Klingel mit Fingerabdrucksensor? Zukunft oder Gegenwart?

Moin an alle,

es sind Prime-Days und ich fremdle schon länger mit meiner Ring-Klingel, die mit beiden existierenden Home Assistant-Integrationen (Integration bzw. Addon → MQTT) nicht dauerhaft stabil läuft. Ein besserer Ersatz wäre diese Reolink-Videotürklingel mit nativer sowie sogar lokaler Unterstützung in Home Assistant: Amazon.de. Diese gibt es gerade 30% billiger. Versorgt wird die Klingel, ebenso wie meine vorhandene Ring-Klingel, über die 8V-Wechselstrom der ursprünglichen Klingelinstallation.

Allerdings habe ich noch einen Featurewunsch, der mich hindert, erneut Geld für eine Klingel auszugeben: Gerne hätte ich die Option, dass man meine Haustür direkt mit dem Fingerabdruck öffnen kann. Ein smartes Schloss habe ich schon. Für dieses möchte ich aber nicht noch einmal mehr als 100 Euro ausgeben, damit ich auch noch einen Fingerabdrucksensor im Außenbereich habe. Außerdem möchte ich den Fingerabdrucksensor nur ungern mit einer Batterie betreiben, wo doch bei der Klingel eigentlich bereits eine Stromversorgung anliegt. Und optisch wäre eine kombinierte Lösung auch schicker.

Nun zur Frage: Kennt jemand eine Lösung, wie man über den Klingeldraht sowohl Klingel wie Fingerabdrucksensor betreiben kann? Mein Wunschprodukt wäre eine aus einem Guss geschaffenes Gerät für beides. Natürlich soll es nativ in Home Assistant funktionieren. Ein integrierter Näherungssensor wäre auch klasse.

Die Antwort ist vermutlich nein. Aber vielleicht gibt es zumindest Ideen, wie man beides über zwei Geräte schaffen kann. Ein 3D-Drucker wäre vorhanden.

Wenn nicht, warte ich geduldig auf künftige Prime-Days. Meine vorhadene Ring-Klingel kann zumindest indirekt über Alexa Ereignisse zuverlässig an Home Assistant durchreichen.

Nicht direkt über Klingeldraht, aber über die Klingel versorgt, habe ich meinen RFID-Reader mit ESPHome in meine Klingelplatte eingebaut. Der ESP schickt die Kennung des Tags an HA und ein zweiter ESP im Keller, da wo die Klingelanlage verstripselt ist, öffnet mir mit dem normalen Türöffner die Haustür.

Es gibt auch Fingerabdruckleser, welche in ESPHome eingebunden werden können. Damit sollte es genauso möglich sein, die Haustür zu öffnen. Ob über den normalen Türöffner oder ein Smartlock sollte ja relativ egal sein.

Theoretisch schlecht an den Fingerabdrucklesern: Der Leser selbst gibt ein ok oder nicht ok an den ESP aus. Das könnte man zumindest theoretisch an der Klingelplatte abgreifen, kopieren und an den ESP senden, um die Tür zu öffnen.
Aber ein Einbrecher wird sich wohl kaum den Aufwand machen, zuerst die Klingelplatte zu untersuchen, die passenden Komponenten beschaffen und dann auf diese Weise die Tür öffnen, sondern sich einen einfachereren Weg suchen um ins Haus zu kommen.

1 „Gefällt mir“