gestern habe ich nach Simon's Video HA auf einer NUC installiert. Der letzte Schritt wäre eigentlich gewesen, dass ich das Backup von dem bereits bestehenden HA auf das neue HA hätte aufspielen müssen. Versehentlich hab ich mich mit meinen alten Zugangsdaten angemeldet und somit ein neues HA initiiert.
Ist passiert, wäre ja auch nicht schlimm, da das ja kein Problem ist, das Ganze nach Simon's Anleitung nochmal aufzusetzen.
Interessanterweise bin ich dann aber gescheitert, als ich nach dem Start von Ubuntu per USB-Stick den
herunterg
eladenen Balena Etcher entpacken wollte. Dabei kam dann, anstatt der Liste der entpackten Dateien von Etcher, die Fehlermeldung "keine Berechtigung", siehe Screen-Foto.
Somit konnte ich, anders als beim ersten erfolgreichen Versuch, HA nicht mehr neu installieren.
Es wäre klasse, wenn jemand eine Idee bzw. eine Lösung für diese Fehlermeldung hat.
Interessant wäre auch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Backup vom alten HA nachträglich aufzuspielen.
Es wäre trotzdem klasse, wenn jemand ne Idee hat, wo der Fehler beim Starten von Etcher liegt. Kann ja durchaus sein, dass man das System irgendwann nochmal aufsetzen muss und da wäre es mir sehr lieb, wenn das auch funktioniert.
Mir hat es geholfen die .appimage Datei ausführbar zu machen. Also in die Rechte der appimage datei und diese als ausführbar markieren, danach konnte ich sie ohne Probleme öffnen/ausführen.
Entschuldigung wenn ich mich da jetzt einfach dranhänge…
Weiß zufällig jemand woran es liegen kann wenn nach der oben beschriebenen Prozedur das Flashen mit Etcher abgebrochen wird?
Vielen Dank im Voraus
MfG Markus