Pünktlich zum Herbst habe ich mir einem kleinen Workflow gebaut, der mich vor Gewittern warnt und Aktionen durchführt wie z.B. Wallbox ausschalten. Die Gewitterwarnung wird aus HomeAssistant über MQTT an N8N
übertragen und nach dem Trigger wertet n8n aus, wie sich das Gewitter entwickelt. Ich werde benachrichtigt und bei Gewitternähe werden weitere Aktionen getätigt, (wie z.B. Wallbox ausschalten). Weiter vorstellbar wäre, das bei möglicherweise geöffneten Fenstern die Rollade geschlossen wird oder auch andere Geräte vom Netz genommen werden um diese zu schützen.
Herausforderung: Testen kann ich den immer nur dann, wenn wirklich ein Gewitter kommt, und üblicherweise ist das dann auch nicht lange da. Von daher handelt es sich um einen ersten Prototypen der mit der Zeit noch weiter verfeinert wird. So wird derzeit einfach nur auf Basis der Distanz die Wallbox ausgeschaltet, die KI erstellt also nur die Analyse und die entsprechende Nachricht, zukünftig soll er so ausgebaut werden, dass je nach Risiko die KI entscheidet was ausgeschaltet wird und nachher auch wieder eingeschaltet wird.
Anbei die zugehörige yaml. für homeassistant und .json für n8n (bitte das txt löschen und eine json draus machen, json kann man hier nicht hochladen)
Gewitterwarnung.yaml (619 Bytes)
Blitzerwarnung und Schutz_json.txt (25,8 KB)