Hallo in die Runde,
ich habe mehrere Philips-Hue-Color-Lampen mit Zigbee2mqtt am Laufen, funktioniert alles wunderbar.
Üblicherweise werden die Lampen mit Automationen gesteuert, die z2m-Szenen aufrufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Farben nicht in der Dashboard-Darstellung widerspiegeln, die Helligkeit allerdings schon. Muss da noch irgendwo ein Schalter umgelegt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das prinzipiell nicht funktioniert.
Besten Dank schon mal für Eure Denkanstösse,
Jens
Willkommen in der Community.
Die Farbe sollte auch angezeigt werden.
Ein paar mehr Infos währen schön.
Welche Karte verwendest du denn?
LG
Tobi
Das geht ja fix hier
Die Karte ist die Standard-HA-Lichtkarte. Ich hänge mal ein paar Screenshots an. In den Attributen unten sind die Änderungen sofort zu sehen. Wenn die Änderungen über den Farbwähler erfolgen, wird die Farbe auch sofort im Icon aktualisiert.
VG Jens
Hmm, ich bekomme das bei mir nicht nachgestellt, habe aber auch keine Phillips hue Lampen.
Es scheint etwas mit color mode hs und xy zu tun zu haben. Beim z2m-Szenenaufruf wird über mqtt “color_mode”:“hs” geschickt. Das wird von HA zumindest partiell ignoriert, vermutlich da laut Entwicklerwerkzeugen color mode xy erwartet wird:
supported_color_modes: color_temp, xy
In der Zigbee2mqtt-Gerätebeschreibung ist aber zu lesen:
Exposes (…, color_xy, color_hs), …
Erst einmal Ratlosigkeit.