yaml definieren und erhältst dadurch die Entitäten für die weitere Verwendung in HA „in gewohnter Weise“…

(Ohne Projektdatei geht das auch, aber dann musst du die Gruppenadressen auswendig wissen…)

Viel Erfolg!

ok danke, hab gedacht ich kann irgendwie am Aktor direkt eingreifen, ohne das ich KNX berühre…