Hallo zusammen,
ich möchte gerne einmal Feedback einholen zu meiner aktuellen Konfiguration für die in der Wohnung eingesetzten Heizthermostate.
Hintergrund ist das a) noch nicht alles so richtig funktioniert wie ich es mir vorstelle und b) ich denke, dass ich manche Kriterien doppelt vergebe und diese sich dadurch beißen bzw. unnötige Blaupausen oder Integrationen im Einsatz sind.
Ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit Home Assistant, aber es macht Laune sich damit auseinanderzusetzen.
Beispiel Kinderzimmer:
Ich nutze im Kinderzimmer ein Aqara E1 Heizthermostat und einen Sonoff Sensor für die Erfassung der Temperatur. Im Vorfeld hatte ich bereits einen Bewegungssensor im Zimmer aufgestellt, damit nachts das Licht angeht, wenn die Kleine aufstehen sollte oder wir zu ihr müssen. Der Bewegungssensor ist von Philips die anderen Geräte werden über Zigbee2MQTT angesteuert.
Über Home Assistant habe ich jetzt dank Simons Videos Better Thermostat im Einsatz. Gleichzeitig nutze ich noch Advanced Heating Control (könnte ich ggf. durch seine Vorlage “Heating Ultimate” austauschen!?) und die Integration “Scheduler Component” für eine Zeitschaltung des Thermostats.
Beim Schedule verwende ich die BT Entitäten um die Steuerung zu realisieren. Ist das so korrekt oder sollte ich eher das Thermostat selber als Entität auswählen?
Da ich langsam immer mehr Verständnis für diese ganze SmartHome Thematik bekomme, glaube ich das ich Advanced Heating Control rausschmeißen und den Zeitplan dennoch verwenden kann. Aktuell habe ich hier unter AHC den Schedule ausgewählt, den ich dafür erstellt habe, aber ich glaube das ist vollkommen unnötig?! Außerdem ist der Bewegungssensor hier noch hinterlegt.
Ich würde allerdings gerne, trotz Automation, die Möglichkeit haben über das Thermostat oder die UI von HA (BT Frontend) die Temperatur einstellen können ohne das irgendwer im Hintergrund sagt “nö”. Unter Advanced Heating Control gibt es dazu einen Punkt bei dem ich einen Number Helfer hinterlegen soll, aber da mache ich wohl was falsch, denn bisher hat das nicht geklappt. Hier frage ich mich aktuell wer mir dazwischen funkt.