Momentan probiere ich gerade meine DeLonghi Klimaanlage Smart zu machen. Ich habe mir das Video von “Steuer dein Leben” angeschaut und folgende Bauteile bestellt:
Den ESP32 konnte ich erfolgreich zu HomeAssistant hinzufügen, wie auch das Steuerelement “Klimaanlage” wo ich die Temperatur etc. einstellen kann, wird mir angezeigt. Wenn ich bei Home Assistant die Temperatur ändere, passiert aber nichts am Klimagerät. Was habe ich falsch gemacht?
He? VCC an VCC geht nicht und du brauchst nicht beide. Den Receiver brauchst du nur zun anlernen des Codes danach kannst du ihn wieder ab bauen. VCC gehört an den 5V anschluss der NodeMCU.
Der Receiver soll, sofern ich mit der Originalen Fernbedienung der Klimaanlage was einstelle, die Werte an Home Assistant übermitteln. Somit muss der Empfänger sowie der Sender am ESP Board angeschlossen sein. Hier der Schaltplan von “Steuer dein Leben” wobei er das Board direkt am Strom der Klimaanlage angeschlossen hat, bei mir wird er extern direkt neben der Klimaanalage betrieben.
Ach so, dann brauchst du beide. So wie auf dem Bild ist die NodeMCU richtig angeschlossen.
Um es mit dem Strom der Klimaanlage zu betreiben, solltest du vorher die Spannung messen, sonst hattest du eine NodeMCU. Sofern mehr wie 5 Volt hast, musst du den Strom herunterdrosseln, dafür gibt es auch diverse Module.
Ich möchte es nicht mit dem Strom der Klimaanlage betreiben, sondern extern.
Brauche ich ebenfalls eine Steckplatine wie es “Steuer dein Leben” hat oder reichen dafür den ESP32 mit seinen Anschlüssen sowie den ID-Transmitter & der Receiver.
Sollte es eine Steckplatine brauchen, reicht diese aus?
Was ich ausserdem nicht verstehe: der 5V sowie der Ground ausgang des ESP’s muss ich sowohl für den Transmitter sowie den Receiver benutzen. Muss eine Verbindung mit einem Jumperkabel erfolgen?
Am Beispiel von diesem Bild, wie soll ich GND und V5 jeweils mit dem Transmitter sowie dem Receiver verbinden? (1-30 & A-J) (Die + & - Zeile, gäbe es bei meinem nicht)
Sorry, aber ESPHome ist für mich absolutes Neuland
Also du musst dich noch sehr einlesen. 1. Das Steckbrett nimmt man nur zum testen! Ich baue mir für den Realbetrieb meist ne kleine Steckplatine. Auch über die Stromversorgung und deren Anschluss solltest du dich genau Informieren, Wüsstest du was du tust, würdest du solche Fragen nicht stellen. Dein Link behandelt nur die Protokolle und keine Codes. Wäre ja noch schöner, ich baue mir mal eben einen ESP mit Sender und bediene Fremde Klimaanlagen.
Bereitgestellt für: * Delonghi PAC WE 120HP hast du dieses Model von DeLonghi?
Und nein, du brauchst das Breadboard nicht, das nimmt man nur zum Testen. Wenn alles geht, wird das Final verkabelt bzw. verlötet oder mit Jumper gesteckt.
GND=Ground hast du 3 mal an der NodeMCU das sollte also kein Problem sein. 5 Volt leider nur 1 mal. Da musste 2 Kabel von den 5V Anschluss der NodeMCU legen.
Die Sendediode hat noch einen 180 Ohm Widerstand. Bei 3,3 Volt sind das 18 mA. Das ist nicht viel, verkraftet aber der Ausgang vom ESP32 direkt ohne Verstärker. Da ich das ganze in das Gehäuse der Klimaanlage bauen will, reicht die Sendeleistung locker aus.
@FabianG Hast du das ganze mit deiner Mitsubishi Anlage hin bekommen? Bekomme demnächst auch eine und wollte das auch ausprobieren, um eine Alternative zur MelCloud zu haben.
ich hab das ganze dann doch anders gelöst. Nach meinem erfolgreichen test (siehe oben) hab ich ein Innengerät geöffnet um zu schauen, wie ich das am besten verbaue. Außerdem brauchte ich ja noch eine Stromversorgung für den ESP. Also hab ich nach Datenblättern der verbauten Platinen gesucht und bin auf was viel besseres gestoßen:
Eine reihe an Mitsubishi Klimageräten hat intern einen Steckkontakt (CN105) für einen Steuerbus. Der ist für Kabelgebundene Wandfernbedienungen. Meine hat diesen CN105 auch (der rote Steckkontakt am unteren Rand der Platine).
wenn die Klimaanlage bei mir installiert ist, werde ich mich auch mal daran probieren.
Welche Anlage/Typ von Mitsubishi hast du bei dir installiert? Bin grade in der Auswahlphase dazu.
ich hab eine mobile Kesser Klimaanlage und hab via EsP32 und einem 8fach Relais die wichtigsten Funktionen gesteuert. Zusätzlich ist am ESP32 noch ein Strommessmodul angeschlossen, das erkennt, ob die Klimaanlage überhaupt läuft.
das Relais macht eigentlich das was ich normal mache wenn ich die Tasten von Hand drücke
Via Automationen kann ich div. Modi einstellen. War etwas Arbeit, läuft aber total zuverlässig
Moin t107
ich werde in kürze auch eine MSZ-AY35VGK sowie eine MSZ-AY42VGK eingebaut bekommen.
Wärst du so nett und könntest mir vielleicht eine Anleitung betreffend der Belegung des Steckers und des Codes für den D1mini zur Verfügung stellen?
Moin!
Klar, kein Problem! Hier ein Bild meiner Anlage, da ist die Steckerbelegung gut zu erkennen. Das schwarze Kabel kann abgezwickt werden, das wird nicht benötigt.
Und hier die yaml für ESPHome: https://wastebin.diefe.de/vrDlMd.yaml
Funktioniert bei mir seit Monaten einwandfrei. Theoretisch kannst du dir dadurch das teure WLAN-Modul sparen und alles darüber komplett ohne Melcloud steuern.
Super Vielen Dank! Sobald die Anlage installiert wurde werde ich mich der Sache mal annehmen. Ist es richtig, das man die komplette Fernbedienung simulieren kann? Also nicht nur Kühlen/Heizen sondern auch Trocknen?