Ich versuche auf meinem Tablet (und nur auf dem Tablet) den Kiosk-Modus ein- und ausschalten zu können .
Ich habe einen Input Boolean-Schalter in den Helfern erstellt erstellt (Name: Kiosk Mode), den ich auf eine(n) Badge am Tablet anzeigen lasse. Über den würde ich gerne die Sidebar und den Header hin- und wegmachen kann.
Das Tablet hat ein eigenes Dashboard und einen eigenen Benutzer, der “Tablet” heißt. Auf dem Tablet ist Fully Kiosk installiert.
Ich habe einige Versuche gemacht, am Ende bin ich mit Chatgpt (die Verwendung von “KI" wird hier ja gerade stark diskutiert, ich wollte damit nur einen eventuellen Hinweis auf eine andere Herangehensweise bekommen, da die Lösungen die ich durch meine bisherige Recherche gefunden und auch getestet habe, nicht funktioniert haben) hier gelandet:
kiosk_mode:
template: |
{% if user == "Tablet" and states('input_boolean.kiosk_mode') == 'on' %}
hide_header: true
hide_sidebar: true
{% elif user == "Tablet" and states('input_boolean.kiosk_mode') == 'off' %}
hide_header: false
hide_sidebar: false
{% else %}
hide_header: false
hide_sidebar: false
{% endif %}
Das steht ganz oben in der yaml von den Dashboards und sollte nur für den User “Tablet” den Kiosk Mode ein/ausschalten, das funktioniert aber nicht…
Wie würdet ihr das machen, ist es besser das über den Benutzer “Tablet” zu machen oder nur für dieses eine Dashboard (für alle Benutzer)?
Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.
Aber ich habe auf einem Tablet eben die HA App installiert (CompaignApp) und da kannst du in den Einstellungen “Vollbild Modus” aktivieren und so sparst du dir eventuell den Kiosk Modus.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja so hatte ich das damals auch versucht als ich das Tablet eingerichtet habe, aber das mit der App hat damals nicht funktioniert. Jetzt habe ich halt die Fully Kiosk Variante, und das alles umzustellen wäre halt aufwändiger.
Es muss doch einen Weg geben die Sidebar und Header aus- und einzublenden.
Ich habe neuerdings auch das Problem, das der Fully Kiosk anscheinend nicht mehr dem Tablet über geordnet ist. Ich kann im Fully Kiosk von oben nach unten ziehen und komme direkt zu den Einstellungen etc. Das war vorher nicht der Fall. Da ich ein Amazon Tablet mit Werbung habe wird mir nun immer Werbung angezeigt.