ich bin neu in der Welt von HA, also nimmt es mir nicht übel, wenn die die Begrifflichkeiten noch nicht sitzen.
Ich nutze eigentlich FHEM zur Automatisierung. Nun habe ich mir auch eine HA-Instanz auf meiner NAS aufgesetzt, da es dort die Möglichkeiten gibt die Daten meiner Solarbank abzurufen und meine Hisense-Klimaanlage zu bedienen.
Ich habe bereits eine MQTT Verbindung zwischen FHEM und HA aufgebaut.
Damit rufe ich Werte von HA zu FHEM ab.
Ich habe auch einen Dummy-Switch angelegt, der sich von FHEM und HA bedienen lässt und auch der Status übermittelt wird.
Soweit so gut.
Ich würde nun gerne mit diesem Switch meine Klimaanlage starten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das über eine Automatisierung in HA verwirklichen. Bin aber etwas ratlos, wie ich das anstelle und hoffe auf eure Hilfe.
Ziel:
Switch Ein=Klimaanlage Ein mit 21°C als Solltemp.
Switch Aus=Klimaanlage Aus
Wie kann ich das in HA erreichen?
Ich habe schon mit der Automatisierung gespielt und es prinzipiell geschafft, dass bei Switch Ein=Klimaanlage Ein, aber an der Temp. scheitere ich.
Ebenso habe ich mir eine Automatisierung für AUS angelegt, scheinbar geht das nicht in einem Zug!?
Was mir dabei aber aufgefallen ist: Wenn ich FHEM oder HA neustarte, startet auch die Klimaanlage. Ich habe aber keine Idee, warum das so ist und wie ich das verhindern kann.
Wenn ihr noch weitere Details aus HA von mir benötigt, dann liefer ich die gerne nach.
Hi, es gibt wie immer viele Wege das zu machen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich das mit einer Scene probieren, die du per Switch schalten kannst.
danke für den Code.
Das hat mir geholfen.
Mir war nicht klar, wo die mit dem Assistenten angelegte Automatisierung gespeichert wird.
Dort konnte ich aber auch dann die Temperatur und den Lüfter vorgeben.
Aktuell habe ich zwar dann nur die Möglichkeit die Klima mit den vorgegenen Werten zu starten, aber das reicht mir im Sommer aus.
Für den Winter muss ich dann zum Heizen entweder die Automatisierung anpassen oder noch eine Bedingung über die Außen-/Zimmertemp. hinzufügen.
Lässt sich sowas mit HA realisieren?
Wenn Switch von AUS nach AN und Temp. >20°C, dann Klima “Kühlen-Lüfter niedrig-21°C” EIN
Aber wenn Temp <20°C, dann Klima “Heizen-Lüfter mittel-23°C” EIN