Sensoren lassen sich im Energie-Dashboard nicht hinzufügen

Hallo liebe Community,

ich beginne gerade damit, mich ein wenig mit dem Energie-Dashboard von Home Assistant auseinanderzusetzen. Mittlerweile ist es mir auch gelungen, einige Sensoren hinzuzufügen.

Allerdings lassen sich manchen Sensoren einfach nicht hinzufügen, wenn ich diese bei den Individualgeräten suche, finde ich leider nichts. Ich weiß, dass die Sensoren in kWh messen sollten und eine state_class total oder total_increasing haben müssen.

Bei den Sensoren, die ich gerne hinzufügen würde, habe ich festgestellt, dass es hier überhaupt keine State_Class gibt.

Die Sensoren werden von meinen Gosund-Steckdosen mit Tasmota geflashed via MQTT bereitgestellt:

Ich hätte jetzt gedacht, der Energy Today Sensor müsste es doch eigentlich sein, aber wie man sieht, hat der keine state_class zugewiesen?

Drei Fragen:

1. Ist mein grundsätzliches Verständnis hier richtig?
  2. Wäre es der richtige Sensor?
  3. Wie füge ich eine state_class hinzu?

Lieben Dank vorab!

Falsche device_class:
grafik

power ist für Watt für kWh muss das device_class: energy sein.

LG

Versuch mal Trockner Trockner Energy Total.Ist manchmal blöd beschrieben

Ja irgendwas ist bei dir komisch. Tasmota auf den gosund Steckdosen sollte eigentlich dann so einen Today-Sensor bereitstellen:

state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy

Mmh der Trockner Energy Total ist ebenfalls von der device_class power.

Und hat auch keine state_class. Ich wüsste auch gerade gar nicht, wo ich das ändern kann. Hab jetzt alle Konfig-Dateien in meinem Home Assistant abgesucht, aber die MQTT-Sensoren werden eigentlich alle automatisch erzeugt.

Muss ich, um das zu korrigieren, diese jetzt manuell über einen Template-Sensor erzeugen?

Also evtl so:

mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "trockner/tele/SENSOR"
      name: Gosund01_ENERGY
      value_template: "{{ float(value_json.Total) }}"
      unit_of_measurement: kWh

ich nutze die gleiche Kombination. Sind das Gosund SP1? Als welche Typ hast du die in Tasmota definiert?

Ja, sollten SP1 sein, lange her dass ich die gekauft hab, der Link bei Amazon ist mittlerweile tot.

Eingestellt wie folgt:

image

Der Mosquito Broker empfängt folgendes:

{
  "payload_not_available": "Offline",
  "unique_id": "CB0FFB_ENERGY_Today",
  "device": {
    "identifiers": [
      "CB0FFB"
    ]
  },
  "unit_of_measurement": "kWh",
  "force_update": true,
  "state_topic": "tele/trockner/SENSOR",
  "value_template": "{{value_json['ENERGY']['Today']}}",
  "payload_available": "Online",
  "device_class": "power",
  "name": "Trockner ENERGY Today",
  "availability_topic": "tele/trockner/LWT"
}

Ein Versuch wäre es, Tasmota mal zu updaten. Aktuell ist Version 14.4.X, die Steckdose nutzt 8.X.

Ansonsten kannst du die state_class etc. ja auch in HA über eine customize.yaml anpassen.

Danke, ich glaub den Anstupser zur customize.yaml hab ich gebraucht.

sensor.trockner_energy_today:

So bekomme ich den Sensor auch ins Energie-Dashboard.

Ich hab zugegebenermaßen den Unterschied zwischen total und total_increasing noch nicht 100%ig verstanden, ist total_increasing hier richtig? Der Sensor liefert immer die kWh für jeden Tag, danach fällt er wieder auf Null.

Jep, ist richtig so.