Kann mir daß einer logisch erklären?

die Bewegungsmelder lösen beide ganz normal aus, Licht geht aber nur an wenn der erste auslöst - wo ist der Denkfehler bzw die Logic dahinter

Moin,
könntest du vielleicht den YAML Code der Automation posten?
Bitte als Vorformatierten Text </> und nicht als Bild.
grafik

Bist du mal mit dem Laptop oder Handy in der Hand in Keller gegangen und hast geguckt ob es auslöst?
grafik

Ich würde auch immer mit Entitäten und nicht mit Geräten arbeiten, außerdem würde ich das Licht nicht über eine Verzögerung ausschalten.

Hast du das Licht manuell ausgeschaltet um zu gucken ob der andere das Licht einschaltet?
Da lief die Automation dann wahrscheinlich noch und du hast den Modus auf Einzeln den könntest du auf Neu starten stellen:

2 „Gefällt mir“

bin am ersten Auslöser vorbei und Licht blieb aus, beim 2. Auslöser ging es an - habe dann den 1. mit in das Büro genommen und am PC das Ganze angeschaut - Auslöser nicht defekt, da am Mac gesehen daß er auslöst

yaml geht nicht mehr, da ich das Problem anders gelöst habe in Form einer Gruppe - heißt die 2 Auslöser sind jetzt nur noch einer zusammen und es geht alles

würde aber trotzdem den Ursprung verstehen

Das wird dir keiner sagen können ohne den yaml code, auf den Bild sieht mal halt nur ein Bruchteil.

LG

1 „Gefällt mir“

Bei sowas braucht man immer den yaml Code und vorallem zur Analyse die Trace Timeline.

habe die Automation noch einmal nachgebaut und es funktioniert alles - wieder etwas was ich sehr merkwürdig finde

hier der jaml Code, der aber denke ich nutzlos ist

alias: keller test
description: “”
triggers:

- type: occupied
  device_id: 527f553c805f727b8fb7c853ba6c301b
  entity_id: c32c097e429e70fcd89b243a6a7f46df
  domain: binary_sensor
  trigger: device
- type: occupied
  device_id: cdbef3cf24c8204ddd6c60af90872c95
  entity_id: a602796e32497f21cebdb42970cae24d
  domain: binary_sensor
  trigger: device
  conditions: [ ]
  actions:
- action: light.turn_on
  metadata: {}
  data: {}
  target:
  entity_id: light.kellerlicht_mitte
- delay:
  hours: 0
  minutes: 0
  seconds: 10
  milliseconds: 0
- action: light.turn_off
  metadata: {}
  data: {}
  target:
  entity_id: light.kellerlicht_mitte
  mode: restart

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

10 Sekunden sind extrem kurz. Viele Sensoren melden erst nach 20–60 s wieder Bewegung. Dadurch könnte das Licht ausgehen, obwohl jemand noch da ist.

10 Sek. waren nur zum Testen - der Ursprung war ja daß einer ausgelöst hat aber das Licht nicht an ging

Was steht im Trace? Eine Automation kann nur einmal laufen, wenn sie läuft. Die Pause blockiert das erneute ausführen.

Man nimmt ja auch in der Regel keine Verzögerung zum Ausschalten. Sondern den Auslöser “Keine Bewegung” ggf. “Keine Bewegung für x sek/min”

Je nach dem ab ein BM im BM Modus oder Präsenz Modus im Einsatz ist.

Gruß Osorkon