Klären der Herangehensweise um DIY Speicher zu laden und zu entladen

Hallo ich möchte hier die praktikabelste Umsetzung für meine Aufgabe herausfinden. Das heißt nicht ins Coding gehen sondern erstmal generell klären was für die Aufgabe die beste Lösung ist. ( Helfer oder Automationen oder Code in der Yaml…) Entschuldigt den langen Text aber denke der ist notwendig.

Ist Situation:
Ich habe eine PV Anlage (SMA) mit 20kWh Speicher. Funktioniert alles soweit super auch das zeitgesteuerte Speicher laden und entladen mach ich alles in der SMA Software. Zu Monitoring Zwecke habe ich aber viele Werte nach HA über MQTT und evcc geholt. EVCC benutze ich um mein Auto auch Zeitgeteuert zu lade. Warum zeitgesteuert? Ich wechsle in einigen Wochen in einen Stromtarif bei dem ich 5h am Tag deutlich günstigere Preise habe und ich möchte diese Zeit nutzen um 1. mein Auto jede Nacht zu laden und 2. Meinen Speicher zu füllen. Soweit funktioniert alles. Wir haben aber einen recht hohen Stromverbrauch so 30-35kWh am Tag ohne Auto. Deshalb reicht mein SMA Speicher nicht und ich werde mir noch einen DIY Speicher bauen den ich über HA steuern möchte.

Aufgabe (gilt nur für das Winterhalbjahr)
Steuern des DIY Speichers über HA. Das Ladegerät bekommt einen Wert mit X Watt danach lädt er den Speicher. Und der Wechselrichter bekommt auch einen Wert mit X Watt damit entlädt er den Speicher. Diese beiden Werte möchte ich in HA generieren um sie dann den DIY Speicher zu übergeben.

Nun könnte ich es mir einfach machen und die beiden vorhandenen Sensoren (Einspeisung in Watt und Bezug in Watt) benutzen. Aber das ist zu wenig und ich könnte auch in den billigen Stunden nicht laden.
Deshalb habe ich mir folgende Sachen überlegt:

fürs Laden:

1. wenn SMA voll oder mehr Erzeugung als SMA speichern kann​
    If Einspeisung für X Zeit über 100W ​
    dann Sensor DIY Laden + Einspeisewert​

2. Große Speichermenge aufteilen​
    If Erzeugung – Verbrauch für X Zeit größer als 6000W​
    dann Sensor DIY Laden + 1000 + Einspeisewert​

3. Nachts voll machen​
    If Uhrzeit von 0:00 bis 5:00​
    dann Sensor DIY Laden +2500W

fürs Entladen:

1. wenn SMA leer oder mehr Bedarf als SMA entladen kann​
    If Bezug für X Zeit über 100W ​
    dann Sensor DIY Entladen + Bezugswert

Bitte eure Meinung dazu was ist der beste Weg das umzusetzen.

DANKE