KI - Automation mit N8N und Homeassistant vollständig lokal umgesetzt

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal einen Workflow, der das Laden meines E-Autos KI gestützt abwickelt hier im Forum gepostet: Workflow KI-optimiertes Laden des E-Autos

Der Workflow war openAi basiert und hat damit viele Daten zu openAI übertragen. Das geht auch anders:
Ich habe den Workflow vollständig überarbeitet die KI betreibe ich auf einem MacMiniM4 Pro lokal mit Ollama, der einzige Internetabruf ist die Wetterprognose für den PV Ertrag, nichts wird zu einer Clousbetriebene KI übertragen.
Homeassistant Automationen erhalten durch diese Zusammenarbeit mit N8N und KI ganz andere Möglichkeiten. Die Kommunikation erfolgt durch direkte API Verbindungen und MQTT Trigger. Das Ganze läuft recht stabil und gut.
Die typische Homeassistant Automation:
‘Trigger > Bedingung > Aktion’
sieht im KI Workflow so aus:
‘Trigger > KI Workflow prüft Bedingung > Aktion’
oder mit KI Agent:
‘Trigger > KI Agent entscheidet selbstständig über Toolnutzung und Bedingung > Aktion’

Hierdurch kommt eine höhere Flexibilität in den Workflow und perpektivisch bessere Ergebnisse. Aber es darf auch nicht übertrieben werden, wichtige learnings:
Was gut über eine Standardautomatisierung gemacht werden kann soll auch dadurch gemacht werden.
Mathematische Berechnung werden besser durch eine Code-Node abgewickelt, KI kann nicht gut rechnen.
KI-Workflow und KI-Agenten nur gezielt bei klarem Vorteil einsetzen.
Der Workflow arbeitet wie folgt:

1. Trigger durch Homeassistant an MQTT zum Beispiel “Auto wird mit Wallbox verbunden”.
  2. Abruf der Ladestrategie aus Homeassistant.
  3. Fahranalye des Autos durchführen (Daten aus Homeassistant und influxDB)
  4. PV Prognose durchführen
  5. Agent entscheidet über Strategie und ruft das entsprechende Tool auf
  6. Ladeentscheidung wird erarbeitet
  7. Prüfung des Ergebnis durch Bayesiansche Wahrscheinlichkeitsrechnung (Halluzination wird unterbunden)
  8. Wallbox schalten; wenn Ladevorgang gestartet wird erfolgt die Überprüfung alle 30 Minuten erneut.

N8N ist übrigens wie Homeassistant Open Source, deutsches Startup und kann vollständig lokal gehostet werden. Die Zusammenarbeit mit HA ist perfekt.

Gruß Elmar

5 „Gefällt mir“

Hallo Elmar,

ich bin begeistert! Da ich mir mit 2 E-Autos, Solaranlage und dynamischem Stromtarif schon Gedanken über eine KI-gesteuerte Ladesteuerung gemacht habe, bin ich sehr froh, deinen Beitrag gefunden zu haben.

Kannst du etwas mehr Details erklären? Ich nehme an, der erste Schritt ist die Einrichtung von und die Einarbeitung in 8N8. Lässt sich 8N8 lokal als Docker Image auf dem Synology NAS installieren?

Viele Grüße Chris

Hi,

falls du proxmox hast kannst du n8n in einem LXC Container installieren (so hab ich es gemacht):

ansonsten installieren es die meisten in einem Docker Container, geht beides.

Es gibt einen guten youtuber der sich intensiv mit n8n beschäftigt hat, der hat auch ein LocalAI Paket entwickelt, das könntest du auch versuchen,er erklärt das auch gut in einem Video: Hier das Paket auf Github: https://github.com/coleam00/local-ai-packaged

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

ist es möglich, dass Du den Workflow hier zur Verfügung stellst?

Danke und Gruß

Mario

Hi Mario,

hier lassen sich leider keine .json Dateien hochladen, ich muss mal schauen dass den in ein andere Format umbaue dann kann den mal schicken

GRuß
Elmar.

P.S. ich will den aber beizeiten nochmal updaten und zwar so er statt der direkten Steuerung in einem Kalender das Ladeprofil pro Stunden oder 30 Min anlegen also ob er in Vollast , Halblast oder aus schalten soll und mit dem Kalender würde ich dann über homeassistant die Wallbox schalten

GRuß
Elmar