Ich habe hinter dem Fenster eine Innenkamera von Instar IN-8415 2K. Diese deckt den Eingangsbereich bzw. Teile der Terrasse ab. Sie läuft nur bei Abwesenheit.
Ja, durch das Glas sind die Aufnahmen mehr als ausreichend gut, außer bei direkter Sonnenbestrahlung ist es sehr hell. Insgesamt aber ein gehbarer Kompromiß.
Ich mußte die Kamera vor 1,5 Jahren durchtauschen, weil die alte immer öfters in einen Bootloop lief und Bilder teilweise auch Störungen aufwiesen. Jetzt fängt die Neue mit genau den gleichen Problem an … ohnee
Liegt das am Hersteller? Eher nein, weil ich habe noch 2 andere, die nach wie vor funktionieren.
Ein Montagsmodell? Nicht zweimal hintereinander.
Ich tippe eher auf die intensive Sonnenbestrahlung. An Sonnentagen scheint 6 h die Sonne auf dieses Fenster. Zwar kaum direkt auf die Linse aber ganz ausschließen will ich das nicht.
Aber Wärme?.
Eine Innenkamera für außen? Kann da zuviel UV-Strahlung sein?
Fensterglas sollte aber eigentlich filtern.
Habt Ihr Ideen? Oder habt Ihr Kameras, die länger der Sonne ausgesetzt sind und dennoch schon länger funktionieren?
Ich könnte jetzt das gleiche schreiben wie @Radiocarbonat und müsste dann nur das Wort Axis durch Dahua ersetzen.
Genau das vermute ich. Als Smarthome Nutzer hat man ja vielleicht auch irgendeinen kleinen Temp.-Sensor griffbereit und den würde ich dann man bei der Position der Kamera anbringen und über mehrere Tage, oder je nach Wetterlage ggf. auch Wochen, messen was dort für Temperaturen sind, bzw. vorkommen. Diese Gardine oder Vorhang sieht zwar sehr dünn aus, aber je nach Material kann der ggf. auch noch zusätzlich zu einem Wärme-/Hitzestau beim Fenster führen.
Bei der IN8415 ist in den technischen Daten angegeben: -5°C bis 55°C und nur mal als Vergleich dazu die Daten einer Dahua Außenkamera von mir hier: -40°C to +70°C
Ja klar werden da hinter dem Fenster keine Temp. von über 55 Grad herrschen, aber so eine Innenkamera ist bei einem Dauerbetrieb eher auf Innenraum-Temperaturen ausgelegt und wenn dann da hinter dem Fenster über z.B. 3 - 4 Std. ggf. Temperaturen von z.B. 30 oder mehr Grad herrschen, dann kann das Innenleben der Kamera eben auch durchaus schneller verschleißen. Was dann genau davon da kann man nur raten. Auch der Bildsensor selber kann dann im Laufe der Zeit davon betroffen sein. Nach dem Motto: Steter Tropfen … Nur das Sonnenlicht selber sollte da eigentlich nicht zu Schäden führen. Dazu müsste es dann schon eher gebündelt auf die Kamera und Linse treffen.
D.h. ich würde da halt mal die Temp. über einen längeren Zeitraum messen und dann bei der nächsten Kamera ggf. zu einer Außenkamera greifen und die dann eben dort hinter dem Fenster montieren.
Ich habe an gleicher Häuserfront einen Hue Bewegungsmelder, den ich einzig zum Abgreifen der Lichtstärke verwende, die dann der Ausgangspunkt für verschiedene Automatisationen ist. Ok, Temperatur auch zum Spaß.
Dieser ist zwar in einem Kasten aber die Temperatur dort liegt an Sonnentagen für 3 h > 60 °C. Dem Hue Bewegungsmelder macht das aber nichts aus, läuft seit Jahren verläßlich - ist eben für Außen gemacht.
Wie auch immer, hohe Temperatur im Kasten an gleicher Häuserfront könnte die Kamera auch bei 40-50 °C liegen lassen.
Ja alle meine Dahua Kameras und der Dahua NVR sind bei HA eingebunden, allerdings nur per HA Onvif Integration. Die Dahua Integration von rroller wird von ihm leider seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegt oder gar weiterentwickelt.
Vielleicht noch als Anmerkung: Es gibt von Dahua zwar auch eine “Einstiegs-Modellreihe” in der Preisklasse von < € 200, aber davon würde ich heutzutage und wenn ich mir erstmalig eine IP Kamera kaufen wollte, keine kaufen. Da würde ich tatsächlich, auch wegen der guten Integrationen für HA, eher zu einem Tapo, oder ggf. noch Reolink Modell greifen. Falls man bereit ist mehr Geld für eine dann auch höherwertige Qualität auszugeben, dann würde ich selber wieder bei Dahua oder Hikvision Modellen landen. Aber eben nicht von deren “Einstiegs-Modellreihen”. Der von @Radiocarbonat hier erwähnte Hersteller Axis hat zwar auch sehr gute Kameras, aber deren Preise sind mir dann doch etwas zu heftig.
D.h. für Deinen Einsatzzweck und -ort wäre eine Tapo oder Reolink Kamera sicherlich ausreichend.
Jo, günstig ist anders. Möchte man langlebige und robuste Einstiegsmodelle kann man auch zu eneo greifen. Hikvision baut auch keine schlechten Kameras, genau wie Wisenet.
Alle von mir genannten Hersteller liegen aber preislich weit über den von @Jim_OS angeführten Reolink- und Tapo-Kameras
Danke für all die Hinweise und auch die Benennung von Alternativen. Am Ende bin ich auch bereit, Geld auszugeben aber erst nachdem die preiswerteren Möglichkeiten abgeklopft sind.
Eine Idee, die mir kam:
Und ich höre schon meine Frau sagen … das kommt nicht in die Tüte, wie sieht das denn aus
Was wäre denn wenn man ein halboffenes Gehäuse aus Metall baut, die vorne die Wärme durch die Sonnenbestrahlung aufnimmt und nach hinten offen, also eher eine Blende?
Würde das etwas bringen?
Und ja Jim, die Gardine ist ziemlich dünn und verursacht zu 90 % keinen Wärmestau.
PS: Gestern habe ich bei Instar ersteinmal ein neues Netzteil bestellt weil ich las, daß Bootloops oft auf nachlassende Spannung bzw. Spitzen beim Einschalten entstehen. Den Versuch ist es wert.
Ich schließe an … und Kamera fährt hoch und in keinen Bootloop mehr, wow. Aber ich kann kein Bild streamen…WebGui läßt sich öffnen und sogar neue Firmware einspielen … aber das Bild streamt immer noch nicht. Kurz hatte ich nach klicken auf Neujustage …SD Karte formiert, ließ sich alles lesen. Die Videokodierung läuft aber nicht stabil.
Fazit: So erfreulich das neue Netzteil mich weitergebracht hatte aber die Teile in der Kamera werden durch die Sonneneinstrahlung doch zu schnell gealtert sein.
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber vermutlich haben die Temperaturen im Laufe der Zeit der Elektronik dann doch zu sehr zugesetzt.
M.M.n. würde das das Temp.-Problem ggf. noch verstärken. Was soll denn da vorne die Wärme aufnehmen? Das muss dann ja irgendein durchsichtiger Deckel sein. Sei es nun aus Kunststoff oder Glas. Das was dann eine Glasscheibe ggf. an Temp. minimal verringern würde, würde durch den Wärmestau in dem Gehäuse wieder zusätzlich entstehen. Ob das Gehäuse dann hinten offen ist oder nicht wird da wohl nicht so viel ausmachen.
Wie schon gesagt würde ich an Deiner Stelle mein Glück mit einer Kamera für den Außeneinsatz versuchen und dann eben auch darauf achten was der Hersteller bei seinen techn. Daten bzgl. dem Temp.-Bereich angibt. Ob Du dann wieder bei einer Instar Kamera landest - die ich pers. für das Gebotene zu teuer finde - musst Du selber entscheiden. Und nein für diesen Einsatzort und -zweck kann ich Dir so einfach auch keine Alternative nennen.
Ich tue mich schwer aufzugeben aber ich ringe mich durch
Ich habe weder draußen oder ein anderes Fenster mit weniger Sonne einfach keine Möglichkeit ohne Nachbarstreß eine Kamera für diesen Bereich anzubringen.
Ich habe die letzten Tage Stunden mit der Suche nach einer Kamera verbracht aber irgendein Detail störte immer.
Ich mag Instar (schon seit Jahren, alles deutsch, alles lokal und Cloud nur wenn man es will). HA Anbindung ist ok und ausbaufähig aber am Ende nutze ich nur Onvif und setze CGI Befehle ab. MQTT ginge auch, habe ich aber noch nicht probiert und kann sagen was für Entities HA erscheinen. Hinzukommt, ich habe bereits 3 Instar Kameras im Einsatz und nur 1 App.
Ich habe die Außenkamera IN-9420 2K in schwarz bereits am Carport. Sonneneinstrahlung bis 4 h am Tag (etwas weniger als die Innen-Instar im Fenster), 1 m entfernt habe ich einen Temperatursensor. Bei der Hitze letzte Woche waren es im Peak 40 °C. Aber Freiluft, nicht hinter einer Scheibe.
Eine solche Kamera in weiß hinter dem Fenster. Die Kamera hat ein Metallgehäuse und der untere Teil ist PVC. Funktionalitäten sind überdimensioniert aber das ist in diesem Fall zweitrangig. Daneben kommt ein Aqara Temperatursensor - hatte keinen rumliegen aber ab morgen.
Was ich zusätzlich machen könnte, ist die Jalousie immer als Sonnenschutz über die Kamera fahren lassen, es sei denn sie wird von HA eingeschaltet bzw. der Alarm aktiviert bei Abwesenheit
→ alles hart am Wind aber könnte gehen
Jetzt fehlt nur noch das OK meiner Frau ob sie optisch mitgeht
Erst einmal zu Instar. Wenn Du von denen schon länger Kamera nutzt spricht ja auch nichts dagegen das weiterhin zu machen. Was Instar m.M.n. gut macht ist der Support und die Infos die sie Usern zur Verfügung stellen. Auch in Sachen Firmware scheinen sie recht fleißig zu sein. Allerdings scheint mir die verwendete Hardware doch eher kostengünstig zu sein und “Standard-China-günstig-Komponenten”. Oder direkter gesagt: Vergleichbare Modelle gibt es m.M.n. unter x verschiedenen Labeln in China für einen erheblich günstigen Preis.
Ja das Thema Nachbarn und auch Datenschutz, sollte man natürlich immer mit berücksichtigen und im Hinterkopf haben. Sonst kann das a) ggf. Streß bedeuten und b) im schlimmsten Fall auch noch Geld kosten.
Die Kamera im Bild sieht da schon etwas “wuchtig”, oder etwas fehl am Platz aus, aber wenn Du nichts anderes gefunden hast was Dir zugesagt hat dann musst Du halt damit Dein Glück versuchen. Außerdem weiß ich ja auch nicht was diese Kamera dann genau überwachen soll und wie. Falls die dann doch auch recht früh wieder das Zeitliche segnen sollte - was ich für Dich nicht hoffen will - dann musst Du Dir eben etwas anderes einfallen lassen. Für eine gute/hochwertige IP Außenkamera sollten die Bedingungen, die da an dem Montageort herrschen, aber eigentlich kein Problem darstellen.
Sie hat ja zur großen Kamera gesagt aber nur mir zu Liebe, Ihr gefällt es nicht.
Und ich habe Ihr zu Liebe dann folgenden Vorschlag gemacht: Wir nehmen die alte noch einmal und lassen aufgrund von Licht/Temperatur an der Kamerastelle die Jalousie über die Kamera fahren es sei denn wir sind abwesend. Dann wird Kamera wie bisher eingeschaltet und Jalousie höher gezogen. Der Raum ist ein Gästezimmer und erlaubt diese Jalousieflexibilität.
Ich habe Ihr auch von der Lüfteridee erzählt, das hat sie gleich abgelehnt.
Ich werde Post nach 1-2 Jahren mal updaten, ob es gereicht hat und die Kamera noch lebt. Bis dahin habe ich auch verläßliche Temperaturwerte in dieser Ecke.