Hallo zusammen,
eigentlich hat die Installation vom Atom Lite und ESP Home gut funktioniert. Es wurden keine Fehler angezeigt und alles scheint korrekt installiert zu sein. Leider kann ich aber die Bluetooth Integration nicht hinzufügen. Hat jemand
Das Gerät ist doch in ESPHome augenscheinlich richtig integriert und tut …
Was möchtest Du denn noch hinzufügen?
Die BT Integration brauchst Du nicht, auch keinen Adapter am Gerät (Rasperry?)
Die Daten der Sensoren kommen über WLAN vom Proxy.
Hi, aber ich sehe kein einziges BT Gerät. Habe zb.: einige Shelly BT Geräte die in Home Assistant aber nicht angezeigt werden.
Home Assistant ist auf einem NUC / Oracle VM VirtualBox installiert
Was hast du denn für ein Thermometer installiert?
Ist das Gerät auf BTHome eingestellt oder auf etwas anderes?
Die XIAOMI Thermometer, kannst du z.B. flashen und verschiedene Modi auswählen.
Custom, MI, ATC und BTHome.
Nur wenn die auf BTHome eingestellt sind, werden in BTHome angezeigt.
Bei MI über die XIAOMI Integration, bei ATC und Custom, müssen die in ESPHome explict angesprochen werden.
Da zwischenzeitlich ein Monat vergangen ist, scheint eine Lösung gefunden worden zu sein. Da sich bei mir die gleichen Symptome „BT Home kann ich leider ebenfalls nicht installieren, weil keine Bluetoothgeräte gefunden werden.“
Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.
Hallo, leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden. Ich habe einen 2. Atom als Proxy installiert. Die funktionieren. BT Home und Bluetooth kann ich immer noch nicht installieren. Es wird mir immer noch angezeigt, dass keine Bluetooth Geräte vorhanden sind.
Problem gelöst!
Ich betreibe Home Assistant mit einer Oracle VM VirtualBox. Über Ändern / USB / USB Filter hinzufügen habe ich den Bluetooth Adapter hinzugefügt. Dann VM neu gestartet. Die Integrationen BTHome und Bluetooth waren dann automatisch in Home Assistant.