Ich habe hinter dem Fenster eine Innenkamera von Instar IN-8415 2K. Diese deckt den Eingangsbereich bzw. Teile der Terrasse ab. Sie läuft nur bei Abwesenheit.
Ja, durch das Glas sind die Aufnahmen mehr als ausreichend gut, außer bei direkter Sonnenbestrahlung ist es sehr hell. Insgesamt aber ein gehbarer Kompromiß.
Ich mußte die Kamera vor 1,5 Jahren durchtauschen, weil die alte immer öfters in einen Bootloop lief und Bilder teilweise auch Störungen aufwiesen. Jetzt fängt die Neue mit genau den gleichen Problem an … ohnee
Liegt das am Hersteller? Eher nein, weil ich habe noch 2 andere, die nach wie vor funktionieren.
Ein Montagsmodell? Nicht zweimal hintereinander.
Ich tippe eher auf die intensive Sonnenbestrahlung. An Sonnentagen scheint 6 h die Sonne auf dieses Fenster. Zwar kaum direkt auf die Linse aber ganz ausschließen will ich das nicht.
Aber Wärme?.
Eine Innenkamera für außen? Kann da zuviel UV-Strahlung sein?
Fensterglas sollte aber eigentlich filtern.
Habt Ihr Ideen? Oder habt Ihr Kameras, die länger der Sonne ausgesetzt sind und dennoch schon länger funktionieren?
Ich könnte jetzt das gleiche schreiben wie @Radiocarbonat und müsste dann nur das Wort Axis durch Dahua ersetzen.
Genau das vermute ich. Als Smarthome Nutzer hat man ja vielleicht auch irgendeinen kleinen Temp.-Sensor griffbereit und den würde ich dann man bei der Position der Kamera anbringen und über mehrere Tage, oder je nach Wetterlage ggf. auch Wochen, messen was dort für Temperaturen sind, bzw. vorkommen. Diese Gardine oder Vorhang sieht zwar sehr dünn aus, aber je nach Material kann der ggf. auch noch zusätzlich zu einem Wärme-/Hitzestau beim Fenster führen.
Bei der IN8415 ist in den technischen Daten angegeben: -5°C bis 55°C und nur mal als Vergleich dazu die Daten einer Dahua Außenkamera von mir hier: -40°C to +70°C
Ja klar werden da hinter dem Fenster keine Temp. von über 55 Grad herrschen, aber so eine Innenkamera ist bei einem Dauerbetrieb eher auf Innenraum-Temperaturen ausgelegt und wenn dann da hinter dem Fenster über z.B. 3 - 4 Std. ggf. Temperaturen von z.B. 30 oder mehr Grad herrschen, dann kann das Innenleben der Kamera eben auch durchaus schneller verschleißen. Was dann genau davon da kann man nur raten. Auch der Bildsensor selber kann dann im Laufe der Zeit davon betroffen sein. Nach dem Motto: Steter Tropfen … Nur das Sonnenlicht selber sollte da eigentlich nicht zu Schäden führen. Dazu müsste es dann schon eher gebündelt auf die Kamera und Linse treffen.
D.h. ich würde da halt mal die Temp. über einen längeren Zeitraum messen und dann bei der nächsten Kamera ggf. zu einer Außenkamera greifen und die dann eben dort hinter dem Fenster montieren.
Ich habe an gleicher Häuserfront einen Hue Bewegungsmelder, den ich einzig zum Abgreifen der Lichtstärke verwende, die dann der Ausgangspunkt für verschiedene Automatisationen ist. Ok, Temperatur auch zum Spaß.
Dieser ist zwar in einem Kasten aber die Temperatur dort liegt an Sonnentagen für 3 h > 60 °C. Dem Hue Bewegungsmelder macht das aber nichts aus, läuft seit Jahren verläßlich - ist eben für Außen gemacht.
Wie auch immer, hohe Temperatur im Kasten an gleicher Häuserfront könnte die Kamera auch bei 40-50 °C liegen lassen.
Ja alle meine Dahua Kameras und der Dahua NVR sind bei HA eingebunden, allerdings nur per HA Onvif Integration. Die Dahua Integration von rroller wird von ihm leider seit Jahren nicht mehr wirklich gepflegt oder gar weiterentwickelt.
Vielleicht noch als Anmerkung: Es gibt von Dahua zwar auch eine “Einstiegs-Modellreihe” in der Preisklasse von < € 200, aber davon würde ich heutzutage und wenn ich mir erstmalig eine IP Kamera kaufen wollte, keine kaufen. Da würde ich tatsächlich, auch wegen der guten Integrationen für HA, eher zu einem Tapo, oder ggf. noch Reolink Modell greifen. Falls man bereit ist mehr Geld für eine dann auch höherwertige Qualität auszugeben, dann würde ich selber wieder bei Dahua oder Hikvision Modellen landen. Aber eben nicht von deren “Einstiegs-Modellreihen”. Der von @Radiocarbonat hier erwähnte Hersteller Axis hat zwar auch sehr gute Kameras, aber deren Preise sind mir dann doch etwas zu heftig.
D.h. für Deinen Einsatzzweck und -ort wäre eine Tapo oder Reolink Kamera sicherlich ausreichend.