Keba Integration falscher max_current Wert

Hallo,

ich bin sehr neu im Thema HA. Habe seit wenigen Wochen HA Green am Laufen.

Ich wollte mein E-Auto und meine Wallbox in HA integrieren um hauptsächtlich aktuelle Stände und vor allem Statistiken bilden und sehen zu können.

Die Intergration klappte sofort, Zuerst hatte ich die failsafe Zeilen aus der Doku übernommen. Was dazu geführt hat, dass meine Wallbox danach immer mit dem failsafe_fallback Wert geladen hat, also nur 6 Amper. Daraufhin habe die die Zeilen aus der Konfiguration entfernt und nur die host Zeile belassen. Seitdem funktioniert alles soweit. Wenn mir aber jemand erklären könnte, wieso failsafe Wert immer gilt, wäre das sehr interessant zu wissen. Ich dachte eigenlich, dass die Wallbox nur in den Modus “geschaltet” werden soll, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

nun zum eigenlichen Problem.

Unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände kann ich ja alle Keba Werte auflisten lassen. Dabei ist mir aufgefallen dass max_current Wert falsch ist

Wie man sieht steht der Zustand auf 63 (sollte ja 16 sein?) und Attribut max_current_hardware steht auf 16000, springt aber alle x Sekunden für einen Augenblick auf 16 und dann wieder auf 16000

Die Wallbox ist per Jumper aktuell auf 16A eingestellt. Die Keba App, Keba-Emobility-Portal und auch die Web-admin-Oberfläche der Wallbox zeigen dabei alle die richtigen Werte an, nur in HA ist es falsch.
Weiss jemand zufällig wie das zustande kommt und ob ich etwas anassen soll?

In den anderen Threads wird bei ähnlichen Anfragen immer sofort evcc vorgeschlagen. Bitte nicht. Wenn ich das wollen würde, hätte ich das gemacht. Ich bin mit der Standard-Integration zufrieden und die reicht meinen Bedürfnissen.
Ich will nur dieses merkwürdige Verhalten verstehen und nach Möglichkeit beheben.

Danke!