Mehrere Thermostate gleichzeitig steuern

Hallo Simon, hallo alle
Ich habe das Video zur Gruppierung mehrerer Heizungsthermostate gesehen, und dies mit 2 Zigbee Thermostaten auch gut in HA nachstellen können.
Was jedoch irgendwie nicht funktioniert ist, das manuelle einstellen von Thermostaten. Heißt: ich möchte an ein Thermostat gehen (egal welches) und damit ein weiteres auf die selbe Temperatur stellen. Ohne den Umweg über HA. Ist dies irgenwie möglich? Beide Thermostate sind in einem Raum und in einer Gruppe zusammengefasst.

Nein, das geht nicht, da die Thermostate von HA gesteuert werden und nicht die Einstellung durch die Thermostate. In der Programmierung Themperatur , Zeit , wann heizen , wann absenken kommt aus HA. In dem gewünschten Fall müsste das Thermostat der HA befehlen alle Werte an die anderen Thermostate zu senden, das ist wohl so nicht gedacht und möglich, also App Öffnen und der Gruppe sagen mach weniger oder mehr

Du könntest eine Automation erstellen, die auf Änderungen der Soll-Temperatur reagiert und diese auf alle Thermostate in der Gruppe überträgt.

Der Beitrag von Trytogetme ist übrigens über 1 Jahr alt :wink:

Das wäre genau das was ich suche… gibt es da schon etwas?
Möchte einfach am Heizungsthermostat die Temperatur einstellen und das zweite thermostat im raum soll gleichzeitig entsprechend angepasst werden.
Ich möchte nicht über Handy/App die regelung vornehmen.
Eigentlich fände ich BT sehr gut, wenn man eben direkt am Heizkörper die Zieltemperatur ändern könnte…

Bei mir funktionieren zwei Thermostate mit Better Thermostat teilweise: d.h. wenn ich an einem Thermostat manuell einstellen, dann wird die neue Zieltemperatur ab BT und von dort an das andere Thermostat übertragen.
Leider nicht vom anderen Thermostat und ich habe keine Idee warum, bin bisher davon ausgegangen, dass es ein Fehler von/bei mir ist.
Mir einen Thermostat funktioniert es bei mir gut.

Das funktioniert wie gewünscht…schau mal hier in meinem Beitrag:

Die 2 Automation würde das lösen.