Dashboard Titelleiste im Fully Kiosk ausblenden

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Dashboard, dass ich auf einem Tablet angezeigt bekommen haben möchte.
Ich habe dazu die ProVersion von FullyKiosk auf dem Tablet installiert und auch FullyKiosk im HA über HACS eingebunden. Dort wird das Tablet auch als Gerät erkannt. Nun habe ich extra einen User im HA für das Tablet eingerichtet. Funktioniert auch.

Aber wenn ich das eingerichtete Dashboard anzeigen lasse, erscheint immer oben die Titelleiste. Das Dashboard habe ich “Tablet Küche” genannt, und dieser Titel wird sowohl im HA als auch auf dem Tablet als Titelleiste angezeigt. Und das möchte ich nicht.

In den Einstellungen des Fully Kiosk unter “Toolbars and Appearance" habe ich die drei Optionen zum Anzeigen der Bars deaktiviert.
Des Weiteren habe ich im YAML folgende Zeilen hinzugefügt

kiosk_mode:
  hide_header: true
  kiosk: true

Leider wird immer noch die Titelleiste angezeigt. Auf dem Tablet werden außerdem oben links die drei Striche untereinander angezeigt, über die man die linke Menüleiste öffnen kann.

Was mache ich falsch? Ich befürchte, dass es irgendwas profanes ist. Aber ich komme nicht drauf.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Ich kann dir nicht explizit bei deiner Konfig helfen.
Ich habe neben Fully Kiosk Browser noch WallPanel im HA laufen und die ersten Zeilen im Dashboard sehen so aus:

wallpanel:
  enabled: true
  hide_toolbar: false
  hide_sidebar: true
  fullscreen: true

Die Toolbar brauche ich für die Unteransichten, man kann aber über das Theme noch sowohl die Toolbar transparent machen als auch die Buttons rechts ausblenden. Sonst ist außer dem gewünschten Dashboard nichts mehr zu sehen.

Du hast kiosk_mode über HACS installiert oder?

Wo hast du das genau eingetragen? Unter Dashboard bearbeiten und dann RAW-Konfigurationseditor?

Ich hab es zum Beispiel so bei mir, dann kann ich die Sachen über einen Schalter auch ein und ausschalten:

kiosk_mode:
  hide_search: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_assistant: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_overflow: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_edit_dashboard: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_dialog_header_action_items: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_account: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_dialog_climate_settings_actions: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'
  hide_add_to_home_assistant: '[[[ is_state("input_boolean.kiosk_mode", "on") ]]]'

Hi,

ich habe auch in der RAW-config es so eingetragen (und über einen boolean schaltbar gemacht)

title: Fullscreen
kiosk_mode:
hide_header: ‘{{ is_state(“input_boolean.fullscreen”, “on”) }}’
hide_sidebar: ‘{{ is_state(“input_boolean.fullscreen”, “on”) }}’
views:

type: sections
max_columns: 4
title: Main
path: Main
sections:

Wichtig ist halt, dass es ganz am Anfang, vor dem viwes: eingetragen wird.

Gruß
Christian

Moin zusammen,

vielen Dank für die Tipps und eure Zeit.

Letztendlich war es der Hinweis auf die Installation von kiosk_mode, was ich vergessen hatte.

Wie ich es schon vermutet hatte, es war etwas ganz profanes.

Viele Grüße
Klinge