Ob das beste ist Definitionssache. Du bekommst auf alle Fälle ein rundes System das auch für Einsteiger gut geeignet ist. Ich nutze eine 215j und die reicht meinen Anforderungen.
Sind halt auch nicht ohne Grund vorne im Bereich NAS dabei.
Das “beste” und “einfachste” ist immer relativ. Ebenso das Thema “größte Vorteil”. Wo die größten Unterschiede liegen hatte ich ja kurz erläutert. Für einen Einsteiger würde ich aber weiterhin noch ein Synology NAS empfehlen, auch wenn ich mir selber, aufgrund der Firmen- und Produktpolitik von Synology in den letzten Jahren, jetzt kein NAS mehr von Synology kaufen würde. Dazu haben sie sich m.M.n. zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und zusätzlich auch noch zu viele Dinge wegfallen lassen und somit ihre NAS-Modelle weiter “kastriert”. Aber für Dich und Deinen (Edit: jetzigen und hier erwähnten) Anwendungszweck, spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Ich bin gerade von einem sehr alten Synology DS114 auf UGREEN DXP2800 umgestiegen. Hauptgrund für mich war Performance und Hauptspeicher was für mehrere docker Instanzen halt besser ist. Bereue ich gar nicht, würde dir aber auch zu Synology raten. Damit wirst du für den beschriebenen Einsatz mMn nichts falsch machen.
Ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.
Ich plane gerade eine umfangreiche Sanierung und hab mich dafür entschieden das Haus mit Unifi Netzwerktechnik auszustatten. Dazu wird im Keller ein Serverschrank stehen.
Es bietet sich deshalb an, als künftiges Nas System das Unifi UNAS zu verwenden, einfach weil es gut in den Serverschrank zu den anderen Unifi Komponenten passt, und es sich perfekt in das Unifi Ökosystem und die Verwaltung über die Dream Machine einfügt und preiswert ist. Da es ein reines NAS ist ohne die Möglichkeit VMs oder Docker darauf laufen zu lassen, werde ich HA und weitere Serverdienste auf einem Mini PC laufen lassen mit entweder Unraid oder Proxmox.
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich Unraid oder Proxmox so konfigurieren, dass ich die UNAS Pro mit eigenem Verwaltungssystem als Speicher einbinden und darauf dann meine Virtuellen Maschinen, Docker etc. speichern und Backupen kann? Der interne Speicher des Mini PCs soll dann im Prinzip nur für den Betrieb von Unraid oder Proxmox selbst genutzt werden.
Ist das eine praktikable Lösung oder sollte man das besser anders machen?
Ich kenne das Unifi NAS nicht, aber solange ein NAS SMB oder NFS als Protokoll unterstützt - was eigentlich bei allen NAS der Fall sein düfte/müssste - kannst Du die auch als Speicherort bzw. Backup-Ziel bei Proxmox oder Unraid einbinden.
Was Du mit dem “mit eigenen Verwaltungssystem” meinst weiß ich nicht.
Nur zur Klarstellung: Irgendwelche Docker/LXC müssten dann auch unter Proxmox oder Unraid - also auf dem Mini-PC - installiert werden und auch da dann laufen. Das Unifi NAS ist nur ein reiner Datenspeicher.