Ja aber habe jetzt auch nicht die Geräte und Festplatten die dafür notwendig sind
Ein NAS möchte ich aufjedenfall haben, da eine 100% Cloudlösung ja auch nicht so optimal ist.
lieber lokal auf einen NAS speichern und die wichtigsten Ordner in die Cloud sichern dann habe ich ja auch die 3-2-1 Backup strategie
Hallo
Ich habe ein selbstgebautes NAS.
Früher ein Intel NUC mit Celeron N3050-CPU. Hat damals etwa 120 € gekostet. Und eine (1) 2,5 Zoll Platte drin.
Betriebssystem ist Ubuntu Server. Backup wird täglich mit rsync auf Strato Hidrive gemacht.
Habe heuer (nach etwa 60.000 Dauerlauf-Betriebsstunden des NUC) auf ein gebrauchtes Lenovo ThinkCentre mit Intel Core i5-6500T CPU umgestellt.
Läuft seit Jahren völlig problemlos.
Zukunft, kann man heute schon kaufen und auch an einem 1 Gbit Anschluss nutzen, aber 1 Gbit wird Dir beim wechsel auf eine Fritz!Box, nur so als Beispiel, mit 2,5 Gbit Anschluss halt nichts mehr bringen, zudem willst Du ja die ganze Familie anschließen, und dann müssen sich auch alle dieses 1 Gbit teilen, da parallel darauf zugegriffen wird
deswegen auch mein Hinweis, dass wenn man keine SSDs nutzen will/kann, mindestens eine Möglichkeit eines SSD Caches vorhanden sein sollte, um die lahmen Platten abzukoppeln.
100 mb/s sekunde ist vollkommen ausreichend, da man in der Regel nur kleinere Dateien öffnet bzw bearbeitet und man wenn man größere Ordner verschieben will zb ganzer Foto Ordner dann wartet man halt mal 10-20 sekunden aber das macht man ja auch nur extrem selten
Budget ist nicht genau festgelegt aber nur fürs NAS sollte es maximal so um die 250€ liegen
je günstiger desto besser wollte nicht viele funktionen
@dp20eic würdest du eher Synology kaufen (eher bessere Software) oder QNAP (eher bessere Hardware)?
Synology DS223j oder QNAP TS-216G?
Bei Qnap und Synology kann man auch von unterwegs aus auf seine Daten zugreifen oder?
Ich muss sagen, das ich damal mit Synology eingestiegen bin habe immer noch eine alte DS 1010+ am Laufen, nur für Backup, keinen Zugang zum Internet und eine weniger alte, aber in die Jahre gekommene DS716+II.
Bei beiden bemängel ich, dass nachdem Synology keine Updates mehr macht, aber die Hardware noch ausreicht, dass ich keine alternative Software wie z. B. TrueNAS, FreeNAS aufspielen kann, weil man ein spezielles USB Modul braucht, welches man dann flashen muss.
Also TerramMster und Ugreen haben da Vorteile, da sie ein HDMI Port haben und man kann per normalem USB-Stick die Kiste booten.
Oder ich würde mir das selber zusammenbauen, dann wäre ich mir sicher, dass die Kiste auch noch in 15 Jahren, das tut, was ich von Ihr will
na, dann hast du keine Fotos, oder nur JPGs und GIFs, aber keine RAWs und / oder auch nur MP3 und keine hochaufgelösten Musikfiles.
das ist dann aber ohne Platten!
Z.B eine Toshiba 4TB S300 Surveillance HDD muss man dann ~ 90 € veranschlagen.
VG
Bernd
P.S.: ich habe diese Platte gewählt, weil sie für Kameraüberwachungsvideorekorder genutzt wird und somit halt auch für einen ständigen 7x24 Zugriff geeignet ist.
Nein wir haben nur Fotos die mit dem Smartphone aufgenommen wurden
natürlich ohne Platten
ich würde auch nur spezielle NAS Festplatten nehmen
Ich will das NAS wirklich nur zur Datenablage verwenden und das die Daten dann von allen geräten im Haus erreichbar sind ohne den PC anzumachen usw.
Auch von unterwegs aus mal auf bestimmte dateien zugreifen zu können ist auch Nett
möchte aber auch jetzt nicht viel geld ausgeben und dann hinterher viele Funktionen haben die ich nicht nutze
Grundsätzlich stimme ich @dp20eic auch zu. Auch ich habe hier noch zwei Synology NAS (DS215j und DS720+) im Einsatz, aber ich würde mir heutzutage - nach über 10 Jahren mit Synology NAS - auch kein Fertig-NAS mehr kaufen, weil ich eh vDSM und OMV unter Proxmox als NAS nutze. Für einen Einsteiger ist m.M.n. aber weiterhin ein Synology NAS die einfachste Variante.
@TaiiTv Kauf Dir die erwähnte DS223j + eine 4TB NAS HDD und gut ist. Als Datengrab reicht die DS223j vollkommen aus.
Ja andere Funktionen habe ich nicht und es sollte einfach funktionieren.
Es sollte möglichst einfach sein auf dateien auf dem Nas zuzugreifen oder drauf zu speichern egal welches Gerät Laptop, Smartphone, Google Tv Shield oder andere Geräte
warum nur eine 4 TB sollte ich nicht RAID1 machen?
Ich habe mir hier nicht die ganzen Postings durchgelesen, aber hattest Du hier nicht irgendwo gepostet das Du RAID nicht für notwendig hälst, oder es egal ist wenn Du mal ein/zwei Tage nicht auf die Daten zugreifen kannst? Ein externes Backup brauchst Du ja eh.
Ja RAID wäre natürlich sinnvoll, aber das wären bei einer 4TB NAS HDD dann halt weitere rund € 100 on top.
Synology unterstützt tailscaile VPN, damit kannst du sicher über eine VPN Verbindugn zugreifen. Apps für Android, Iphone, Windows, Linux gibt es dafür.
Ich glaub ich war vorhin unpräzise. Nur zur Klarstellung. Du nutzt die volle 1Gb Netzwerkkapazität. Also ca. 100 MB/s. Abkürzung Byie B, bite b. 1 Gigabit/s = 125 Megabytes/sec .
Bevor jetzt auch noch die Frage nach einem ASUSTOR Model xyz kommt: Du bekommst von allen alternativen NAS Herstellern für den Privatanwender (ASUSTOR, QNAP, TerraMaster, Ugreen) immer für das gleiche Geld eine leistungsfähigere Hardware als die die Synology verbaut. Auch ist die als Unterbau verwendete Linux Software der genannten Hersteller immer aktueller als die von Synology, da Synology bei DSM einen sehr alten Linux Kernel benutzt, was dann auch für so Dinge wie z.B. Docker gilt. Den Vorteil den Synology m.M.n. aber immer noch hat ist das DSM trotz, oder gerade wegen dieser alten Software, immer noch “aus einem Guss” wirkt und ist. D.h. das System ist besser aufeinander abgestimmt als bei den Mitbewerbern. Bei den Mitbewerbern ist deren Betriebssystem zwar aktueller, aber eher “modular” aufgebaut. D.h. die Einrichtung und Konfiguration ist dadurch an mehreren Stellen notwendig und - zumindest für einen Einsteiger - aufwendiger. Der Vorteil bei der “modularen” Software der Mitbewerber ist dann halt das diese aktueller und flexibler ist.
Anm. 1: Auch wenn Synology einen sehr alten Linux Kernel nutzt gibt es dafür natürlich Updates seitens Synology und das System wird genauso gut gepflegt wie bei den Mitbewerbern.
Anm. 2: Von Ugreen würde ich als Einsteiger aktuell noch die Finger lassen da sich ihr Ugreen UGOS bekanntlich noch in der Entwicklung befindet.
Edit: Ich weiß nicht ob das weiter oben auch schon Thema war aber nur zu Sicherheit
Bitte WD Red Pro oder WD Red Plus und keine “normale” WD Red. Sprich immer eine HDD mit CMR.
diese Platten haben alle ein Problem, wenn sie ständig herunterfahren und wieder anlaufen müssen, das ist für NAS Platten eine Stresssituation, ich habe in der alten DS 1010+ WD Green, schon seit 2010 am Laufen und erst eine musste wegen schlechten S.M.A.R.T Werten ausgetauscht werden, hat WD anstandslos gemacht, da noch in den 5 Jahren Garantie!
Wenn die Platten durchlaufen, ist das zwar für sie gesünder, aber für Deinen Stromverbrauch halt schlechter
Na, dann hängst Du das NAS an den Port
Sollte bei allen namhaften Herstellern so sein.
Aber ich bin dann hier mal raus, weil es kein richtig, oder falsch gibt, lieber mal anfangen als totreden
Ich wurde vorschlagen: irgendwas von den oben angesprochenen Geräten kaufen, ausprobieren und wenn es nicht passt innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Ich fange gerade erst an mich mit dem Thema NAS auseinander zu setzen
Wie kann denn das automatisch Backup in die Cloud erfolgen wenn ich pcloud verwende?
Muss ich dann per rclone und WebDAV dann mit den NAS verbinden oder?
Ich möchte erstmal das System verstehen und die beste Lösung für mich mit dem besten Preis/Leistung raussuchen.
Und das auch alles man man braucht funktioniert.
Ich bin kein Freund von einfach kaufen und zurückschicken
Ich nutze keine pCloud, aber eine einfach Suche per Google findet z.B.:
Was recht aktuell zu sein scheint.
Oder halt mal zu dem Thema pCloud in den entsprechenden Diskussionsforen zu den NAS Herstellern suchen. Z.B. im Synology-Forum.
Anm.: Auch wenn es hier natürlich div. User gibt die irgendein NAS einsetzen, aber bei tiefergehenden Fragen findest Du in einem NAS-Forum zu einem der hier erwähnten Hersteller sicher mehr Infos als hier in einem HA-Forum.
Ich spreche für Synology, es gibt Cloud Sync welches Webdav verwendet. Damit macht das die Synology völlig eigenständig nach definiertem Schedule. Verschlüsselung lokal. Komprimierung glaub ich ist auch möglich.
Rclone nutze ich persönlich zum sync aber nicht auf der Synology, wurde da nicht auf OS irgend welche Pakte installieren die später beim Update verschwinden, oder schlimmstenfalls noch eine Sicherheitslücke aufmachen.
So ist es mir passiert. Der Blitz schlug in der Nähe ein, PC und Festplatten waren danach unbrauchbar. Das war mein erstes Malheur, was ja sonst nur “den Anderen” passiert.
Das zweite Malheur ereilte mich während dar Hausbauphase.
Sämtlich Fotos wurden, warum auch immer, vom Handy gelöscht. Natürlich hatte ich sie zwischendurch nicht auf dem PC gesichert.
Seit dem steht hier ein Synology NAS, aktuell eine 720+, und die Daten von den Handys und den Laptops werden gesichert bzw. teilweise gespiegelt. HA läuft nebenbei auf dem NAS.
Sag niemals nie!
Bei mir kam die Überspannung damals wohl über das Kabel der Telekom, wurde mir gesagt.
Der Zugriff von außen läuft per VPN über die Fritzbox.