Klimaanlage einschalten

Hallo! Die Überschrift klingt sehr einfach und vielleicht ist die Lösung auch sehr einfach - nur kenne ich sie eben nicht.

Ich habe neuerdings eine Klimaanlage von Samsung die ich ohne viel Aufwand in der SmartThings-App gefunden habe. Und weil ich meinen SamsungTV bereits vor längerer Zeit über die SmartThings-Integration in HA eingebunden habe, war die Klimaanlage auch sofort im HA gefunden. Soweit so gut.

Nun denke ich an eine Automation. Steuern kann ich die Klimaanlage über eine Klimakarte mit einigen Einstellmöglichkeiten. U.a. Den Modis Auto, Kühlen, Hezen, Aus, … Nur ein einfaches „Ein“ ist nicht dabei. Die Fernsteuerung hat eine Ein-Taste, in SmartThings hat das Gerät einen Ein-Button- nur in HA finde ich das nicht. Ich möchte die Anlage einfach einschalten können und dabei die zuvor eingestellten Parameter verwenden und sie nicht jedes Mal neu setzen (müssen).
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Dane für eure Unterstützung und Hilfe

LG Rallye

Ausschalten —> Modus Aus
Einschalten —> Modus Kühlen

- action: climate.set_hvac_mode
    metadata: {}
    target:
      entity_id: climate.xyz
    data:
      hvac_mode: "off"

Oder wenn vom Gerät unterstützt, ein und ausschalten

- action: climate.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: climate.xyz
    data: {}

Gruß Osorkon

Danke! Doch genau hier liegt mein Problem: Ich finde kein „on“

hvac_modes:
  - "off"
  - auto
  - cool
  - dry
  - fan_only
  - heat
min_temp: 7
max_temp: 35
fan_modes:
  - auto
  - low
  - medium
  - high
  - turbo
preset_modes:
  - none
  - sleep
  - quiet
  - boost
  - wind_free
  - wind_free_sleep
swing_modes:
  - "off"
  - vertical
  - horizontal
  - both
current_temperature: 18
temperature: 22
fan_mode: high
preset_mode: none
swing_mode: "off"
drlc_status_duration: 0
drlc_status_start: "1970-01-01T00:00:00Z"
drlc_status_override: false
drlc_status_level: 0
friendly_name: Klimaanlage Schlafzimmer
supported_features: 441

Könnte doch sein, Das ich einmal heizen eingestellt hatte und das würde ich mit der FB beibehalten - im Gegensatz zu den mir bekannten Möglichkeiten

Gruß Rallye

Schon einfach mal die Aktion climate.turn_on bzw. climate.turn_off abgesetzt?

Gruß Osorkon

Sollte über den hvac_mode: auto gehen.

Ich habe nun folgendes probiert:

device_id: b3ee0c1b9a6abce1e8567968cecf557e
domain: climate
entity_id: caf74e5b2f321fbcb61ef5babad2546e
type: set_hvac_mode
hvac_mode: "off"

Das schaltet die Klimaanlage wie gewünscht (und erwartet) aus. Wenn ich das “off” auf “on” ändere (das lässt der visuelle Editor erst gar nicht zu, ich muss das direkt in der automations.yaml ändern) und ich führe das aus kommt die Fehlermeldung,
value must be one of ['auto', 'cool', 'dry', 'fan_only', 'heat', 'heat_cool', 'off'] for dictionary value @ data['hvac_mode']
“auto” zu verwenden ist nicht was ich wirklich will - denn wenn der Mode auf “fan_only” vor dem Öffnen der Türe war, dann möchte ich ihn auf “fan_only” auch beim Wiedereinschlafen. Über SmartThings funktioniert das auch beim Drücken der Ein-/Aus-Taste.

Das mit

verstehe ich nicht ganz. Könntest du da bitte spezifischer sein?

Vielen Dank

Rallye

Im Gui Editor Aktion hinzufügen wählen und dann climate bei suche angeben

Danke. Hatte wohl wieder mal Tomaten auf den Augen. Genau so funktioniert es!!:face_with_peeking_eye:

GLG Rallye