Da ich Probleme mit der Anmeldung über Browser hatte, habe ich einwenig rumprobiert.
In meiner Configuration.yaml habe ich
# http:
# ssl_certificate: /config/ssl/local_ca/homeassistant.crt
# ssl_key: /config/ssl/local_ca/homeassistant.key
# entfernt und brav neugestartet. Und seit dem kann ich weder über Browser nocht über die App drauf zugreifen. Leider ist auch über NUC nicht möglich.
Hiermit
vi /config/configuration.yaml
sollte ich die config Datei ändern können. Das geht leider nicht, weil ich keinen Text sehe, obwohl die Datei offen ist.
Kann jemand mir helfen?
Moin
Wo auch immer diese Infos die Du hast her stammen, aber so sind sie falsch.
Ich kann Dir zwar sagen/zeigen wie Du es richtig machst, aber ob Du das dann wirklich machen willst, statt ggf. lieber ein aktuelles HA Backup einzuspielen, musst Du natürlich selber entscheiden.
- Damit Du die configuration.yaml über das CLI per vi-Editor sehen und bearbeiten kannst musst Du Dich dort erst einmal einloggen. Das macht man einfach über den Befehl
login. - Dann wechselst Du in das entsprechende Verzeichnis (Ordner) in dem die configuation.yaml liegt. Das wäre im Normalfall /mnt/data/supervisor/homeassistant. Also gibst Du ein:
cd /mnt/data/supervisor/homeassistant - Dann kannst Du mal nachschauen ob Du auch im richtigen Verzeichnis (Ordner) bist und es dort die configuration.yaml auch gibt, in dem Du einfach
lseingibst. - Anschließend kannst Du die configuration.yaml per vi-Editor bearbeiten in dem Du
vi configuration.yamleingibst.
Hier noch einmal der Befehlsablauf im Screenshot
Anm.:
- Für die Befehlseingaben auf der CLI-Ebene wird ein englisches Tastaturlayout benutzt.
- Auf die Benutzung des vi-Editors und welche Befehle Du dann für das editieren, speicher, beenden usw. benutzen musst gehe ich hier nicht weiter ein. Da musst Du Dich selber schlau machen/lesen.
Viel Erfolg. ![]()
VG Jim
Hallo Jim,
leider kam ich durch die Fehlinfo nicht weiter.
Danke deiner Hilfe komme ich jetzt weiter.
Auch wenn ich mein eigentliches Problem bisher nicht lösen konnte, habe ich jetzt einen Fortschritt gemacht.
Jetzt nur noch über Browser im lokalen Netz auf HA zugreifen.
Eigentlich ist das Problem total verrückt, dass es überhaupt gibt.
Anscheind haben viel das Problem.
Ja es ist mir klar, dass einige Ansätze im Netz stehen … aber sollte es nicht selbstverständlich sein, über Browser (lokal) auf HA zugreifen zu können?