HA installieren, Ubuntu Problem

Hallo, ich wollte gerade mein HA, mit Hilfe der Videos von Simon42, erstmals installieren. Jedoch komme ich an einem Punkt nicht weiter. Ich habe mir inzwischen Ubuntu heruntergeladen und geöffnet. Anschließend habe ich den BalenaEtcher für Linux heruntergeladen (als AppImage). Lt. Video muss ich dieses App Image noch entpacken und gebe dazu folgendes im Terminal Fenster ein:
./balenaEtcher-1.13.1.x64.AppImage --appimage-extract
Danach meldet Ubuntu nur noch "keine Berechtigung". Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit das AppImage zu entpacken? Wie kriege ich diese Berechtigung?
Ich bin echt ratlos, zumal ich bislang nichts mit Linux zu tun hatte.

20230121_092259.jpg

hi, bin zwar auch kein linuxer aber hast du mal "sudo " davorgesetzt???

Gruß

K-E

1 „Gefällt mir“

@keschnitzler ist nicht nötig, weil das Appimage einfach ausführbar ist.

@avos Appimmagedateien einfach runterladen, ausführbar machen (Rechtsklck im Dateimanager, Haken setzen - als Programm ausführen oder so ...). Extrahieren ist nicht nötig.

Wenn das erfolgreich geschehen ist, reciht ein Doppelklick auf die Datei zum AUsführen.

Übrigens gibt es Balena Etcher auch für Windows, vielleicht ist das die einfachere Option

Rainer

1 „Gefällt mir“

Genau am selben punkt wie @avos hänge ich auch.
Und den Vorschlag von @unkenste1n habe ich auch versucht, geht leider auch nicht.

@avos hast du es dann hin bekommen und wenn wie, bzw. an was hat es gelegen?

Gruß
Neuling

Es muss erst noch libfuse2 installiert werden. Dazu muss das repository aber erst noch hinzugefügt werden. (Alles im Terminal)

Schritt 1 repository hinzufügen:

sudo add-apt-repository universe

Schritt 2 libfuse2 installieren:

sudo apt install fuse libfuse2

Wenn das erledigt ist, muss das Appimage noch ausführbar gemacht werden. Das muss aber nicht mehr im Terminal geschehen.
Rechtsklick auf das Appimage > Eigenschaften > Zugriffsrechte ganz unten Checkbox “Datei als Programm ausführen”

Dann geht alles. (Hab ich nach etwas Suche auf YouTube gefunden: https://youtu.be/v3FekStlo28?si=WHpUAIGFmhn6XT4s)

Gruß Martin

2 „Gefällt mir“

Ok, prima. Werde ich hoffentlich heute Abend gleich testen können!
Ich habe halt keinen blasen von Linux und dieser ganzen Terminal syntax.
Habe gestern Abend ewig versucht und bin dann irgendwann auf diesen Beitrag gestoßen, der ja erstmal vielversprechend aussah. Aber nur das häckchen wie wie es @unkenste1n schrieb war es leider irgendwie nicht. Zumindest geschah bei einem Doppelklick auf die Appimage rein gar nichts :sob:.

@Mariatschi ich hoffe mit deinen Zeilen hier geht mehr. Und danke das du auch gleich für mich anfänger die Quelle mit angehängt hast. Bilder sagen mehr als tausend worte :wink:.

Gruß Neuling

Hallo zusammen
Es ist nun, auch mit Hilfe des von @Mariatschi angehängten Videos alles Fehlerfrei durchgelaufen, leider kommt die angehängte Fehler Meldung nach dem ich das Lenovo Thinkcenter nach der erfolgreichen Installation wieder starte. Der einzige unterschied zu den Videos ist bei mir, wenn ich bei der Installation mit der F2-Taste Starte komme ich direkt zu der Auswahl >>Try or Install Ubuntu<< ohne vorher irgend wann mal im BIOS gewesen zu sein.
Kann mir da noch einmal jemand weiter helfen?
Gruß
Neuling

Du musst irgendwie ins Bios mit F10, F8, DEL/ENTF o. Ä. Dann am besten mal versuchen dort Secure Boot zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Moin @sirector
Vor der installation oder wenn die installation abgeschlossen ist? Keine Ahnung wieso aber ich habe all diese Tasten versucht ohne erfolg! Er geht immer in die gleiche Fehlermelung wie oben im Bild.

gruß Neuling

Schau mal welches Gerät du hast und wie man da ins BIOS kommt. Du musst es im Bios umstellen.

1 „Gefällt mir“

Direkt wenn der PC bootet die entsprechende Taste (F1?) mehrmals drücken, dann kommt man ins BIOS-Setup.

lenovo thinkcentre setup bios - Google Suche

How to enter the BIOS on most Lenovo ThinkCentre desktops - The easy way! - YouTube

1 „Gefällt mir“

Super danke an alle.
Inzwischen bin ich @sirector rat gefolgt. Google weiß ja alles blos manchmal vergisst man das :see_no_evil:.
Nun läuft der Homeassistant.

Thanks for all