Kann man Zeitpläne minutengenau erstellen als Helfer

Hallo,
vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm zum finden, aber gibt es eine Möglichkeit einen Zeitplan als Helfer anzulegen, wo ich HA die genaue Zeit mitteilen kann.

Also z.B. von 7:17-8:32 Uhr ?

Bisher kann ich das immer nur im 30’ Intervall erfassen. Ich würde aber gerne bis zur Bewässerungsintegration auch hier schon die Zeitpläne von Gardena hinterlgen um das über HA zu steuern.

Wofür benötigst du diese Zeitpläne? In Automatisierungen kannst du das über die Trigger erledigen. Da kannst du z. B. auch Zeit-Helfer hinterlegen.
image
Die Zeithelfer kannst du dann als Auslöser nehmen. Dann könntest du z. B. abfragen Zeithelfer + timedelta 85 Minuten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Anwendungsfälle. Du kannst dir auch 2 Zeithelfer anlegen und diese für Start und Stop verwenden.

Ich habe mein Gardena System integriert. Dadurch erscheinen die einzelnen Ventile als Switch.
Ich wollte jetzt zu jedem Ventil einen Zeitplan hinterlegen. Der sagt dann um xx Uhr an und danach eben wieder aus. So hätte ich pro ventil nur einen Zeitplan. Ähnlich wie es beim Backup ist, da wird das auch durch den zeitplan getriggert.

Das mit den Triggern und Zeithelfern habe ich noch nicht richtig verstanden in den Automatisierungen. Wie und wo kann ich das da denn einstellen?

Ich nutze eine “Scheduler-Integration”, da kann man die Zeitintervall selber einstellen bis runter auf 1 min ( ist aber blöd mit der Maus dann einzustellen )

Pic 2

Danke, das sieht nach “Scheduler-Card” aus HACS aus. ich habe natürlic immer mit Zeitplan gesucht. Ich schaue es mir mal an.

Ja, korrekt, das ist die, musste selber nachsehen, wie der Name war.
Nutze ich für alle Zeitschaltuhren bei mir

Also jetzt habe ich Sie installiert. Ist ganz nett. Aber ich kann auch mit der Maus nur im 10 Minuten fenster konfigurieren. Wo legt er denn die Daten ab, dann würde ich an die YAML ran oder so und das dort feintunen.

Zum einen kannst beim Anlegen das Zeitraster einstellen, aber auch direkt im YAML-Code ändern ( Time_step )
Ich finde es nur fummleig, das auf 1min zu setzen, ist dann schwer mit der MAus die Zeit genau zu treffen

Wo der Zeitplan dann abgelegt wird weiss ich nicht

1 „Gefällt mir“