Oder alternativ nur einen Helfer, der von 06:00-22:00 Uhr “EIN” ist und Du mit dem Status des Helfers den Zwischenstecker EIN/AUS oder “toggle” schaltest.
Das finde ich generell eine interessante Integration.
Aber irgendwie laufen alle anderen Lösungen doch wieder auf Automation(en) raus.
Und wenn das nur einmal benötigt wird, warum dann noch zusätzlich z.B. einen Helfer anlegen?
Hallo zusammen.
Angenommen, man nutzt einen Tageszeitsensor, der von 6:00 bis 12:00 auf “Ein” schaltet. Wenn der Sensor gerade “Aus” ist: Wie kann man feststellen, ob man sich zeitlich gerade vor oder nach dem hinterlegten Zeitraum (6:00 bis 12:00) befindet?
Danke für die schnelle Antwort. Ja, dann wird mir der nächste Schaltzeitpunkt angezeigt. Aber wie kann ich z.B. in einer Bedingung prüfen, ob ich mich gerade vor dem Zeitraum 6-12 befinde, oder nach dem Zeitraum 6-12?
Ich habe eine Rollladensteuerung, die das Rollo zwischen 5 und 7 Uhr hochfährt, wenn es in dem Zeitraum draußen hell wird. Sofern es um 7 Uhr immer noch nicht hell ist (Tageszeitsensor schaltet auf aus) wird das Rollo trotzdem hochgefahren. So soll es auch sein.
Wenn aber beispielsweise um kurz nach 7 Uhr der HA neu startet, dann weiß er zwar, dass es noch dunkel ist, aber nicht, dass der späteste Zeitpunkt zum Öffnen (7 Uhr) schon verstrichen ist - und verpasst dann das Hochfahren der Rollos um spätestens 7 Uhr.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich feststellen kann, ob man sich zeitlich vor oder nach einem solchen Zeitraum befindet. Wenn die Automation das wüsste, könnte sie das Rollo dann immer noch so schnell wir möglich öffnen.
Bisher habe ich solche Dinge auf einer homematic CCU3 gemacht und alles so programmiert, dass nach einem Neustart der CCU3 alle Zustände automatisch so schnell wie möglich wieder hergestellt werden. Dasselbe möchte ich nun in HA auch machen
Du könntest z.B. auch mit einem Zeitraster als Trigger arbeiten (alle 5 Min).
In die Bedingungen setzt du dann Zeitplan=an und Rollo=unten, dann als Aktion=fahre Rollo hoch.
Mal ganz ehrlich, wie of startet den Dein Home Assistant Server neu? Eigentlich nur wenn Du ein Update fährst. Und das hast Du selbst in der Hand.
In deinem Bsp. 7 Uhr. Verwende zusätzlich den Auslöser 7:05.
Die Wahrscheinlichkeit, das Home Assistant um 06:59 und um 07:04 neu starten ist ziemlich unwahrscheinlich.