Ich habe eine einfache Automation zum Einschalten des Lichts im Keller. Dazu gibt es einen Bewegungsmelder oben an der Treppe und einen weiteren im Keller Korridor. Beide sind Trigger für den Lichtschalter.
Das Licht wird dann für 30 Sekunden eingeschaltet.
Geht man nun die Treppe herunter um z.B. in der Waschküche etwas zu erledigen, schaltet sich das Licht im Korridor wieder aus. Wenn man nun wieder aus der Waschküche heraus kommt sollte sich das Licht wieder einschalten. Das passiert jedoch nicht zuverlässig.
Ich habe das Gefühl, dass die Automation erst eine gewisse Zeit beendet sein muss bevor sie erneut ausgeführt wird.
Ist das so?
Wo kann man das ändern?
Renn mal in den Keller, schau auf ne Uhr oder Smartphone und geh danach zum Rechner und schau die die Traceview der Automation an.
Unfd porüf mal ob der Trigger ausgelöst wurde als du den Raum verlassen hast oder vielleicht erst nachdem du schon 2m im Dunkeln zurückgelegt hattest.
Und nein, die Automation ist exakt dann wieder in Wartestellung sobald der letzte Befehl in den Actions abgearbeitet wurde, also direkt nachdem das Licht ausgeschaltet wurde.
Den Mode solltest du mal auf restart stellen. Denn so laufen bei Bewegung jedes mal die Aktionen durch, also auch die 30 Sek. Wartezeit und das anschließende ausschalten, auch wenn man sich zwischendurch erneut bewegt.
Außerdem haben manche Bewegungsmelder auch eine cool-down Phase, wo sie nix mitbekommen.
Alle Bewegungsmelder, die ich kenne, haben Blockier- und Verzögerungszeiten. Bei vielen einfachen Modellen kommt man da von außen nicht dran und muss mit einer gewissen Wartezeit vor der nächsten Auslösung warten. Wie Maxe schon erwähnt hat, gibt es auch Modelle die technisch bedingt eine gewisse cool-down Phase benötigen (ein paar Sekunden), um wieder korrekt detektieren zu können.
Wenn es von außen keinen Drehregler am Bewegungsmelder gibt, dann wirst du wohl eine gewisse Wartezeit vor der nächsten Auslösemöglichkeit abwarten müssen…
(Kann natürlich auch sein, dass die andere Tür mehr im toten Winkel des Bewegungsmelder liegt und schon deshalb etwas später reagiert wird.)
Hallo Maxe. So wie ich es verstehe beginnt die Automation bei “restart”, bei jedem Trigger Event wieder von vorn.
Sie soll jedoch komplett durchlaufen und beendet sein bevor sie von neuem getriggert werden kann. Insofern denke ich, “single” ist schon richtig.
Ich bekomme nur das max_ecxeeded: silent
nicht untergebracht.
Ja. Das ist richtig. Denn der Korridor ist ja nur ein Durchgangsraum. Man wurstelt dann eher woanders rum. Waschküche oder so, und geht dann irgendwann später wieder nach oben.
Deshalb ist es blöd, wenn man aus der Waschküche heraus kommt und das Licht nicht wieder angeht.
30 Sekunden sind wohl wirklich zu kurz. Ich habe es nun auf 00:02:30 verlängert. Dann funktioniert es so leidlich, aber nicht immer.
Es liegt wohl an den Sensoren. Ich habe mir einmal den Thread “Welche Bewegungssensoren habt ihr?” (oder so ähnlich) , durchgelesen. Da wird auch erwähnt das die preiswerten Tuya von AliExpress wohl einen ziemlich TimeLag haben.