Es gibt ja diese kleinen, bunten Lichterketten, die einen Batteriekasten dran haben, so maximal einen Meter lang, für die Balkonkästen.
Ich habe zwei davon und schmeiße die immer zur Weihnachtszeit raus bzw drauf, und muß die dann jeden Tag einschalten. Lästig!
Ich hab schon rumgesucht, ob’s das auch in smart gibt, aber noch nix gefunden. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee zum suchen, oder sogar einen Link dazu?
Alle Jahre wieder…
Hat inzwischen jemand eine brauchbare Lösung evt. mit Zigbee gebastelt? Ich experimentiere gerade mit dem ESP32-C6 - Zigbee rum an einer LiIo Zelle. Mal schauen, wie lange das Teil an der Zelle erreichbar ist. Der soll dann, wenn er ein paar Wochen lebt, Über einen Transistor einen zweiten Stromkreis mit der Lichterkette und eigenem LiIo schalten…
Wenn man sowieso (wie zb mit dem ELV Set) an den Lichterketten basteln will dann kann man auch deutlich günstiger mit Sachen von unserem beliebten chinesischen Shop bauen:
Bei den Power Adaptern muss man etwas aufpassen, die gibt es mit 3 und 4.5 V. Wenn das Batteriekästchen einen einfachen Schiebeschalter hat kann das direkt benutzen. Bei den Kästchen mit einem Druckschalter würde ich das Kabel abschneiden und direkt mit dem Kabel vom Adapter verlöten (hier aber wirklich messen wie viel Volt da vom Kästchen fließen würden).
Hallo, ich bin auch an diesem Thema dran, in diesem Thread ESP32-H2 Zigbee Node (Z2M) mit "Visual Studio Code" und "ESP-IDF Espressif Framework" entwickeln beschreibe ich meine Entwicklung und den aktuellen Stand.
Die üblichen Lichterketten arbeiten leider immer nur 6h und keine 8 wie hier behauptet, das hat mich wahnsinnig gemacht, denn da fehlen mir mindestens 2-3h
Die Herausforderung ist der Batterie bzw. Akkubetrieb denn der muss neben dem Controller ja vor allem die LEDs der Lichterkette betreiben. Sowas macht man mit einer schaltbaren KSQ und wer dann noch den Akku über USB laden will braucht auch noch etwas mehr Elektronik.
Einfach irgendwas an Komponenten von Amazon oder Aliexpress zusammenklatschen wird nicht lange Freude bescheren… da prognostiziere ich mal das selbst ein 5000 mAh Li Ion Aklu nach 1-2 Tagen leer sein wird.