Hallo,
ich versuche bereits seit ein paar Tagen mein HA einzurichten um Matter Geräte nutzen zu können.
Hier habe ich mehrere Youtube-Anleitungen genutzt, in welchen prinzipiell die selben Einstellungen durchgeführt werden.
Beim Versuch, ein Gerät mit der HA Android App hinzuzufügen, wird immer unten kurz die Fehlermeldung “Matter ist zurzeit nicht verfügbar” angezeigt.
Ich habe bereits Tipps dazu ausprobiert; ohne Erfolg. z.B. Google Dienst Cache und Speicher löschen; Matter, Thread, HA App deinstalliert und neu installiert. Über Companion-App die Thread-Zugangsdaten synchronisiert.
OpenThread Boarder Router ist meiner Meinung nach richtig eingerichtet.
Meine Hardware:
NUC; SLZB-MR3 (über LAN angeschlossen)
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank
Grüße
Ruggy
Update:
Habe die entsprechenden Geräte und Add-ons gelöscht und nochmal neu installiert. Weiter habe ich noch hier gelesen, dass zusätzlich “Google Home” installiert werden muß. Dies hatte ich vorher auch nicht. Evlt. langs auch daran?
Jetzt wird zwar die Meldung “Matter ist zurzeit nicht verfügbar” nicht mehr angezeigt und das Einrichten funktioniert ein bischen weiter. Die Einrichtung wird jedoch nicht erfolgreich beendet.
Es wird als vorletzte Meldung “Netzwerkverbindung zu “MeineSSID” wird geprüft” angezeigt. Danach kommt “Keinie Verbindung zum Thread-Netzwerk “ha-thread-1c30” möglich; Prüfe, ob deiin Gerät mit diesem Netzwerktyp funktioniert, und versuche es noch einmal”.
Bei meinem Thread-Netzwerk steht aber als bevorzugtes Netzwerk das ha-thread-b5e8. Wie kommt es dazu.
Was muß ich machen, das derzeit bevorzugte Netzwerk bei der Einrichtung verwendet wird?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)