Keine Berechtigung beim UBUNTU

Hallo zusammen,
ich bin gerade am installieren von UBUNTU auf dem Nuc. Wennich bei dem Download den Pfad " ./balenaEtcher-1.18.11-x64.AppImage --extract-image" eingebe bekomme ich die Meldung " keine Berechtigung. Kann mir jemand helfen.
DANke

versuch mal mit sudo und dann den Befehl

weiterhin keine Berechtigung

Wozu genau willst du denn den Inhalt von diesem AppImage extrahieren?

ich gehe nach der Videoanleitung…
?

welche Videoanleitung?

Oder besser gefragt: was willst du genau machen?

von simon42 " Home Assistant auf Intel NUC installieren (Generic x86-64 / HA OS)

Einfach das Home Assistant x86-64 Image auf die Platte und gut ist.
Oder noch besser Du schmeißt Dir Proxmox drauf und lässt Home Assistant in einer VM laufen.

Gruß
Osorkon

Ok, keine Ahnung ob der Simon das heute besser weiss, aber das ist BS! Du musst nur das AppImage ausführbar machen:

1. rechte Maustaste auf das Appimage und “Eigenschaften” wählen
  2. Raster “Zugrifsrechte” wählen
  3. unten den Haken bei “Datei als Programm ausführen” setzen

Danach das Menü schliessen und schon kannst du das AppImage ausführen.

Was spricht den gegen die Methode 2?
Das HA Image direkt auf das Boot Medium zu schreiben?

Wobei ich bei einem NUC, nach wie vor Proxmax vorziehen würde.

Gruß
Osorkon

habe die Punkt 1-3 ausgeführt. Keine aktion zu sehen…

Danach musst du das Appimage starten mit Doppelklick oder Enter-Taste, oder Rechtsklich und Ausführen.

Aber ganz ehrlich, wenn du nicht vor hast genau diese Ubuntu-Installation noch andersweitig zu nutzen, mach’s so wie @Osorkon das beschrieben hat.

o.k. dann probiere ich diesen Weg…

Das finde ich auch die beste Methode.

Allerdings braucht man dazu ja meistens einen Adapter, denn man muss das Bootmedium ja an einem anderen Rechner anschließen.

Die sind aber billig für unter 10 Euro zu kriegen.

Als superuser hast Du keine Berechtigung? Dann kann etwas im System nicht stimmen bzw. Du hast vorher einen Fehler gemacht.

Unter Linux ist wie auch bei Apple nichts ausfürbar, wenn es das entsprechende Attribut nicht erhalten hat.