ich bin am verzweifeln. Wirklich bei jedem Gerät welches ich hinzufügen will stoße ich auf Probleme die mir Stunden rauben.
ich bekomme weder mein Balkonkraftwerk noch meinen STromzähler ins Energie-Dashboard weil “Keine passenden Statistiken gefunden” die Sensoren nicht auswählbar sind.
Ich habe ein Balkonkraftwerk. Ich lese es per ahoyDTU (mqtt) und localtuya steckdose aus. Ich kann mir alle Werte anzeigen lassne. Für mqtt habe ich zwei sensoren (aktueller verbraucht und gesamtverbrauch) erstellt:
Beim Stromverbrauch:
Ich habe es nun geschafft mein Tasmota Smart Meter Interface ans laufen zu bekommen. Nun wird der Datensatz alle 5 Sekunden per mqtt übermittelt. Das lese ich aber nicht aus, da mir die Integritäten direkt gefunden wurden. Dort gibt es die folgende Entität:
super! Vielen Dank. Damit ist Problem1 gelöst. Könnt ihr mir evtl noch sagen was der Befehl bedeutet und wann er wo verwendet wird?
und wie bekomme ich denn mein Tasmota SmartMeterInterface noch eingebunden. Das ist mir ja sogar das wichtigere.
Muss ich einen extra Sensor erstellen, obwohl die Daten schon vorliegen? Oder kann ich irgendwie in der vorhandenen Entität etwas ändern?
hab jetzt schonmal einen template-senor erstellt.
Leider verstehe ich die Programmierung nicht wirklich. Ich könnte jetzt versuchen den wert aus den mqtt Daten auszuschneiden (leider kommen dort alle Daten als Bündel) oder ich nutze das gefundene Tasmota Gerät. Ich weiß nur nicht so recht wie ich auf den zugreifen hab es jetzt so in der template.yaml versucht:
Du bekommst bestimmt den Kompletten wer ausgelesen dann musstest du state_class: total benutzen. Habe ich zumindest bei mit und funktioniert (seit ~3 Stunden) länger habe ich meinen Sensor für den Stromzähler noch nicht.
Edit:
So sieht mein MQTT Sensor dafür aus:
- name: "Stromverbrauch"
state_topic: "Stromverbrauch/Stromverbrauch"
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
state_class: total
unique_id: 'Stromverbrauch'
das ist falsch. total_increasing kann nicht in Watt sein. Kannst du aber einfach anpassen in kwh.
Und wenn das ein Watt wert sein soll, dann musst du total_increasing entfernen.
Für Gericht ist das Problem ja schon gelöst … trotzdem möchte ich mich hier noch einmal dranhängen. Ich habe dem Grunde nach dasselbe Problem, mit dem Unterschied, dass bei mir die Netzeinspeisung als Entität nicht auswählbar ist. Auch bei mir fehlt die Einheit kWh, obwohl von der Tasmota so zur Verfügung gestellt.
Die Entität lautet “sensor.tasmota_energy_supply”.
Mit der Lösung über den Template Sensor und der State_class “total_increasing” komme ich da aber nicht weiter. Ich vermute mal, dass hier eine andere State_class zu verwenden ist (wenn ja, welche), oder aber der Sensor generell anders aufgebaut sein muss (wenn ja, wie)… !?
Aber kann jemand erklären, warum die Einheit nicht gleich mitkommt? Mein SMI macht genau das gleiche. Dort steht es in W. Aber als Endität kommt es ohne Einheit an? Eine Template-Edität zu erstellen nur im die Einheit, die im Gerät dran ist, wieder ran zu bekommen ist ja eigentlich quatsch.