Etcher.appimage kann ich nicht Installieren

Hallo liebe Leute
als Anfänger ohne Linux Erfahrung, habe ich meinen Nuc mit dem Ubuntu Stick gebootet und Linux zum ausprobieren gestartet.
Dann versucht den Etcher.zip runter zu laden, den gibt es aber nur als Appimage
und da beise ich mir die Zähne aus, ich bekomme das Teil nicht installiert !

habe unter Eigenschaften die Berechtigung eingestellt aber dann heißt es eine Fuse muß eingestellt werden ?
Im Video sieht das ganz einfach aus wenn man den Zip file hat ?

Könnte mir da einer Bitte weiterhelfen Danke

Außerdem an alle im Forum einen Guten Start nach 2024 Grüße Oliver

Leider ist die Installation eines x86-HA auf eine interne SSD/NVMe nicht (mehr) ganz so einfach und würde so weitermachen: Installation Home Assistant auf NVME SSD - #6 von FlyingToaster

Für .appimages wird leider libfuse benötigt. Dazu hier noch mal der Inhalt von etcher.sh vom o.g. Link, wo libfuse nachinstalliert wird und danach gleich haos und etcher runtergeladen und etcher auch gleich gestartet wird:

cd ~/Downloads/
sudo add-apt-repository universe
sudo apt update
sudo apt-get install libfuse2 
wget https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/11.2/haos_generic-x86-64-11.2.img.xz
wget https://github.com/balena-io/etcher/releases/download/v1.18.11/balenaEtcher-1.18.11-x64.AppImage
chmod +x balenaEtcher-1.18.11-x64.AppImage
./balenaEtcher-1.18.11-x64.AppImage --extract-image