Servus Stefan,
wie im AC-Video vom Simon erwähnt, hab ich mir für meine beiden (bald drei) Dimstal Split Geräte so einen einen Stick über AliExpress bestellt. Der Name: SLWF-01Pro (€15,89/St.)
Wie im Video beschrieben, installiert man im HA unter Einstellungen→Integrationen einfach ESP-Home. Man soll es nicht glauben, aber alles hat sich autom. installiert und läuft 1A. Auch meine “Überschuß PV” in Wärme, bzw. Kälte umzuwandeln läuft, weil es auch die richtige “on/off” Entität gibt.
Ein “kleines” Problem gab es doch, des war des Paßwort vom Stick, um es in mein Netzwerk zu bekommen. Auf der Verpackung war nur ein QR-Code aufgedruckt, der aber so bescheiden leserlich und extrem klein war, so dass er mir nicht weiter helfen konnte.
Das WLAN-Paßwort für SLWF-01Pro lautet: slwf01pro
So ein geiler Scheiß 
Noch kurz was zur Ergänzung:
Vorher habe ich die Dimstal AC mit Broadlink gesteuert, was auch 1A funktioniert hat. Es ist lokal, aber leider gab es keine richtige Rückmeldung, darum hab ich einfach ne Shelly Plus Plug S dazwischen gestöpselt. Durch den Verbrauch konnte ich dann sehen, ob die AC lief. Klar, keine Top-Lösung, aber ned sooo schlecht.
Die Probleme gingen dann los, als ich mir das baugleiche Gerät nochmal in den Raum gehängt habe… Klar, der Broadlink sendet das Signal natürlich an beide ACs …
(Des mit zwei und bald drei ACs in einem Raum hört sich evtl. blöd an, macht bei mir aber wirklich voll Sinn, weil von dort über ein Gebläse die Warme Luft im Haus verteilt wird, dies ist, auch wenn man es nicht glaubt, die beste Lösung in meinem Fall. Klar, man könnte sich ne ganz große AC einbauen, aber die Dinger gibt´s um die 400€ auf eBay und des mit 12000 btu … Preis/Leistung also voll super
)
Um die Frage nach der Sinnhaftigkeit endlich abzuschließen: Jetzt werden die ACs je nach Überschuß, natürlich mit 15-minütiger Trägheit, EINZELN geschaltet (ganz genau 5 Minuten “reinwärts” und 15 Minuten, bis sie wieder ausgeschaltet werden). Der “Wabbelstrom” kommt aus dem AC-DC-AC-Akku (Trucki …)).
Ich sach ja, voll das Suchtpotential der Scheiß.
Es ist wirklich verwunderlich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe, bzw., nicht alle Menschen den HA für sowas einsetzen. Mein Durchlauferhitzer für das Duschwasser läuft gut neuen Monate im Jahr nicht…
Noch vor rund zwei Jahren wusste ich darüber überhaupt nichts und jetzt bin ich der Sklave meines Hauses, aber gern
und ohne den Simon wäre meine Stromrechnung um ein vielfaches höher.
*
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)*