Hallo,
ich habe meinen ersten KI-Agenten gebaut und diesen mit homeassistant verbunden. Genutzt habe ich hierfür n8n (n8n.io) das kann man auch als proxmox LXC lokal installieren, kostet dann nichts. Eine API zu Homeassistant ist vorgesehen und funktioniert.
Die Idee dabei ist zukünftig statt starrer Automation KI-Agenten zu nutzen die zusätzliche Optmierungsfunktionen übernehmen. Im dargstellten Beispeil wird einfach nur das Licht in der Küche eingeschaltet wenn ich in der Küche bin und es dunkel ist nach 3 Minuten Abwesenheit wird das Licht wieder ausgeschaltet. Das lässt sich natürlich genauso gut über eine Automation lösen, aber der Plan ist die Optimierung des Energieverbrauchs (Wallbox in Kombination mit PC Anlage und stündlichem Strompreis) durch eine KI zu optimieren, die KI kann einfach dynamischer auf zusätzliche Informationen zugreifen und ich hoffe dadurch bessere Ergebnisse bei der Optimierung zu erreichen.
Nutzt sonst jemand KI-Agenten in Homeassistant, ich würde mich über einen Austausch freuen.
Update:
Ich habe den workflow noch einmal deutlich vereinfacht,
Gruß Elmar