Kann keine Thread/Matter Geräte hinzufügen - "Matter ist zurzeit nicht verfügbar"

Hallo,

ich versuche bereits seit ein paar Tagen mein HA einzurichten um Matter Geräte nutzen zu können.

Hier habe ich mehrere Youtube-Anleitungen genutzt, in welchen prinzipiell die selben Einstellungen durchgeführt werden.

Beim Versuch, ein Gerät mit der HA Android App hinzuzufügen, wird immer unten kurz die Fehlermeldung “Matter ist zurzeit nicht verfügbar” angezeigt.

Ich habe bereits Tipps dazu ausprobiert; ohne Erfolg. z.B. Google Dienst Cache und Speicher löschen; Matter, Thread, HA App deinstalliert und neu installiert. Über Companion-App die Thread-Zugangsdaten synchronisiert.

OpenThread Boarder Router ist meiner Meinung nach richtig eingerichtet.

Meine Hardware:

NUC; SLZB-MR3 (über LAN angeschlossen)

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank

Grüße

Ruggy

Update:

Habe die entsprechenden Geräte und Add-ons gelöscht und nochmal neu installiert. Weiter habe ich noch hier gelesen, dass zusätzlich “Google Home” installiert werden muß. Dies hatte ich vorher auch nicht. Evlt. langs auch daran?

Jetzt wird zwar die Meldung “Matter ist zurzeit nicht verfügbar” nicht mehr angezeigt und das Einrichten funktioniert ein bischen weiter. Die Einrichtung wird jedoch nicht erfolgreich beendet.

Es wird als vorletzte Meldung “Netzwerkverbindung zu “MeineSSID” wird geprüft” angezeigt. Danach kommt “Keinie Verbindung zum Thread-Netzwerk “ha-thread-1c30” möglich; Prüfe, ob deiin Gerät mit diesem Netzwerktyp funktioniert, und versuche es noch einmal”.

Bei meinem Thread-Netzwerk steht aber als bevorzugtes Netzwerk das ha-thread-b5e8. Wie kommt es dazu.

Was muß ich machen, das derzeit bevorzugte Netzwerk bei der Einrichtung verwendet wird?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Handy ist mit dem WLAN verbunden ohne VPN oder ähnlichem?

Durch die Neuinstalation:

Hat sich das geändert also nochmal:

Im lokalen Netz ist IPv6 aktiv? Matter/Thread arbeitet über IPv6.

LG
Tobi

Ist mit WLAN verbunden vor Ort. Kein VPN

Wie kann ich das verstehen. Soll ich nochmal alles neu installieren?

IPv6 Unterstützung ist in der Fritzbox aktiviert.

Netzwerkeinstellungen im HA sind “automatisch”. Oder gibt es noch eigene für Matter/Thread?

Nein die Thread-Zugangsdaten syncronisieren

Bei dir kommt die Meldung:

Also ist im Handy ha-thread-1c30 gespeichert und nicht dein aktuelles Netzwerk ha-thread-b5e8

LG

Habe die Thread-Zugangsdaten über die Companion-App zweimal synchronisiert. Hatte aber keine Erfolg. Immer noch ha-thread-1c30.

Haben dann von Google Play Dienste den Cache und Speicher wieder gelöscht und danach die Thread-Zugangsdaten erneut synchronisiert.

Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung “Matter ist zurzeit nicht verfügbar”. Also wieder wie am Anfang.

Ist das mit Matter/Thead immer so “anfällig” oder liegt es am SLZB-MR3 und seinen zwei Antennen bzw. Chips?

Wäre ein zweiter, extra Stick evlt. besser oder sollte es mit dem SLZB-MR3 auch funktionieren. Habe nämlich nach meiner langen Suche wenig gefunden, welche damit Probleme haben bzw. es dann anscheinend gelöst haben, weil keine Antwort mehr kam (oder auch eine andere Hardware gekauft)?

*Update*

Jetzt funktioniert das Hinzufügen von Matter-Geräten.

Möchte kurz erläutern, was ich gemacht habe, falls jemand auch mal dieses Problem hat. Ich weiß jedoch nicht, ob es jetzt an der Reihenfolge lag und ob man alle Schritte bräuchte.

1. Google Home deinstalliert
  2. Google-Play Dienste über Android-Einstellungen, Apps aufrufen und “Stopp erzwingen” auswählen; dann auf “Speicherplatz” und dort “Daten löschen” und “Cache leeren” ausgewählt. Dies habe ich zweimal durchgeführt (ab Stopp bis Cache).
  3. Smartphone Neustart durchgeführt
  4. Google angemeldet (weil Zugangsdaten dadurch auch vom Handy entfernt wurden)
  5. Google Home installiert, aufgerufen und eingerichtet
  6. in HA Einstellungen-Companion-App-Thread-Zugangsdaten synchronisiert (dies habe ich auch zweimal durchgeführt)

Danach konnte ich das Matter-Gerät über die HA-App hinzufügen.

Die obere Fritzbox-Einstellungen und HA-Netzwerkeinstellungen habe ich so gelassen. Im SLZB-MR3 ist sogar “allow IPv6” NICHT aktiviert.

Finde diese ganze Sache schon etwas sensibel im Vergleich zu z.B. Zigbee2MQTT.

Ein Problem ist jetzt aber evtl., weil ich eigentlich zwei getrennte HA habe (eins bei mir, eins bei meinen Eltern; mit unterschiedlichen IP-Adressen über VPN verbunden). Diese möchte ich eigentlich gemeinsam am selben Handy über die HA-App verwenden.

Ich kann zwar zwei Server anlegen (HA-1 und HA2), aber beide haben ja dann unterschiedliche bevorzugte Netzwerke z.B. ha-thread-1234 und ha-thread-abcd.

Funktioniert dies bzw. hat jemand die selbe Konstellation?

Bei mir ist es leider auch so, dass das hinzufügen von matter Geräten zum Thread nicht möglich ist. Das Löschen des google play Dienste Caches und die Neuinstallation von Google Home habe ich gemacht. Auch der zweimalige sync in der companion App funktioniert mit den entsprechenden Nachrichten korrekt, dennoch erscheint immer die Nachricht:

“Keine Verbindung zum Thread- Netzwerk ,hthread-ae40" möglich

Prüfe, ob dein Gerät mit diesem Netzwerktyp funktioniert, und versuch es noch einmal.”

Vermutung ist das Google das Thread-Netzwerk und Kennwort auch noch in der Cloud speichert, siehe So nutzen Google-Produkte Thread - Google Nest-Hilfe

Jmd eine Idee wie man das Thread-Netzwerk auch in der Google cloud zurücksetzt??