Keine Verbindung Homematic(IP) mit Raspberrymatic

Hallo,

ich bin gerade dabei, Raspberrymatic und Homematic(IP) zu installieren, weil ich finde, dass das wirklich ziemlich sensationelle Features sind.

Ich habe einen HomeassistantGreen. Raspberrymatic läuft super und ich habe auch bereits einige Geräte angelernt. An den Einstellungen von Raspberrymatic habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Allerdings gelingt die Verbindung von Raspberrymatic u nd Homeatic(IP) nicht.
Die Meldung im Log lautet: VALIDATE_CONFIG_AND_GET_SYSTEM_INFORMATION failed for client HmIP-RF: OSError on temporary_instance-HmIP-RF: (111, ‘Connection refused’)

Ich habe mehrfach meine Eingaben überprüft und finde keinen Fehler. So kompliziert ist die Sache ja eigentlich auch nicht:

Die Kennung von Rasperrymatic kopieren,
den Namen RaspberryMatic
und unten Admin und
das Kennwort aus Raspberrymatic eingeben.

Jetzt habe ich gesehen, dass vor einigen Tagen auch bereits ein anderer Nutzer die gleiche Meldung erhalten hat und an allen euren Tipps gescheitert ist.

Wäre denn eventuell auch ein Softwarefehler möglich? Oder was habt ihr dazu für Ideen?

Gruß

Wolfgang

Hast du in Rasberrymatic unter “Firewall” den Zugriff freigeschaltet ?

Ja,
Firewall Richtlinie: Ports offen
Homatic XML-RPC API: Vollzugriff
Remote Homatic-Script Api: Vollzugriff
Mediola-Zugriff: kein Zugriff

Außerdem habe ich unter Port-Freigabe 8123 und unter den IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff noch die des Homeassistant eingetragen.

Leider keine Änderung beim Zugriff.

Gruß

Wolfgang

Hallo an alle,

nach unzähligen Versuchen und Stunden habe ich jetzt die Verbindung hingekriegt.
Warum, kann ich nicht so ganz genau sagen, aber für alle, die Ähnliches erleben, schreibe ich mal auf, was ich zuletzt geändert habe.

1. Raspberrymatic komplett zurückgesetzt, Geräte neu angelernt, beim Neuanmelden auf “relaxed” bei der Firewallkonfiguration.
  2. Homeassistent nicht einfach nur neu gestartet, sondern bei “erweiterte Optionen” die erste gewählt: Homeassistant und alle Add-ons neu starten. Das dauert erheblich länger als ein normaler Neustart.
  3. Als Name für die Anwendung "homematic-raspi2 genommen, was dem standardmäßigen Netzwerknamen entspricht.

Was auch immer der Grund ist, jetzt läuft alles und ich bin wirklich sehr froh!

Gruß

Wolfgang

Gut das es läuft.

Sonst hätten wir mal die Konfigs in HA vergleichen müssen.
Ich hätte auch keine Idee gerade gehabt, woran es hätte liegen können.

Genau das sollte man immer machen bei einem Update oder nicht funktionierendem Addon.

Hi Wolfgang,

welche Einstellungen hast du unter Firewall für die Port-Freigaben gemacht?
Was sind deine Einstellungen unter erweiterte Einstellungen?

Ich hoffe, dass ich es auf diese Weise zum laufen bringen kann.

Ich habe nach dem Rücksetzen wie oben bereits geschrieben nur bei der Erstanmeldung die Option “relaxed” bei der Firewallkonfiguration gewählt und sonst überhaupt nichts verändert.
Ach ja, und - was ich oben vergessen habe - ich habe bei der Einrichtung der Verbindung die Homematic-IP weggeklickt und nur Bidcos stehen gelassen. Aber ob das das Entscheidende war, weiß ich nicht.

Klappt leider bei mir nicht.