Bald steht ja wieder Weihnachten vor der Tür - ich würde gerne eine batteriebetriebene (3x AA) LED smart machen - zigbee wäre mein Favorit aber ist wohl zu stromhungrig. Gibt es ne andere Idee?
Mir würde nur einfallen, eine IR-Fernbedienung mit switchbot zu steuern, aber dann weiß man nicht ob sie gerade an oder aus ist. Ausserdem ust das eine eher unschöne Lösung.
Danke für eure Ideen!
Vergebene Kunst. Einen Switch (Aktor) egal ob WLAN, ZigBee, Z-Wave, etc. wirst Du mit einer Batterie nicht betreiben können. Selbst DIY ESPHome wirst Du mit Batterie nicht lange am Leben halten können.
Es gibt so Kerzen mit Infrarotfernbedienung, die könnten durchhalten. Das IR-Protokoll kann man vielleicht mitschneiden/auslesen etc und dann per Broadlink/Tasmota/ESPhome zu den LEDs senden.
Ich gehe jetzt auf kein Produkt ein, sondern den technischen Hintergrund: Ein RF Transceiver der sich im Empfangsmodus befindet, benötigt meist mindestens 1,8V * 10mA.
Damit kommt man nicht weit, wenn man bedenkt dass eine Batterie um die 2500 mAh hat (man würde dann max. 250h auskommen). Der Cloud dabei ist, nur kurz in den Empfangsmodus zu schalten - damit kann man um ein Vielfaches länger mit der Energie haushalten. Der Haken an der Sache: Die Reaktionszeit des Empfängers verlängert sich dadurch, je nachdem wie oft er in den Empfangsmodus schaltet.
Der Sender muss dann so ausgelegt sein, dass er die Nachricht mehrfach sendet, bis eine Bestätigung vom Empfänger vorliegt.
Weiters gilt es zu bedenken, dass man hier für das Ein/Ausschalten der LED einen MOSFET nutzen sollte, kein Relais. Es gibt Relais (ich biete ein solches Board in meinem Shop an), die praktisch 0 Strom benötigen, nachdem sie mal geschaltet sind. Aber das ist die absolute Ausnahme. Normalerweise benötigt ein Relais im An-Zustand ständig Strom, und das nicht zu knapp.
Zu Infrarot: Das ist auf jeden Fall viel sparsamer im Empfang. Damit wird man kein Energieproblem haben UND eine sofortige Reaktionszeit.