Keine IPv6-Verbindung mehr möglich nach Backup-Einspielen

Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich verwende einen RasPi4 und habe das Boot-Medium von MMC-Karte auf eine externe USB-Platte verlagert. Danach das aktuellste Backup zurückgespielt und bis auf die Namensauflösung und externe Anbindung (beides IPv6) lief alles. (Zuhause greife ich aktuell erst einmal wieder über IPv4 auf HA zu.)

Heute habe ich mir das Problem mal genauer angeschaut und habe festgestellt, das HA die von der Fritz-Box vergebene IPv6-Adresse nicht nimmt. Leider bin ich mit IPv6 nicht ganz fit und komme deshalb auch nicht weiter. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Der RasPi hängt direkt an einer Fritz 5590.
Die Netzkonfiguration in HA ist für END0->IPv6 auf automatisch gestellt, jedoch ist die nach den Fritz-Einstellungen erwartete IP-Nummer nicht vergeben.
Ein Ping von mein Win-Rechner schlägt (wie erwartet) fehl.
Wenn ich die Konfiguration auf statisch setze und die IP-Nummer eintrage, funktioniert der Ping.

Noch ein paar Auffälligkeiten und Eckdaten:
In der Fritz ist voreingestellte “IPv6-GUA-Temporary” sind auch in der automatische HA-Konfiguration vergeben, ebenso “IPv6-ULA-Temporary”.
Der IPv6-Prefix scheint zu stimmen (ist in den IPv6-GUA-Temp-Adressen enthalten).
Die im Fritz für die RasPi eingetragene IPv6-Interface-ID taucht jedoch nirgendwo auf.

In der Fritz sind eingestellt:

• “Router Advertisement im LAN aktiv”
  • " DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen"

Gruß
Daniel