Fully Kiosk in Home Assistant

Leider hab ich keinen passenden Tread gefunden, oder nur übersehen. Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, das bei meinem einen Tablet wohl alles richtig angezeigt wird, war nach einem Update nicht der Fall, aber wenn ich in Home Assistant reingehe und das Dashboard bearbeiten will ist bei dem Dashboard keine Seitenleiste und kein Stift für die bearbeitung mehr zu sehen. Kann man direkt über den Fileeditor auf das Dashboard zugreifen? Ich hatte nämlich bei dem Tablet die Seitenleiste mit drin und hab das dann nach einigem Suchen in Github gefunden, daß man in dem Editor in RAW Konfiguration etwas eintragen muss das die Seitenleiste von Home Assistant nicht mehr zu sehen ist, aber danach war die Bearbeitungsmöglichkeit vom Dashboard weg. Bei meinem 2. Tablet hab ich die Einträge im Raw - Editor so eingetragen:

kiosk_mode:
  hide_header: true
  hide_sidebar: '{{ is_state("input_boolean.hide_sidebar", "off") }}'
  hide_menubutton: true
views:

aber die Seitenleiste ist immer noch vorhanden. Bei dem ersten Tablet hat das dazu geführt, das ich nichts mehr editieren kann. Es sind 2 verschiedene Dashboards also können die sich auch nicht gegenseitig beeinflussen. Ich hoffe ich hab es ausführlich genug erklärt was mein Problem ist.

Probiere es mal ohne die beiden ‘’ die anderen beiden Optionen haben das ja auch nicht.
Wenn du aber einen separaten User für das Dashboard-Tablet baust, der kein Admin ist, kannst du den Kiosk-Mode einschränken das bei Admins alles sichtbar bleibt.

Danke für den Tip, ich hab das jetzt so:

kiosk_mode:
  hide_header: true
  hide_sidebar: true
  hide_menubutton: true
views:

Das scheint so zu funktionieren, wenn man dann als Start URL noch hinter allem ?kiosk anfügt. Ich hoffe das es nicht so passiert wie bei meinem anderen Dashboard, da kann ich nichts mehr editieren. Ich muss mal suchen welche Datei das ist wo die ganzen einträge vom Dashboard drin sind.

Noch etwas was bei mir in Home Assistant fehlerhaft ist. Wenn ich die normale Seite aufrufe wo ich alles einstellen kann, siehe Screenshot:

hab ich diese Seitenleiste und auch oben den Button zum editieren des Dashboards. Wenn ich aber für das Tablet das Dashboard, was als Tablet in der Seitenleiste steht, sieht das dann so aus:

Die komplette Seitenleiste ist weg und auch keine Möglichkeit das zu edtieren. Vielleicht weis ja jemand was man da machen kann oder muss ich doch ein neues Dashboard erstellen und das alte löschen?

Hi.

Meinst du wirklich Fully Kiosk oder doch eher Kiosk Mode? Denn das, was du da einträgst kenne ich nur von Kiosk Mode.

Falls du den Kiosk Mode meinst, kann man den wie auf der Github Seite beschrieben, so deaktivieren:

• If you need to disable Kiosk-Mode temporarily add ?disable_km to the end of your URL.

Bitte auch die Release Notes der aktuellen Version beachten:

:warning::warning::warning: BREAKING CHANGE! READ BEFORE UPDATE :warning::warning::warning:

This release is a major one and it is a breaking change. It makes the plugin compatible with Home Assistant 2026.6.0. So, if you are not already in this version of Home Assistant DO NOT UPDATE.

In Home Assistant version 2026.6.0 the ha-drawer has been migrated to Web Awesome drawer and the sidebar’s items have been refactored migrating the ha-md-list-item elements to ha-list-item-button elements and this breaks kiosk-mode plugin.

This release fixes the issues and makes kiosk-mode compatible with Home Assistant version 2026.6.0.