Hallo,
ich würde gerne einfach einen screenshot von der kamera als benachrichtigung von der APP versenden. das erzeugen hat schon geklappt der anhang geht aber nicht. hab nicht viel gefunden deswegen frage ich neu. da sich im laufe der zeit ja viel ändert und es evtl. viele einfacher geht als früher.
und als zusatz wollte ich fragen ob ich z.b. 3 screenshots machen kann mit je 1-2 sec Versatz(das würde ich noch hinbekommen mit warten und neuer snapshot mit anderem Datei namen) und dann alle 3 screenschots in einer benachrichtigung zusammen versenden kann, falls nicht reicht mir auch einer.
vielen lieben dank
Matthias
Hier mal die Schnipsel aus meiner Automation.
Bild speichern:
- action: camera.snapshot
metadata: {}
data:
filename: /config/www/temp/klingel.jpg
target:
entity_id: camera.eingang
Du kannst wie Du bereits beschrien hast jetzt einen Verzögerung einbauen und das nächst eBild aufnehmen
Und hier das versenden des Bildes über Telegram
- data:
data:
photo:
- file: /config/www/temp/klingel.jpg
action: notify.telegram_xyz
Für einen Benachrichtigung auf ein iPhone, sieht die Aktion so aus.
- data:
title: Klingel
data:
image: /local/temp/klingel.jpg
action: notify.mobile_app_xyz
Gruß Osorkon
Muss man den ordner einmal selber anlegen oder macht das system das automatisch beim ersten mal
Bin mir nicht mehr sicher ob ich den Ordner selber angelegt habe aber bei mir wird der Schnappschuss hier abhelegt:
image: /media/local/camsnapshot.jpg
Bei mir verhält es sich etwas merkwürdig:
Zum Testen habe ich ein Bild in einem neuen Ordner abgelegt (www/Test/Testbild.jpg und den Code von @Osorkon verwendet. Bei meinem Iphone erhalte ich nun die Benachrichtigung und sehe die Miniaturansicht in der Nachrichtenvorschau. Sobald ich die Benachrichtigung anklicke, lande ich einfach in der HA App Startseite.
Weiterhin habe ich via Iphone auch kein Zugang zum Bild, Ich kann zwar über den File Editor hin navigieren, sehe es, kann es aber nicht öffnen (401: Unauthorized).
Bin aber am Handy mit dem selben User wie am PC mit Browser angemeldet, der es öffnen kann.
Hat jemand eine Idee?
Also bei mir in der APP (Android) sehe ich auch nur das kleine Vorschaubild. Sobald ich die Benachrichtigung anklicke, lande ich auch auf der HA App Startseite. Ich schaue dann unter Media, dann My media mir die Bilder an.